Kreisverkehr00 hat geschrieben:Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal ansprechen, dass nicht nur Größe und Gewicht der Felge von Bedeutung sind, sondern auch die Reifendimension.
Ich habe den direkten Vergleich:
225er auf 16" 9,5kg Felge im Sommer
205er auf 16" 7,5kg Felge im Winter
Kurzfassung: Die 205er fahren sich im Alltag einfach um Welten angenehmer.
Lenkung geht mit den schmalen Reifen um einiges leichter.
Spurrillenempfindlichkeit drastisch gesenkt.
Abrollgeräusche sind leiser.
Zum Glück sind die 225er bald abgefahren, dann werde ich auch im Sommer auf leichte Felgen und schmale Reifen wechseln. Dachte da an 215er auf 17" Motec Nitro.
Bei einem 4 Zylinder kann das stimmen, ich fahre momentan auf dem 2.2 einen 205er auf 16er (Conti) und das DSC ist laufend am Regeln

selbst auf gerader Strecke wenn ein Kanaldeckel überfahren wird

wenn die durch sind werde ich auf 225 wechseln.
Probleme mit Spurrillen habe ich nicht da ich auf Cont Sportkontakt umgerüstet habe (Mischbereifung im Sommer)