Motorprobleme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorprobleme

Beitragvon Z3Peter » 27.05.2013 14:13

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit M52B28.

Im warmen Zustand so nach ca. 20 Km bekomme ich immer wieder Motoraussetzer ca. für eine Sekunde.

Beim Beschleunigen Motoraussetzer, ab 3500 U/min Leistungseinbrüche, nimmt aus dem Standgas schlecht Gas an, wobei der Motor unruhig läuft bis ca 1000 U/min und dreht darüberhinaus recht zäh hoch, geht beim Anhalten gelegentlich aus.

Beim Neustart springt der Motor problemlos an und läuft dann zunächst wieder einwandfrei, zumindest dreht er dann wieder vernünftig aus dem Standgas hoch, bis man dann wieder eine bestimmte Drehzahl überschreitet, dann ist das Problem zurück.
Kontrollleuchten bleiben aus, ebenso wie mein Spass am Auto.

Motor Steuergerät habe ich mal erfolglos getauscht, da ich noch eins hatte.
Hmmm was bleibt, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, vielleicht ein Wackler in der Zündung ?

Tips werden gern entgegengenommen, denn Termine bei BMW sind schlecht zubekommen wie ich heute erfahren mußte.
Am Montag für den Rest der Woche keinen Termin, ok denen scheit es ja nicht schlecht zu gehen.
Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, bereits eine Registriekasse böse im Hintergrund zu hören.
Da sagt der Typ am Telefon doch zu mir: Termine haben wir zwar keine mehr diese Woche, aber wir könnten ja zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen, für 40€!
War die falsche Antwort, keine Termin bekomm ich auch anderswo ohne Griff ins Portemonnaie, bereits am Telefon.

viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 234
Themen: 30
Bilder: 57
Registriert: 09.05.2005 14:09
Wohnort: Xanten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Motorprobleme

Beitragvon stephan530i » 27.05.2013 14:29

Hast du Öl in den Kerzenschächten? Wie alt sind die Kerzen? Zündspulen schonmal quergetauscht, Laufunruhetest der einzelnen Zylinder gefahren?

Es kann leider soooo viel sein. Software hast du ja leider keine vor-Ort.

NWS und KWS sind natürlich auch immer ganz heissen Kandidaten für Ausfälle ohne dass sie schon im FS stehen.
Benutzeravatar
stephan530i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 249
Themen: 16
Registriert: 17.04.2013 13:09

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Motorprobleme

Beitragvon bernile » 29.05.2013 18:09

ich würde mal den LMM abklemmen (bei Zündung aus ) und schauen ob das Problem noch da ist.
Ansonsten auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen (der LMM steht dann aber drin falls du den abklemmst)
bernile
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2012 19:51

  

Re: Motorprobleme

Beitragvon Z3Peter » 29.05.2013 19:56

Guten Abemd zusammen,

wer blöd Fragen stellt, muß dann auch Antworten geben.
Also ohne Diagnosegerät, geht ja garnix, zuviele Fehlermöglichkeit, das ist " im Trüben fischen "

Somit war ich dann heute bei, :bmw: jawohl, ich habe eine Audienz bei :bmw: bekommen.

Fehler laut Diagnose Gerät : Kurbelwellen Sensor / Kurbelimpulsgerber

OK wenn das Teil dann mal geliefert und verbaut wurde, werde ich berichten.
Benutzeravatar
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 234
Themen: 30
Bilder: 57
Registriert: 09.05.2005 14:09
Wohnort: Xanten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Motorprobleme

Beitragvon gerd635 » 30.05.2013 07:08

Hätte auch sofort auf einen der Sensoren getippt :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Motorprobleme

Beitragvon pat.zet » 31.05.2013 19:24

Ich vermute den KWS oder NWS , dann kommt es zu solchen sypthomen.........
Aber erst mal FS auslesen bevor man geld zum fenster rauswirft.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Motorprobleme

Beitragvon Z3Peter » 04.06.2013 11:53

Hallo zusammen,

der ausstehende Bericht zur Lösung:

Wie bereits berichtet zeigte das Diagnose Gerät Fehler vom Kurbelwellensensor an.
Natürlich mußte der bestellt werden und eine "Adapterleitung" dazu Hhmmm.
Am nächsten Werktag war das Teil dann geliefert und eingebaut, nur funktioniert hat dann garnix mehr!

Typisches Technikerverhalten wäre was habe ich zuletzt gemacht bevor der Fehler sich nun so verändert.
Nicht so BMW, ja - der Motor ist ja verändert, anderes Saugrohr blablabla.

Ich habe dann darauf beharrt, dass das jawohl damit überhaupt nix zutun hat und er doch mal überlegen sollte was gemacht wurde bevor der Wagen garnicht mehr läuft.

Also noch mal bestellt und nochmal eingebaut und siehe da Fehler beseitigt.
Der neue KWS hat kein Anschluißkabel mehr sondern einen Steckkontakt und benötigt nun für den Anschluß ein seperates Adapterkabel jeweils für den entsprechenden Fahrzeugtyp und der war wohl falsch.

Motor läuft aber wieder die Probleme sind beseitigt und ich bin wieder beruhigt.


Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 234
Themen: 30
Bilder: 57
Registriert: 09.05.2005 14:09
Wohnort: Xanten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Motorprobleme

Beitragvon gerd635 » 04.06.2013 14:45

Komisch, Sensoren mit Adapterkabel? Solche Probleme kenne ich nur von billigen Zubehörteilen, die funzen auch nicht immer :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Motorprobleme

Beitragvon pat.zet » 04.06.2013 16:12

Hallo
nein das ist ein Hilfskabelbaum da es die KW sensoren mit Kabel nicht mehr gibt , sondern wie oben geschrieben, Sensoren die einen Ovalen stecker haben , somit passt buchse auf buchse nicht und es muss ein Hilfskabelbaum drann .
Ist aber schon min 5 jahre so !
Ist nur blöd das einer den falschen bestellt der sich auskennen sollte ! :enraged:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Motorprobleme

Beitragvon Z3Peter » 05.06.2013 11:14

pat.zet hat geschrieben:Hallo
nein das ist ein Hilfskabelbaum da es die KW sensoren mit Kabel nicht mehr gibt , sondern wie oben geschrieben, Sensoren die einen Ovalen stecker haben , somit passt buchse auf buchse nicht und es muss ein Hilfskabelbaum drann .
Ist aber schon min 5 jahre so !
Ist nur blöd das einer den falschen bestellt der sich auskennen sollte ! :enraged:



Das ist es " keine Ahnung aber blöde rumquatschen " und das beim Vertragehändler.

Puhhh.... was machen die erst, wenn dann mal ein aktuelles Fahrzeug, vollgestopft mit Elektronik bis unters Dach, zur Reparatur kommt.

Jetzt verstehe ich auch warum bei den ersten Versuchen einen Termin zubekommen alle abgewunken haben und erzählten das die Werkstatt ausgebucht ist.
Keine E Teil vor Ort, wenig Erfahrung mit den elektronischen Fehlern der heutigen Komponenten, das kann kaum gut gehen.

Da bekomme ich angst ein neues Auto zu kaufen.
Benutzeravatar
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 234
Themen: 30
Bilder: 57
Registriert: 09.05.2005 14:09
Wohnort: Xanten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x