Hallo Daniel,
luicyphre hat geschrieben:Hat jemand eine gleiches Fahrzeug mit gleichem Eintrag? Hat jemand schon mal eine Erstauslieferrung recherchiert?
Mir ist jetzt nicht ganz klar was du unter "Erstauslieferung" genau verstehst. So spontan fallen mir folgende denkbare Daten ein, von denen du aber nur einen kleinen Teil erfahren kannst bzw. alle wirst du nur aber nicht alle erfahren kannst bzw. nur dann wenn du den Erstbesitzer kontaktierst und er diese noch weiss.
1. Produktionsdatum des Fahrzeuges im BMW Werk
2. Ausslieferung des Fahrzeuges an den Händler.
3. Abholung des Fahrzeuges durch den Kunden beim Händler (oftmals mit dem Tag der Erstzulassung identisch)
4. Tag der Erstzulassung
Auch bei einem Importfahrzeug aus den USA ist der Tag der Erstzulassung in den USA der in den deutschen Papieren eingetragene Tag der Erstzulassung. Es gibt ein paar denkbare Ausnahmen (also Datum der Erstzulassung im Ausland nicht gleich Erstzulassung in den dt. Papieren), die aber mit 99,999999% Wahrscheinlichkeit nicht auf dein Fahrzeug zutreffen.
Anmerkung am Rande: Die Vorbesitzer aus dem Ausland werden in die deutschen Papiere nicht übernommen.
Produktionsdatum bekommst du über mehrere Quellen. Du brauchst dazu die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer oder auch VIN - Vehicle Identification Number.
Entweder über die offizielle Seite der BMW AG (da gibt es sogar Angaben zur Ausstattung ab Werk)
oder
hier:
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgiInwieweit diese auch mit den US-Versionen zurechtkommen habe ich nie getested.
Viel Erfolg
Nico