Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 30.04.2015 14:54

Kaluppke hat geschrieben:Moin Moin

Es ist immer wieder erstaunlich das man erst später feststellt das Autofahren auch mit Kosten verbunden ist. In Deinem Fall würde ich sagen; es sind fast alles "Verschleissteile" die im Laufe der Zeit erneuert werden müssen.
(Tonnenlager ist schon so extrem durch, das er sich auf der HA nur noch schüttelt. Und die Reifen sind auch bis aufs Textil runter.) tz tz tz tz .
Den Verschleiss wirste auch mit jedem anderen Wage haben. Ob es ein Zett ist oder nicht.
Billiger wird nur "laufen" Iro. out.
Ob sichs lohnt musst Du entscheiden. Und das mit der Vertragswerkstett; da gehen die Meinungen ja, gottseidank, auseinander.
Schöne Woche
kaluppke

100% Zustimmung :2thumpsup:
Ich habe mich auch gefragt wie man als 43jähriger seinen Wagen nur so verkommen lassen kann. :shock:
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon eisi » 30.04.2015 15:28

Servus!

Zu den Reifengrößen noch ein paar kleine Hinweise:
215/35ZR 17 z.B. Hankook Ventus S1 EVO kostet bei meinem Händler 126,30€.
225/40ZR 17 gleiches Fabrikat 101,30€, das Paar Vorderräder somit 50,-€ günstiger.
245/35ZR 17 liegt bei 147,50€, der 245/40ZR 17 bei 136,90€; also auch hier nochmal gut 20,-€ das Paar.
Abgesehen von der Tatsache, dass bei der von Dir genannten Reifenkombi eigentlich das ABS meckern müsste, da der Radumfang sehr arg differiert.
Weiters kostet der kleinere Radumfang etwas mehr Sprit, da bei gleicher Radumdrehungszahl weniger Weg zurück gelegt wird; in Deinem Fall fehlen Dir bei jeder Radumdrehung ca. 8 cm. Das Fahrzeug ist etwas spritziger im Antritt, dafür durstiger an der Tanke.
Radumdrehung und der zurück gelegte Weg bei den...
Vorderrädern in der Größe
215/35 17 => 1,829m
215/40 17 => 1,897m (+6,8cm)
225/45 17 => 1,993m (+16,4cm) und die von BMW vorgeschriebene Radgröße an der VA
Hinterrädern in der Größe
245/35 17 => 1,895m (+6,6cm zu Deinen VR!!)
245/40 17 => 1,972m (+7,7cm zu Deiner HR-Größe und fast identisch mit den 225/45 17, welche vorgegeben sind; Differenz sind nur 2,1cm)

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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon capefear » 30.04.2015 19:45

Hier hast einen Reifenrechner: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Normal würde ich bei den 17" folgende Größe bezeichnen: 225/45 und 245/40
Also dein Tacho ist somit auch nicht Korrekt.

Wie hoch ist denn dein Vertrauen zu deinem Schrauber? Evtl wäre eine alternative Einschätzung der Lage gut.

Bei den Reifen muss man natürlich gut aufpassen, ich habs auch schon mal übersehen. Von außen sehens gut aus und wenn man den Kopf unters Auto quetscht, sieht man das kein Gummi mehr da ist. Hab deswegen mal vor paar Jahren eine Pässe-Tour mit Gio kurzfristig absagen müssen...
Bei meinen wars wegen der Tieferlegung so, deshalb hab ich immer Reifen gewählt, die ich auf der Felge tauschen konnte, wie den Hankook V12. So wurden sie gleichmässig abgefahren.

Bei dem allgemeinen Zustand ist es echt zu überlegen, ob man sich die Reparaturen finanziell antun soll.


Grüße
Bernhard
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon tracethecat » 30.04.2015 22:18

@ eisi & Bernhard & Christoph & Peter: vielen Dank für die KONSTUKTIVEN BEITRÄGE !! :D

Wer mich kennt, weiß das der Wagen nicht verkommen ist. (und so dämliche Kommentare kann man sich sparen) und sollte vor allem den ganzen Tweed vorher lesen. :mrgreen:

Eisi: Ich kann doch nur die Reifengröße fahren, die eingetragen ist, oder kann ich von 245/35 auf 245/40 wechseln, ohne es neu eintragen zu lasssen?

Bernhard: den Schrauber kenne ich nicht. Bin doch erst kürzlich in den Norden gezogen und kenne hier niemanden.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende. Und halte euch mal auf dem Laufenden.

