Z3M - Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 30.08.2017 21:18

Hallo neuling,

Keine Sorge. Wie in einem vorigen Post geschrieben habe ich diese vom Kofferraum aus im Winter begutachtet. Astreiner Zustand.

Auch von unten alles tadellos. Beispielsweise die Blechlasche zum Gummilager hin ebenfalls bester Zustand.

Beste Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon neuling » 30.08.2017 21:25

floschaeffer hat geschrieben:Hallo neuling,

Keine Sorge. Wie in einem vorigen Post geschrieben habe ich diese vom Kofferraum aus im Winter begutachtet. Astreiner Zustand.

Auch von unten alles tadellos. Beispielsweise die Blechlasche zum Gummilager hin ebenfalls bester Zustand.

Beste Grüsse
Flo
passt hab ich überlesen
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon Bernd52 » 30.08.2017 22:43

Hallo,
mein MR siehe von unten ähnlich gut aus! Aber ich hatte schon ausgerissene Schweißpunkte. Am Anfang kann man das im Kofferraumboden nur an kleinen braunen Ringen um die Schweißpunkte erkennen. Das weiße Kreuz ist auf meinem Diff. auch drauf! Das soll angeblich das Kennzeichen für ein Sperrdifferential sein.
Auch bei mir gab es an der im Bild gezeigten Stelle Kontakt zwischen dem Halter des Hinterachsgetriebes und dem Abgasrohr. Ich habe dort an beiden Teilen etwas weggeschliffen und damit für Freigang gesorgt.
Zum ÖL: Für die Sperrdifferentiale der M-Reihen sind von BMW ausdrücklich besondere Öle vorgeschrieben. BMW warnt ausdrücklich vor schweren Schäden bei falschen Ölen! Ich hoffe sehr, dass die dir das richtige eingefüllt haben! Ich mache bei meinem M alles selbst - dann bin ich wenigstens sicher, dass es richtig wird - und deutlich billiger ist´s auch!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 31.08.2017 18:35

Hallo zusammen,

so, gerade zurück vom Freundlichen :bmw:. Ergebnis: FALSCHES ÖL!!!

Was haben wir gemacht:
- Demonstrationsfahrt
- Falsches Öl abgelassen, nur leichter Abrieb (staubähnlich) an Magnetschraube
- Passendes 75W-140 Öl eingefüllt und etwas gespült, dabei Hinterräder unterschiedlich gedreht
- HA-Getriebe vollends befüllt
- Probefahrt --> Geräusch verschwunden
- In einem Monat soll ich nochmal vorbeikommen und es gibt noch ne Füllung mit 75W-140 Öl,dann sollte es aber gut sein

Nochmals besten Dank für eure Inputs, die es uns ja auch relativ leicht gemacht haben, das Problem einzugrenzen. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Respekt!
Beste Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon pat.zet » 31.08.2017 20:27

Bedenke das es eine lamellensperre ist , das , das falsche öl evtl . verschleiss am lamellenpaket verursacht haben könnte
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 31.08.2017 21:19

Hallo nochmal,

anbei ein Bild, welches die geringen Partikel an der Magnetschraube zeigt (dunklere Stellen sind mit dem Finger verwischte Partikel).

Habe es ja relativ schnell bemerkt und nur ca. 800km mit dem falschen Öl gefahren - davon vielleicht nur ca. 1/3 auf Passstrassen, wo das Diff wirklich gebraucht wird. Mache mir da vorerst keine Sorgen. Die Zukunft wird es zeigen wie es um die Lamellen steht und der Freundliche weiss ja auch Bescheid.

Nochmals Danke an alle und viele Grüsse :2thumpsup:
Flo
Dateianhänge
IMG_7181.JPG
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon OQ3 » 31.08.2017 21:30

Du gehst da immer noch hin?
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon PeterKro » 31.08.2017 22:18

Hallo,

Du gehst da immer noch hin?


bestimmt richtig, beim Verursacher eine Mängelrüge zu platzieren und Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.

Insbesondere mit Blick auf (hoffentlich nicht auftretende) Schadenersatzansprüche.

Und ja, ich mache bei meiner Arbeit in der Firma auch Fehler! Vielleicht gibt´s ja so Universalgenies, die (fehlerfrei) ihre Autos selber reparieren, ihre Kinder selber unterrichten und gleichzeitig noch eigene Krankheiten diagnostizieren und behandeln können...?
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 31.08.2017 22:56

Hallo zusammen,

Dachte der Beitrag sei technisch erledigt... Ist er ja auch irgendwie.

Ich sehe das nicht so wild, weil
1) mit knappen 78'000 km sicherlich noch genug Belag auf den Lamellen war,
2) nur sehr geringer Abrieb am Magnet war (praktisch vernachlässigbar),
3) der Verursacher grundsätzlich auch den Mangel beseitigen sollte,
4) das Thema jetzt im Werkstattprotokoll fixiert ist (Sicherheit für unwahrscheinliche aber mögliche zukünftige Probleme/Ansprüche),
5) der Werkstattmeister beim nächsten mal sicherlich 3x nachprüfen wird, ob alles i.O. ist.

Manchmal lernen ja die Leute auch dazu. :wink:

Und auch ich werde wohl noch mehr und mehr Infos abgreifen und diese wenn erforderlich auch weitergeben...
Danke nochmals und gute Nacht!
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon VauZwei » 02.09.2017 11:12

Du hast auf Deinem Foto auch die "große weiße Fahne/Stempel" auf Deinem Diff als Markierung, wie bei unserem auch.
Falsches "BMW Öl" OSP anstelle MSP wurde eingefüllt beim BMW Vertragshändler, war bei mir auch so, weil die Werkstatt das Diff falsch übergeprüft/identifiziert hat (auf der Bühne), anstelle im TIS nachzulesen.
Diff-Ölsorten auf der BMW Werkstatt-Rechnung:
Re: Sperre im Differential defekt?
Infos zu den Diffs von Toni zusammengefasst:
Wissenswertes über Sperrdifferentiale

Aber nun sollte ja wie von Dir beschrieben wieder Ruhe sein. :D
Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot] und 1 Gast

x