Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Beitragvon VauZwei » 30.04.2016 22:05

Hallo zusammen,

war ja schon länger auf der Suche nach einer kompakten Endstufe. Seit Februar gibt es von Axton eine Digitale mit DSP und App BT Steuerung.
Heute war es dann soweit, die Axton 430 DSP mit Adapterkabel wurde am Originalradio angesteckt. In Reihe geschaltet mit der CD-Wechsler Simulationsbox (SD Card / USB Leser: Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...).
Das Gespann funktioniert prächtig. Auch der Radioempfang, trotz DSP Endstufe.
Im letzten angehängten Foto seht Ihr die DSP-Einstellungen der App, die besonders gut mit den Original Nokian BMW Lautsprechern (20/40 Watt) harmonieren (diese hier: VFL von Stereo auf Hifi im Fußraum für Originalliebhaber). Ihr seht, die 50 Hz habe ich wenig betont, dafür 125 Hz / 315 Hz mehr betont, da die Lautsprecher damit besser zurechtkommen und bei höherer Lautstärke nicht verzerren.

Am Radio sind Bässe und Höhenregler mittig eingestellt, sprich Reserven vorhanden. Die Endstufe und die Quadlockadapterstecker finden alle unterhalb des Radioschachtes genug Platz. Darüber schiebt man das Radio wieder an seinen Platz. Das ganze ist Plug an Play mit Adapterstecker in 30 Minuten installiert. Die DSP Einstellungen herauszufinden für eine ausgewogene Grundeinstellung für CD, Radio und MP3 Konserve haben am meisten Zeit belegt. Geht aber alles jederzeit in eingebautem Zustand vom Handy aus per App bzw. Bluetooth, das ganze in Echtzeit und wenn man mag, wird das gewünschte Ergebnis in der Endstufe gespeichert, neben den verfügbaren Presets. Weiter seht Ihr im letzten Foto die Einstellungen fürs Laufzeitkorrekturmenü. Damit holt man sich die Bühne direkt mittig vors Cockpit/Lenkrad.

Gruß Uwe
Dateianhänge
20160430_115540.jpg
20160430_113255.jpg
DSP Einstellung Axton430DSP Z3.jpg
Screenshot_2016-04-30-22-17-08.jpg
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Beitragvon VauZwei » 01.05.2016 21:11

Anbei etwas DSP Feintuning vom heutigen 300km Praxistest...
Dateianhänge
Axton 430 DSP Einstellung2.jpg
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Beitragvon tbone99 » 02.05.2016 09:14

Hallo Uwe,

da bin ich ja auf die Hörprobe gespannt. Sieht cool aus das Teil :2thumpsup:
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 894
Themen: 66
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 16:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Beitragvon VauZwei » 02.05.2016 18:40

Kömmer machen beim Stammi, aber erwarte kein Discomobil (wollte ich ja nicht). Hier wurde ja nur die Werksausrüstung gepimpt für Originalliebhaber.

Nachtrag zur Quadlocksteckerverbindung: Es ist wohl besser zuerst am Radio die Axton anzuschließen und dann erst die MP3 Box. Die Steckerverbindungen sind so sauberer/deutlich massiver, bzw. rasten besser ein. Vorher hatte ich kratzen im Lautsprecher, da die Quadlockverbinder in der alten Reihenfolge MP3-Box - Axton scheinbar Kratzgeräusche im Lautsprecher rechts trotz Steckerüberprüfung verursacht hatten. (An der schwarzen Stoffwurst hängt die Axton Endstufe. Ich habe Sie in etwa rechts oberhalb vom Ganghebel auf dem Mitteltunnel platziert, wenn man mit der Hand in den Schacht nach unten hineinfasst. Die Quadlockstecker verschwinden im Anschluß allesamt problemslos im Schacht unterhalb des Radios. Da ist erfreulich viel Platz.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Adapterstecker.jpg
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Beitragvon tbone99 » 03.05.2016 09:15

VauZwei hat geschrieben:Kömmer machen beim Stammi, aber erwarte kein Discomobil (wollte ich ja nicht). Hier wurde ja nur die Werksausrüstung gepimpt für Originalliebhaber.



Ja machen wir gerne wenn wir rechtzeitig vom Gardasee zurück sind.
Diskomobil will ich auch nicht (sonst müsste ich ja Golf fahren), nur einen gescheiten Klang :2thumpsup:
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 894
Themen: 66
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 16:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x