Instandsetzung / Aufbesserung org. HiFi-Systems

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Instandsetzung / Aufbesserung org. HiFi-Systems

Beitragvon Conquistador » 30.09.2012 01:20

Hallo,
Ich stelle mir die Frage, wie ich dem orginalen HiFi-System wieder Leben einhauchen kann!
Leider hat der Vorbesitzer meines Z3 nicht beachtet dass man ein Adapterkabel für ein Aktivsystem hätte verbauen müssen!

Der orginale Woofer bringt einfach garnichts mehr! Man vernimmit zwar ein paar Töne, aber mit Bass hat das definitiv nichts mehr zu tun!!!

So, jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

1. was läuft beim orginalen HiFi-System alles über die Endstufe?
2. wie kann ich testen ob die orginale Endstufe was abbekommen hat?

Da ich gerade Überrollbügel nachrüste, werde ich mir wohl eine neue Box bauen, in die ich einen Woofer integrieren werde. Ist hier der oft gelobte Kicker empfehlensewert? Welches Volumen braucht dieser damit er sauber läuft?

3. ich habe ein Blaupunkt-Radio, welches einen separaten Ausgang für die Bassansteuerung einer Endstufe hat. Kann ich dieses Feature ohne gravierende Änderungen in das BMW-System einflechten?

Wichtig ist mir, dass von außen alles orginal aussieht! :)

Die restlichen Boxen möchte ich zunächst nicht tauschen, da ich lieber noch ein bisschen was auf die Seite legen möchte, und dann mir was richtiges anschaffen möchte. Die Papierboxen im Fußraum werden aber noch durch die orginalen BMW - 40W - LS (65 13 8 370 936) ersetzt.

Edit: 4. Wo und wie soll ich am besten mit was dämmen?
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Instandsetzung / Aufbesserung org. HiFi-Systems

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 30.09.2012 09:30

Hi,

da muss ich wohl doch noch Bilder von meinem Umbau machen ... :oops:

Also - was wurde verbaut hk System (harman kardon) oder das Hifi-System mit 1 Verstärker?

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme

Ich hab den hk Sub durchgebracht, jetzt durch einen HubCar16,5 Sub und eine Mosconi ONE 100.2 Endstufe ersetzt.

Dieses in Kombination mit dem vorh. hk spielt für meine Ohren ausreichen LAUT :lol: :lol: :lol:
  1. Diese Projekt bedingt: orig. hk Sub Kasten umzubauen, das der Hubcar Platz hat, siehe Bilder

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
  2. zus. Cinchleitung von Radio zum neuen Verst. (wolltest du ja wohl eh machen) verlegen
  3. Verstärker mit neuen Stromleitung/Sicherungen versorgen

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
  4. Sub - Leitung verlegen
  5. TESTEN !

Zu dem Kicker Sub kann ich nichts sagen. Allerdings kann ich sagen das die Kombi aus Hubcar Sub und der Mosconi Dampf genug hat (zumindest um unsere Nachbar abends um 22.oo zu erschrecken - Anlage musste halt' noch umbedingt getestet werden! :lol: :lol: :lol: :oops:

Also - nun musst du dich entscheiden - Probe-Hören in S-H oder HH möglich ...
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Conquistador » 30.09.2012 22:34

Hm, danke für die Infos.

Ich habe das "normale" HiFi-System verbaut, mit nur 1-ner orginalen Endstufe.
Ich würde auch, wie gesagt, gerne soviel wie möglich vom orginalen System übernehmen. Bevor ich mir jetzt aber den Adapter von Dietz bestelle und danach sehe, dass die Endstufe im Eimer ist würde ich diese gerne vorher testen. Geht das?

Mit den verbauten Komponenten konnte ich zwar Musik hören, von Bass konnte aber nie die Rede sein. Heißt dass dass nur der Woofer defekt ist, oder dass auch die Endstufe einen Schuss hat?

UND, ich würde die separate Einspeißung des Bassignals in die orginale Endstufe vornehmen; wenn das geht?!?

Außerdem würde ich gerne die Boxen in den Pappen und im Fußraum dämmen. Leider habe ich dafür zu wenig Ahnung von der Materie und bräuchte auch hier fachkundige Unterstützung, bitte! :)
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon gerd635 » 01.10.2012 08:29

Ja Bass kannst Du vom originalen System nicht erwarten!
Empfehlung: tausche Radio mit Verbau Aktivadapter, Fußraumlautsprecher, und verbaue einen Aktiv-Sub. M.E. die vernünftigste Lösung.
Hab ich auch so gemacht, siehe
( https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic22143.html ) :wink:
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 01.10.2012 09:00

Hi,
@Gerd635 : was ist bei dir der "Verbau Aktivadapter" :?:

Denke, hier soll alles nach "original" aussehen, zumindest was die Lautsprecher / Sublösung angeht.

@Conquistador:
Also, erst einmal welches Bj und Maschine hast du :?: bezüglich Schaltplan.

