Fenster Endstellung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fenster Endstellung

Beitragvon Timberwolf » 29.09.2011 10:18

Hallo Forum,
an meinem 1,8l hat sich gestern ein Problem aufgetan für das mein wissen nicht ausreicht.
Das Fenster der Fahrerseite lief beim Hochfahren mit einem knarren ca.3 cm weiter als normal.
Für mich stellt sich die Frage hat die Mechanik neben dem mechanischen Anschlag auch einen elektrischen Anschlag (Schalter)
Ist sowas schon mal aufgetreten?
Wie kann ich den Schaden beheben?
Gruß Volker
Timberwolf
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 373
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 04.09.2011 20:25
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

M roadster (2000)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Toni » 29.09.2011 10:59

„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Timberwolf » 29.09.2011 11:19

Hallo Toni,
danke für die schnelle Antwort und die Links, die ich aber schon gesehen habe, aber mein Problem nicht löst.
Das Fenster hat schon den mechanischen Anschlag verbogen.
Mir ist bisher nicht bekannt, woher der Motor des Fensterhebers weiß, dass es nicht mehr weiter hochlaufen soll.
Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.
Wenn nicht werde ich am Wochenende Jugend forscht betreiben und den Fenstermechanismus mit Motor ausbauen.
Gruß Volker
Timberwolf
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 373
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 04.09.2011 20:25
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

M roadster (2000)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Trice » 29.09.2011 12:48

der motor merkt, dass das fenster oben ist wenn es einfach gestoppt wird. das geschieht über den mechanischen anschlag den du ja bereits entdeckt hast.
die scheibe, bzw die mechanik fährt gegen diesen wiederstand, daraufhin zieht der fensterhebermotor mehr/zuviel strom und wird anschließend abgeschaltet. dazu kommt noch, dass das steuergerät sich diese position dann als endanschlag merkt.
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Timberwolf » 29.09.2011 13:19

Hallo,
eine Gute Erklärung die ich nachvollziehen kann.

Ist es dann möglich, dass sich der gesamte Mechanismus um einen Zahn am Motor verschoben hat.
Es hat nach Angabe meiner Frau einmal richtig gekracht und die Scheibe bewegt sich ca 1 cm hoch und runter ohne wiederstand oder ist das nur der Endanschlag.

Volker
Timberwolf
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 373
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 04.09.2011 20:25
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

M roadster (2000)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Timberwolf » 06.10.2011 17:22

Bin leider erst heute dazu gekommen Jugend-forscht am Fensterheber zu betreiben.
Nach dem Abnehmen der Türverkleidung hat sich mir folgendes Bild aufgetan. Einer der drei Halter des Hebemechanismus ist komplett aus der Verankerung gerissen. Es ist die Befestigung, die auf der Türstrebe sitzt.
Das habe ich nach dem Ausbau von Fenster, Seitenfenster und des Hebemechanismus gesehen.
Da es kein Reparatur Kit von BMW gibt und mir der Vorschlag gemacht worden ist mir eine andere Tür zu besorgen habe ich folgende Lösung erdacht und angefertigt.
Nach dem Zusammenbau geht das Fenster wieder wie geschmiert. :thumpsup:
Bilder im Anschluss

Gruß Volker
Dateianhänge
Img_2881 web.jpg
Img_2880 web.jpg
Img_2879 web.jpg
Img_2874 web.jpg
Img_2873a web.jpg
Timberwolf
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 373
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 04.09.2011 20:25
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

M roadster (2000)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Firlefanz » 12.02.2013 12:43

Ich wärme hier mal einen alten Thread wieder auf, da sich bei meinem ZZZ der Fensterheber auf der Beifahrerseite gestern laut krachend verabschiedet hat.

Seitdem fährt die Scheibe auch nicht mehr runter, den Motor kann man allerdings noch hören. Dazu kommt dass die Scheibe auch nicht mehr richtig sitzt, es ist ein kleiner Spalt zum oberen Dichtungsgummi am Verdeck zu sehen.

Ich habe mir bereits die PDFs durchgelesen und nehme stark an, dass es sich bei mir um das selbe Problem handelt.

Da ich selbst nicht schweißen kann und auch sonst nicht so viel Ahnung habe, werde ich das wohl oder übel in einer Werkstatt machen lassen müssen. Ich vermute dass sie mir bei BMW gleich ne neue Tür verkaufen wollen, was ich allerdings ganz gerne vermeiden würde.

Natürlich werde ich versuchen die Seitenverkleidung abzubauen um mir ein Bild von dem Problem zu machen.

Glaubt ihr man kann so eine Reparatur ohne weiteres in einer freien Werkstatt in Auftrag geben und kann jemand abschätzen was das ungefähr kostet, wenn es das in den PDF´s beschriebene Problem der abgerissenen Halterung ist? Evtl. hat sogar jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Raum Köln?!

Wäre für Eure Einschätzungen sehr dankbar, da ich das sehr gern so schnell wie möglich beheben lassen würde, irgendwie macht es mich umglücklich zu wissen dass da was nicht in Ordnung ist und das trübt den Fahrspaß doch ungemein... :(
Benutzeravatar
Firlefanz
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 99
Themen: 15
Bilder: 10
Registriert: 06.09.2011 15:27
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   



  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Red Angel » 12.02.2013 18:03

der user klabautermann1968 ist KFZ-Meister in Köln und hat sich auf
z3 spezialisiert; schreib ihm mal ne PN, vlt. kann er helfen.
War hier aber schon lange nicht mehr aktiv, wenn keine Antwort kommt,
schreib ihm unter gleichem Namen bei zroadster.com. Adresse/Tel. hab ich leider nicht von ihm.

Gruß
Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 536
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Firlefanz » 13.02.2013 09:06

Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall versuchen.
Benutzeravatar
Firlefanz
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 99
Themen: 15
Bilder: 10
Registriert: 06.09.2011 15:27
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   



  

Re: Fenster Endstellung

Beitragvon Timberwolf » 13.02.2013 09:29

Hallo Zusammen, ich würde jemanden nur die Reparatur auf diese weise empfehlen der es selbst machen kann. Ich wünsche Dir aber das es ein anderes Problem ist. Denn es muss alles aus der Tür raus, was nicht das Problem ist sondern alles wieder einzubauen und zu Justieren das alles wieder past.

Einen Nachtrag zu meinem Beitrag.
Wie ich aus USA nachträglich erfahren habe gab es wohl ein Kid von BMW was dieses Problem auf ähnliche weise gelöst hat.

Gruß Volker
Timberwolf
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 373
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 04.09.2011 20:25
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

M roadster (2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x