Grüße
Manu
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.04.2015 22:22

tracethecat hat geschrieben:@ eisi & Bernhard & Christoph & Peter: vielen Dank für die KONSTUKTIVEN BEITRÄGE !! :D

Wer mich kennt, weiß das der Wagen nicht verkommen ist. (und so dämliche Kommentare kann man sich sparen) und sollte vor allem den ganzen Tweed vorher lesen. :mrgreen:

Eisi: Ich kann doch nur die Reifengröße fahren, die eingetragen ist, oder kann ich von 245/35 auf 245/40 wechseln, ohne es neu eintragen zu lasssen?

Bernhard: den Schrauber kenne ich nicht. Bin doch erst kürzlich in den Norden gezogen und kenne hier niemanden.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende. Und halte euch mal auf dem Laufenden.

Grüße
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Die 245/40 ist die Standartgröße für den ZZZ da brauchst Du nichts eintragen und daß Dein Schnucki nicht vergammelt ist weis ich auch
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon capefear » 30.04.2015 22:44

Du meine Güte... was machst du denn im Norden??? :shock: :shock: :shock:

Evtl gibts hier im Forum jemanden, der einen guten Z3-Schrauber in deiner Ecke kennt.

Ob du die andere Reifengröße ohne TÜV-Eintragung fahren darfst, kommt auf deine Felgen an.
Original-BMW-Felgen die für den Z3 freigegeben sind, da gehts. Im Zweifel, kannst es beim TÜV klären...
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon VauZwei » 04.05.2015 06:51

Morsche tracy :wink: ,
was wäre die Alternative? Den jetzigen für 1800,- abgeben ? Einen anderen Gebrauchten für 5000,- dort nochmal 1500,- reinstecken, oder keinen Z mehr fahren ? Wenn es nicht Dein Haupttransportmittel ist, stehen lassen und wie von den anderen beschrieben mit Unterstützung nach und nach Instandsetzen.
Gruß Uwe
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon stephan530i » 04.05.2015 08:29

Also, habe mich hier gerade eingelesen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Alles auf der Liste sind Teile die im Zetti Leben verschleissen und normal irgendwann einmal gewechselt werden müssen. Wenn das zu teuer ist, Alternativangebote für die Reparatur einholen oder selber machen, was auch kein Hexenwerk ist!

Wenn diese Dinge noch anstehen, dann müsstest du ja bisher sehr günstig gefahren sein und hast ja evtl das Geld dafür schon zurückgelegt. Alte Autos fahren kostet einfach immer Geld, auch wenn das manchmal echt wehtut. Aber im Fall vom Zetti weiss man doch sehr gut wo man es reinsteckt, wenn der gut läuft hat man mit dem Teil einfach eine Menge Spass!

Mein Tipp: Reparieren lassen und am Roadster Feeling erfreuen.
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon FinZ3 » 05.05.2015 09:28

also die Arbeiten sind auch für um die 1000€ möglich. Kleiner tipp, evtl gleich PowerFlex-Komponenten verbauen, dann reissen da auch keine Gummis mehr 8)

Für das geld ist mir bis heute noch kein zetti untergekommen. Von daher eine Reparatur immer sinnvoll. Dazu sei gesagt, dass die Arbeiten nicht alle TÜV relevant sind. Damit könntest Du dann auch die Sache über ein halbes Jahr strecken.

Hier im Forum gibt es genug die Dir helfen können :thumpsup: :bmw:
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon tracethecat » 08.05.2015 21:35

NEUIGKEITEN !! :D :D :D

Hab seit vorgestern Schnucki wieder zurück. 1200€ Kosten. Neue Reifen, Tonnenlager, Traggelenke, irgend son Riemen von der Lichtmaschine, irgend so ne Dichtung am Ölfilter??, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit.

Der Hammer ist, das der mit den neuen Tonnenlagern fährt, wie frisch vom Band gelaufen. Den geb ich nicht mehr her. :mrgreen:
Und das Schütteln ist auch weg.

Jetzt sind nur noch Stützlager, Spurstangen, die klappernden Bremsbeläge vorn und Radlager hinten dran.

Hat grad meeeeegaaaa Spaß gemacht, wieder richtig fahren zu können. :D :D :D

Grüße
Manu

Ach so...bin grad dabei den Reißverschluss der Heckscheibe ordnungsgemäß wieder einzunähen. Das geht ganz schön in den Rücken und dauert ewig mit so einer Nähahle. Aber dafür wirds wie neu. Und die neue Heckscheibe steht auch schon bereit.
Demnächst siehst nicht mehr aus wie geflickt. :2thumpsup:
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