Nehme mal als Bsp. meinen zu Rate: hier ist es beim Hifi System so, das du mit dem Werksverstärker und neuem Radio den Aktivadapter benötigst :!:

der Sub wird bei diesem Typ vom Verstärker ebenfalls mitversorgt (Doppelschwingspule) - daher: bei mir genauso! und somit nicht separat ansteuerbar! mit dem neuen Radio mit den 4x Lautsprecherausgängen + Dietz Adapter den orig. Verstärker für die vorhanden Lausprecher nutzen und den neuen Verstärker mit den Cinch-Sub-Ausgängen des neuen Radio's versorgen, Sub neu verbauen in vorhandener Konsole zwischen den Sitzen. Damit wird der Sub auch vom Radio besser regelbar, vorausgesetzt dein Radio kann dieses? Dann haste's original aussehend.

Mmhhh Test des Verstärkers: Sub mal abklemmen und dann Radio aufdrehen so das es halt nicht scheppert, dann Links rechts jeweils vorn und hinten testen, dann sollte vorn in den Türen und im Fußraum Musik spielen, als auch hinten hinter den Sitzen wenn nach hinten gestellt wird.

Bei mir ist es so, wenn die Lautstärke so hoch ist, schaltet der Verstärker aus Selbstschutz ab, nach reduzieren der Lautstärke kommt bei mir der Verstärker wieder hinzu. -> Fazit: unwahrscheinlich, das der Verstärker defekt ist .... :roll:

Es grüßt das Nordlicht.
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Conquistador » 01.10.2012 11:12

Also, ich habe einen der ersten Z... ...Bj 1995 mit M43B18.

Ein Abschalten der Endstufe habe ich nicht bemerkt, wenn ich das vorhandene Radio stärker aufdrehe. Kann ich aber mal testen.

Du würdest mir also empfehlen den Sub über einen separaten Verstärker laufen zu lassen?
Bringt der orginale nicht ausreichend Leistung?
Ich möchte nicht das Auto zum hüpfen bringen, sondern nur ein bisschen Musik hören!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde hier ja schon häufiger der Kicker-Sub in Verbindung mit den orginalen Endstufen vebaut; oder macht das nur Sinn, wenn man das HK-System mit 2 Endstufen verbaut hat?

P.S. ich habe nur ein Frontsystem verbaut; keine LS hinten!!
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 01.10.2012 13:35

Hi,

also habe mal den Schalplan von 1996 hier aus dem Forum gesichtet ...
Seite 6510.1-01 wird der Doppelspulen Sub dargestellt. D.h. dieser wird vom Verstärker mitversorgt. Ich denke da du am vorhanden Sub 4 Leitungen vorfinden wirst, sind das 2x 4 Ohm.Denn Kicker - passt der denn in das vorh. Gehäuse? -mach mal ein Bild bitte - kannste damit zwar versorgen (Adernpaar ausmessen - oder laut Plan Adern GE/GR und GE/BL verwenden),

aber vermutlich macht es nur plop, plop. Der Kicker braucht schon etwas mehr Leistung ... (Original Verstärker - schätze vielleicht 2x 35W, wovon du nur 1x 35W nutzen kannst! einfach zu wenig um einen Sub zu treiben)

Hinweis nochmals: Dietz Aktivadapter verwenden und ein separater Verstärker läßt sich besser einstellen!

Gruß
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon Conquistador » 01.10.2012 14:11

Schau mal hier:
H/K Woofer Maße, alternativ Sub

Der Kicker passt fast p&p ins Gehäuße und soll sowohl mit der HK- als auch mit der "HiFi-System"-Endstufe harmonisieren. Dass der Kicker natürlich nicht sein volles Potential mit meiner Endstufe ausschöpfen würde, dürfte klar sein!
Da aber der Platz sowieso zu klein ist um ein brauchbares Volumen für einen sub zu schaffen, ist halt die Frage, ob die Leistung meiner Endstufe ausreicht um ein akzeptables Ergebniss zu bekommen...

Ein Bild kann ich dir nicht machen, da ich gerade dabei bin Überrollbügel nachzurüsten, und kein Innenleben für die Box habe. (der bei mir verbaute sub, ist ja bekanntlich zu groß für die Kombination mit Überrollbügeln) Ich dachte mir, bevor ich ein überteuertes Gehäuße für den Sub kaufe, das von seinen Materialeigenschaften sowieso ungeeignet ist, baue ich mir lieber selbst eine exakt passende Box aus MDF-Platten und packe da einen ordentlichen Sub rein.
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 01.10.2012 16:27

Hi,

Tipp: nehme die 4 Ohm Variante (Achtung - es wird auch die 2 Ohm angeboten).

Tipp2: angegebenes Volumen min geschlossenes Gehäuse: Min Rec Sealed Box Volume (Liters): 5.7 - von http://www.kicker.com/comp_vt CVT654

Also lass mal nachlesen, wie deine Hörprobe ausgefallen ist nach dem Umbau...
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon Conquistador » 03.10.2012 01:46

Schaut mal, ich habe mal die EBA meines Blaupunkt Hamburg MP55 durchgesehen:

Kann ich nicht auf den Dietz-Adapter verzichten und den Equalizer- / Am-Ausgang (C) nutzen?
Dateianhänge
BPHH.jpg
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

Nächste