Neue Heckscheibe?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neue Heckscheibe?

Beitragvon BunB » 04.01.2016 12:55

Wollte eben unter anderem eine Heckscheibe bei BMW bestellen - wieder teurer geworden :wink: !
Schon bei 250€ und ein paar Münzen :2thumpsup: !

Deshalb hier die Frage an ISO . Welche genau bestellst du?
BunB
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i

Beitragvon ISO » 04.01.2016 14:42

Hallo Reiner
Ich könnte da die Anleitung geben in Schönberg. Aber es ist wirklich gut zum Selber machen! Bei jeder Scheibe hat es eine
Anleitung dabei und wenn man die genau befolgt sollte es gut gehen. Wichtig ist einfach das Genaue einfädeln! Wenn bei der Geraden Unten
das Ganze um einen Zahn oder Zwei verschoben eingefädelt wird, dann bekommt man in den Ecken Spannung darauf und bis zur Letzten Ecke wird
die so Gross, dass dann meistens die Scheibe wieder raus kommt. Am Besten geht es zu Zweit! Einer Innen mit einem ca. 30 bis 40 cm Langem Brett, ca.
5 bis 7 cm Breit, damit man das Ganze von Innen gut abstützen und dann kann man es auch gut einfädeln, man hat dann auch eine Gute übersicht über den
Reissverschluss! ( Musste auch zuerst drauf kommen auf dieses Hilfsmittel ) Wenn die Scheibe eingezogen ist, mit dem Brett immer dagegen halten, aber so, dass keinen druck entsteht, einfach so, dass der Anfang des Reisverschlusses sauber aufliegt. Dann hat es eine Klammer dabei und das Ganze zu Fixieren! Aber diese nehme ich nicht! Ich mache das mit einem Sternfaden, sehr Stark und damit zerschneide ich keine Fasern! Denn diese Klammern sind Ausgestanzt und Dreieckig, die Drückt man dann durch den Stoff und dann kann es da Fasern zerschneiden. Also lieber mit einer Nadel den Faden durchziehen und dann ein Knopf machen, hält genau so! Aber man hat dann die Sicherehit, dass beim Nächsten Wechsel dort keine Grossen Löcher sind oder die immer Grösser werden.

Bestellt habe ich die immer bei ADM Art Design- Munster Ernst Pernoll Str. 2a 29633 Munster
http:www-.comvertible-rear-window.com

Wie gesagt, bis jetzt habe ich immer nur diese eingebaut und auch bis jetzt keine Probleme bekommen. Ich hoffe, dass die Qualität auch bei den Letzen Gelieferten so ist, denn ich habe immer ein paar in Reserve.

Die Ganze Arbeit oder Aufwand sieht viel Schlimmer aus als es ist! Eine Ruhige Hand ist voraussetzung und wie schon oben geschrieben, es kommt auf das Genaue Einfädeln darauf an!

Mit 70 fangen meine Hände manchmal auch an zu Zittern, Nein, kein Schnaps, aber ich bekomme in den Finger immer Krämpfe, wenn ich solche Genauen Sachen machen muss. Leider!!

LG
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon ISO » 04.01.2016 14:49

Ich bins nochmals, Auch in der Anleitung schreiben sie, dass man dann am schluss, wenn der Reisverschluss nach der Prüfung dass alles Richtig ist, mit
einer Nadel und mit einem Faden vernäht! Ich rate von diesen von anderen Firmen mitgelieferten Klammern ab! Nach dem Zweiten mal wechseln hat man dann schon grössere Löcher. Das heickle an dem einfädenl ist, dass sich beim Schliessen des Reisverschlusses dort wo man eingefahren ist, sich das wieder Trennt! Wenn beim Zuziehen des Reisverschusses in der ersten Ecke Spannungen gibt, dann lieber nochmals Kontrolieren, ob man es richtig und an der Richtigen Stelle einfefädelt hat, ein Zahn verschoben gibt schon Problem!
LG
Gio
ISO
Benutzer

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Minifutzi » 26.03.2023 14:40

Hallo Leute,

bei mir wird es jetzt auch langsam mal Zeit für eine neue Scheibe. Habe noch die erste drin.

@Gio:
Die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Sind die nur umgezogen oder hast du mittlerweile einen anderen Lieferanten?
Minifutzi
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon Wolfwalk » 26.03.2023 15:00

Minifutzi hat geschrieben:Hallo Leute,

bei mir wird es jetzt auch langsam mal Zeit für eine neue Scheibe. Habe noch die erste drin.

@Gio:
Die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Sind die nur umgezogen oder hast du mittlerweile einen anderen Lieferanten?

Ich habe dort vor zwei Jahren gekauft und aktuell gibt es den Laden auch:
https://www.cabrio-heckscheibe.de/
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon Minifutzi » 26.03.2023 15:16

Danke!
Und, bist du zufrieden?

Ist bei diesen Scheiben eigentlich auch dieses Kunststoffprofil mit dabei das um die Naht des Scheibenausschnitts verläuft?
Das hat sich bei mir nämlich abgelöst (siehe anderer Thread) und der Versuch es selber wieder festzukleben ist gescheitert.
Vermute, das muss ganz neu, denn das alte sieht aus als wär's länger geworden (staucht sich überall).
Minifutzi
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Wolfwalk » 26.03.2023 17:30

Minifutzi hat geschrieben:Danke!
Und, bist du zufrieden?

Ist bei diesen Scheiben eigentlich auch dieses Kunststoffprofil mit dabei das um die Naht des Scheibenausschnitts verläuft?
Das hat sich bei mir nämlich abgelöst (siehe anderer Thread) und der Versuch es selber wieder festzukleben ist gescheitert.
Vermute, das muss ganz neu, denn das alte sieht aus als wär's länger geworden (staucht sich überall).

Ich bin zufrieden. Der Keder, der um die Scheibe herumläuft ist nicht mit dabei, der verbleibt am Dach.
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon Minifutzi » 27.03.2023 08:41

Dann werde ich mir die mal bestellen.
Und wegen des Keders muss ich dann wohl mal zum Sattler.

Danke an alle!
Minifutzi
Benutzer

Beitragvon zetti70 » 27.03.2023 09:56

Der Keder ist mit dem Reissverschluß auf der Scheibe aufgenäht. Zumindest bei den Ausführungen, die wie die Originalscheibe mit Reissverschluß befestigt werden.
zetti70
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon eisi » 27.03.2023 10:00

Servus!

Sollte der Keder wider erwarten nicht mehr vorhanden sein, wird es mit der Dichtigkeit und dem Halt der Heckscheibe ...sagen wir mal etwas problematisch werden.
Begründung:
Der Keder ist eingenäht und die Naht hat dann "Luft" und dadurch dringt Feuchtigkeit/Wasser ein und der Reißverschluss "wackelt", weil er Spiel hat.
Sollte der Stoff aus dem Keder rausgerutscht sein - Willkommen im Club; das ist fast Standard. Einfachste Lösung ist dann nach dem die Scheibe gewechselt wurde, dass der Zwischenraum der Kederrückseite und der schmale Stoffstreifen, der hinter dem Keder sitzt, mit Patex bestrichen wird und ohne Antrocknungsphase ordentlich zusammengefügt wird.
Geht ganz einfach mit 2 Leuten, schwieriger ist es alleine.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Vorherige