Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteilen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteilen

Beitragvon Banquo » 24.04.2018 16:11

Hallo zusammen!

Habe festgestellt, dass vermeintlicher Softlack wohl aufgrund von starker Hitze anfängt, sich abzulösen. Ort des Geschehens: Siehe Bild. Gehe mal davon aus, dass es das Teil mit dem Namen „Blende Windlauf oben“ ist (TN 51448400520) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=cn11&og=07&hg=51&bt=51_2347.

    - Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Erscheinungen am Zetti?
    - Gibt es eine andere Reparaturmöglichkeiten als den Austausch?
    - Wie wäre ein Austausch vorzunehmen?
    - Da das Neuteil über 100 € kostet, wie hoch schätzt ihr die Erfolgsaussichten beim Verwerter ein?

Bitte keine Kommentare wie „Lass sein, sieht man eh nicht“. Es ist ein Defekt und jedesmal, wenn ich das sehe, überkommt mich der Drang nach Ausbesserung :lol:
Dateianhänge
A3F401DB-F162-41D5-BDA1-8707B76998D0.jpeg
Benutzeravatar
Banquo
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 18
Registriert: 05.05.2017 20:37

  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon zumie » 24.04.2018 18:59

Mein Rahmen sieht aus wie neu,meiner ist ein VFL Modell.Ich glaube da ist kein Softlack drauf. :)
Gruß
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Mach2.8 » 24.04.2018 23:32

Der Rahmen (alle Kunststoffteile) an meinem ZZZ ist auch einwandfrei. VFL.
Der Kunststoff ist soviel ich sehen kann nicht lackiert. Die Oberfläche kam so aus der Form. Da wurde nix mehr damit gemacht.
Gab es überhaupt lackierte Oberflächen bei BMW? Habe noch nie Ablösungen an älteren BMW gesehen. Da lösten sich beim E34 die kompletten Türbeschichtungen vom Träger und die Stoffbespannung fiel runter, aber die Oberflächen einwandfrei. Bei den E30 gab es nicht mal das zu beanstanden.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon zumie » 25.04.2018 08:48

Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Taurus78 » 25.04.2018 09:01

Hallo,

ich habe einen FL BJ 2000 und das gleiche Problem.
Allerdings hat mich das bisher noch nicht so gestört, dass es mich nach Ausbesserung oder Tausch drängt...

Solche ablösenden Beschichtungen habe ich auch bei meinem E53 im Bereich des Getränkedosenhalters in der Mittelkonsole
und an der Blende vom Automatikwählhebel gehabt. Also anscheinend nicht nur ein Z3- Problem...
Evtl. ein Problem mit Teilen aus "Proudly made in the USA"? :pssst:

Wenn Du eine Lösung hast, lass es mich gerne wissen,
wenn meine anderen Arbeiten am Z3 durch sind und das in der Priorität höher rutscht, kümmere ich mich evtl auch darum.

Viele Grüße
Stephan
Taurus78
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 28.10.2016 17:18
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Banquo » 25.04.2018 19:58

zumie hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-roadster-blende-verkleidung-windlauf-oben-5144-8-397-551-0/766880783-223-16905
austauschen und fertig. :)


Jetzt frage ich mich, ob dieses Teil passt, oder ich eine Variante für Fahrzeuge mit Alarmanlage brauche (bei mir vorhanden). Da leebmann ausweist, es würden beide passen, ist die Verwirrung perfekt :|
Dateianhänge
60BE47E3-09E3-4B7A-AE5C-24F6B7649AE1.jpeg
Benutzeravatar
Banquo
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 18
Registriert: 05.05.2017 20:37

  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Steinbeizzzer » 25.04.2018 20:39

Du brauchst die untere, die in der Bucht passt nicht.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Banquo » 25.04.2018 21:13

Okay, schon mal schlauer :idea:
Jetzt muss ich nur ein solches gebrauchtes Teil finden. Neue Originalteile sind preislich wie immer total abgefahren.

Hat das Teil schon mal jemand gewechselt? Wie ist da die Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Banquo
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 18
Registriert: 05.05.2017 20:37

  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Foreveryoung » 25.04.2018 21:57

Wärst Du so nett und könntest den Fehler heller fotographieren? Würde mir das gerne genauer ansehen. Danke
Markus
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Schönheitsreparatur Innenraum - Softlack an Plastikteile

Beitragvon Banquo » 29.04.2018 23:25

Heute habe ich nochmal zwei Fotos gemacht. Der Malus besteht auch auf der Fahrerseite, jedoch nur sehr gering. Hoffe auf den neuen Bildern ist mehr zu erkennen. Heranzoomen muss man auf jeden Fall, um es genau betrachten zu können.
Dateianhänge
2329D42A-99F8-43BC-9A62-E2A8B22ABA2E.jpeg
D56A2F85-FD86-4330-BC7E-3828D9E5CFF3.jpeg
Benutzeravatar
Banquo
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 18
Registriert: 05.05.2017 20:37

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

x