Differential 3,0i heult

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Re: Differential 3,0i heult

Beitragvon PetersZ3 » 27.11.2017 11:00

Hi,

danke für die Infos.

Ich war eben in der Werkstatt, der Meister hat sich die Geschichte angehört und dann
die Servicevorgaben angeschaut. Dort steht eben Getriebeöl 75W90 drin.
Er meinte natürlich auch, das bei den gefahrenen KM kein Schaden entstanden sein kann.

Er prüft die ganze Sache jetzt, und ich bin gespannt, was rauskommt.

LG Peter
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Re: Differential 3,0i heult

Beitragvon PetersZ3 » 27.11.2017 11:28

Hi,

noch ein Nachtrag:

Die Recherche des Meisters ergab, das ein 75W140 er ÖL vorgeschrieben ist, was allerdings in seinem Serviceprogramm
nicht vermerkt ist. So weit, so schlecht.

Er hat sich entschuldigt, nächste Woche wird das Öl gewechselt, das abgelassene angeschaut. An einen Schaden glaubt er nicht !
So lange steht der Zetti, ist ja eh kein Cabriowetter derzeit.

LG von PetersZ3
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Re: Differential 3,0i heult

Beitragvon VauZwei » 27.11.2017 19:06

Wo wir gerade dabei sind. hier sind Diffs der Zettis aufgeführt mit Sperrgrad auf Zug/Schub und Lamellen/Torsen Unterscheidung
http://www.limitedslip.de/fahrzeugliste.html
Laut folgender FAQ ist für Lamelle Öl der Norm API GL-5 mit LS Zusatz = Limited Slip zu verwenden und für Torsen API GL-5
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
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Re: Differential 3,0i heult

Beitragvon VauZwei » 27.11.2017 20:10

In diesem Ölfinder werden für den 2.8er beide Öle gelistet, sowie weitere Betriebsstoffe...
einmal ohne LS VSG SAE 75W-90 und einmal mit LS SLS SAE 75W-140
Für den 3.0i wird SLS SAE 75W-140 ausgeworfen.
Quelle: http://www.ravenol.de/oel-finder.html

Ähnliche Ergebnisse hier:
https://www.oelberater.de/auto

PS: Stichwort in Suchmaschinen ist "Ölfinder", manche bieten detaillierte Betriebsstoff-Infos und unterscheiden auch nach M52B28 sowie M52B28TU.
Woran schon viele zu Beginn scheitern :wink:
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