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Scheinwerfer vom FL-6-Zyl-Modell mit weißen Blinkern und Chromringen
in ein VFL 4-Zyl-Modell einbauen (mit ursprünglich gelben Blinkern und ohne Chromringe)
in ein VFL 4-Zyl-Modell einbauen (mit ursprünglich gelben Blinkern und ohne Chromringe)
Was ohne Modifikation wiederverwendet werden kann:
- Scheinwerferhalterungen
Stellmotor
Fernlicht-Leuchmittel mit Fassung
Abblendlicht (Hb4 auf H7)
- Die neueren Scheinwerfer habe eine andere Fassung für Abblendlicht. Im alten sind Hb4 Birnen verbaut im neuen dagegen H7 Birnen.
BWM hat dazu ein Adapter im Programm: BMW Teile-Nr: 63 12 8 401 662. Damit lassen sich die H7 Birnen an das Originalkabelbaum vom 4-Zylinder dran hängen, ganz ohne weitere Umbauten. Diesen Adapter habe ich auch verwendet.
- Im alten Scheinwerfer sind farblose Birnchen verbaut, das die Streuscheibe schon gelb ist. Für die weißen Blinker braucht man nun die gelben Birnchen oder solche die außen verspiegelt / „verchromt“ sind und nur beim Blinken gelb leuchten.
Im Handel gibt es beide Birnenarten zu kaufen. Leider passen sie nicht ohne weiteres in die alte Fassung von den weißen Birnen hinein, da die Kontaktstifte anders angeordnet sind. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich meine alten farblosen Birnchen mit gelbem Glühlampentauchlack lackiert habe. Mein Eindruck ist, dass die im Handel erhältlichen gelben Birnen, auch so gefärbt werden. Am Lampensockel sieht man jedenfalls die Lackreste.
- Alle Z3 Modelle, außer die 4-Zyl VFL, haben ihr Standlicht in der Stoßstange verbaut. Mein 4-Zylinder Vor-Facelift-Modell hat sie im Scheinwerfer. Somit musste ich das Standlicht im Scheinwerfer nachrüsten.
Bei den neuen Scheinwerfern war die Aussparung für das Standlicht schon vorhanden, sie ist lediglich durch einen Stopfen verschlossen/verklebt. Ich habe die Öffnung wieder frei gemacht und konnte meine alten Standlichter einbauen.
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Bei Fragen und Anregungen bitte hier posten.
Grüße,
v-z3