Und heute stellte die Batterie in meinem Z3 den Dienst ein.
Vor zwei Wochen habe ich ihn aus dem Winterschlaf geweckt und er sprang nach 4 Monaten Stillstand problemlos an, wurde dann aber nur ca. 30 km bewegt und wieder abgestellt. Heute wollte mein Vater den Wagen wegen anstehender Bauarbeiten umsetzen, da lief nix mehr. Ich tippe auf die Batterie, aber ich sitze hier einige 100 km entfernt und komme nicht ran, um das zu überprüfen

.
Die Erstbatterie hielt von 1999-2003. Dies ist die 2. Batterie, die ich 2004 eingebaut habe, nachdem ich die erste schon kaputtgestanden hatte. #ärgerlich und unnötig, aber ich schaffe es einfach nicht, den Wagen regelmäßiger zu bewegen.
Frage: kann die alte, funktionsuntüchtige Batterie Schaden anrichten (auslaufen) oder reicht es, wenn ich die nächste Woche ausbaue ?
Ist etwas besonderes zu bedenken, beim Überbrücken ( Anklemmen der Starthilfe) wegen der "Explosionssicherung" oder wie das Ding heißt, was da dran ist ?
Danke und Gruß
Jörg