Distanzscheiben

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Distanzscheiben

Beitragvon AfiZZionado » 17.04.2019 10:47

PS: 25 mm scheinen nicht mit ABE, sondern nur mit Teilegutachten verfügbar zu sein.
Benutzeravatar
AfiZZionado
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 29.11.2018 11:17
Wohnort: Nordhessen

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon OQ3 » 17.04.2019 14:04

Uwe HB hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:Moin
Ich hatte erst je Seite 20mm und habe letztes Jahr auf 15mm pro Seite umgerüstet.
Für mich fährt sich das Auto so harmonischer.
Kommt sicherlich aber auch auf das persönliche Empfinden an :wink:

PS: Von den beiden verlinkten Herstellern kann man die Abe vorab downloaden zur Kontrolle ob es passt.


Moin Rüdiger,

bitte nicht vergessen, daß er eine 7x16ET46 Felge hat. Ich vermute deine Felgen haben 8x17ET40 und das macht schon mal gut 15mm Unterschied.


AfiZZionado hat geschrieben:Vielen Dank.
Für die QPs mit 1740 mm Breite scheinen ja mehrere Stärken mit ABE verfügbar zu sein.
Welche Stärke würdet Ihr empfehlen? Reichen 15 mm-Platten aus?


Moin AfiZZionado,

da du ja auch vorne die gleichen Felgen hast, würde ich auf 25mm je Seite hinten gehen. Dann hast du vorne und hinten annähernd den gleichen Abstand zur Kotflügelkante (siehe https://www.reifenrechner.at/).
Theoretisch kannst du mit den Felgen auch locker 35mm je Seite hinten fahren. Das sieht dann aber im Verhältnis zu vorne eher bescheiden aus (Dragster-Style :pssst: ).

Gruß
Uwe


Moinsen Uwe
Da hast du natürlich recht :thumpsup:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon batleth » 20.04.2019 22:33

Seid ihr euch absolut sicher, dass die Teile mit ABE keine Eintragung brauchen?
Soweit mir bekannt, gilt ABE nur für die Scheiben an sich... die Verbreiterung der Spur muss jedoch trotzdem eingetragen werden. Das sind sozusagen zwei Paar Schuhe.
Die Eintragung mit ABE Scheiben geht im Prinzip einfacher, schneller und sicherer, weil sie eben technisch bereits abgenommen sind (Material, Form, Festigkeit etc). Den Unterschied zum Teilegutachten gibt es wohl, habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Ich bin ganz frech mit montierten ABE-Scheiben (H&R) zur HU gefahren und hab auf Nachfrage, ob die Teile eingetragen sind, nur die ABE-Blätter von H&R gezeigt (mit originaler Rad-Reifen-Kombi). Der Prüfer sagte mir oben genanntes. Lese ich auch auf Ratgebern im Internet.
Die einzigen, die sagen, dass es eintragungsfrei ist, sind Mitglieder diverser Foren.
Ich schätze es ist ein Irrglaube, dass sie eintragungsfrei sind.
Würde mich freuen, wenn ich falsch liege. Hat jemand was handfestes?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon Helios08 » 21.04.2019 11:39

Ich fahre 15mm Distanzscheiben von H&R an der Hinterachse und musste diese definitiv eintragen lassen. In der ABE ist die Eintragungspflicht erwähnt. - Ihr könnt es in der ABE doch selber nachlesen!
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 23:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.04.2019 11:57

Helios08 hat geschrieben:Ich fahre 15mm Distanzscheiben von H&R an der Hinterachse und musste diese definitiv eintragen lassen. In der ABE ist die Eintragungspflicht erwähnt. - Ihr könnt es in der ABE doch selber nachlesen!

Ich kenne es auch nicht anders, es wird ausdrücklich auf die Eintragungspflicht hingewiesen. Dies wurde mir auch von meinem Vater bestätigt, der lange Zeit beim TÜV als Prüfer gearbeitet hat.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon zumie » 21.04.2019 13:11

Ich habe noch nie Probleme mit Distanzringen,die eine ABE haben,gehabt,Auch vor kurzem nicht,bei meinem blauen,der Prüfer hat such nur die ABE der Ringe angesehen.Ich habe H&R Ringe.Gefunden in der ABE habe ich das. :) und nun?Es wäre ja auch widersinnig,wozu eine ABE,wenn dann ein Teilegutachten reicht,mit dem man zum TÜV fahren muß,und zum Eintragen.
Dateianhänge
D11.jpg
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon Helios08 » 21.04.2019 13:25

zumie hat geschrieben:Ich habe noch nie Probleme mit Distanzringen,die eine ABE haben,gehabt,Auch vor kurzem nicht,bei meinem blauen,der Prüfer hat such nur die ABE der Ringe angesehen.Ich habe H&R Ringe.Gefunden in der ABE habe ich das. :) und nun?Es wäre ja auch widersinnig,wozu eine ABE,wenn dann ein Teilegutachten reicht,mit dem man zum TÜV fahren muß,und zum Eintragen.

Dann hast Du Glück gehabt. Selbst wenn es auf den ersten Blick unsinnig erscheinen mag, ist es doch verpflichtend. Auch bei einem Unfall wirst Du Probleme mit Deiner Versicherung bekommen, wenn das auffällt.
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 23:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon OQ3 » 21.04.2019 14:00

Zumie hat den Text doch sogar schon abgelichtet.
Wenn die Vorgaben eingehalten werden gilt die ABE und nix muss eingetragen werden.
Das gilt auch nach einem Unfall und sogar bei übernervigen Versicherungen.
Immer diese Unkerei :roll:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon Z3bastian » 22.04.2019 10:57

Helios08 hat geschrieben:[...]Auch bei einem Unfall wirst Du Probleme mit Deiner Versicherung bekommen, wenn das auffällt.


Mit welcher Begründung? Sofern die verbaute Verbreiterung zulässig für das Fahrzeug ist, sehe ich da kein Problem. Das Fahrzeug wird ja nicht durch die Eintragung verkehrssicher, sondern durch die Materialeigenschaften der Komponente, welche ja geprüft und als ausreichend bewertet wurde. Das sagt mir zumindest mein technischer Sachverstand. Vielleicht hat jemand so einen Fall als Beleg, würde mich interessieren.
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Distanzscheiben

Beitragvon batleth » 22.04.2019 12:45

"... wird für nicht erforderlich gehalten"

Heißt das nicht, dass H&R es zwar nicht für erforderlich hält, aber gegebenenfalls trotzdem nötig ist? Für mich klingt es nicht gerade nach einem Freifahrtschein.

In einem Punkt der Auflagen heißt es:
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x