Hallo,
zuerst einmal:
auch wenn bei fast allen Nachrüstradios 4x50W drauf steht, bewegt sich das in der Realität irgendwo zwischen 5W und 15W pro Kanal
ohne endstufe kannst du die original boxen drin lassen und brauchst nur das radio tauschen.
mit 50w auf 4 kanälen hören sich alle boxen gleich an
Quatsch.
Zuerst einmal hat Klang primär nicht nur etwas mit Leistung zu tun. Und zweitens ist es auch wichtig, dass man in so einem Fall einen Lautsprecher wählt, der einen guten Wirkungsgrad hat. Natürlich, mit einer vernünftigen Endstufe wird es exponentiell besser, aber zur normalen Nebenbei-Berieselung reichen auch die 15W pro Kanal aus.
@adrj
Was ist denn Dein Budget?
zu
1. Ich bin leider noch zu neu in der Zetti-Szene um zu sagen, ob Du nicht im Kofferraum oder so eine externe Endstufe verbaut hast, oder ob es sich um 4-Kanal Radio handelt und der Subwoofer wird aktiv angesteuert. Glaube kaum, dass es ein 5-Kanal Radio ist, sowas habe ich noch nie gesehen.
Mal davon abgesehen - Du musst eh die halbe Karre zerlegen, da kommts auf die paar zusätzlichen Verkleidungen auch nicht an. Die Werkskabel sind ja richtig dünne + starre Litzen, sowas nutzt man normalerweise nicht im Car Hifi-Bereich.
2. Richtig, brauchst ein normales Adapterkabel, gibts schon ab 10,- im Fachhandel.
3. Entweder du verzichtest auf das Hecksystem, oder Du spendierst dem Subwoofer eine kleine Endstufe. Ich würde die erstere Variante bevorzugen (auch wenn die Endstufe doch reinkommen sollte) und das ersparte Geld lieber in die anderen Geräte stecken.
Desweiteren musst Du einplanen, die werkseitigen Einbaubedingen etwas zu optimieren, also dämmen, etwas verstärken etc. Es bringt ja nix, wenn es hinterher klappert.
Übrigens, falls Du Dich doch noch umentscheiden solltest: es gibt auch schöne kleine Endstufen, die man sehr schön verstecken kann.
@GTFredo
Zum Dämmen nimmt man Bitumen-Matten, oder - besser - Alubutyl. Davon klebt man etwas auf das Blech hinter dem Lautsprecher, auf das Aufnahmeblech vom Lautsprecher selbst und zum Schluss noch auf die Plastikverkleidung. Im Zetti sind es so kleine Flächen, dass da eine Lage locker reicht. Es epfiehlt sich die Lautsprecheraufnahme im Zetti zu verstärken, da die originale Befestigung sehr wabbelig ist. Das geht z.b. mit einem neuen Stück Blech, welches aufgeschraubt wird. Ich habe das mit einer PVC-Platte gemacht.
Zum
bedämpfen nimmt man sogenannte Muh-Wolle oder auch Schafswolle. Das kann man lose in das "Gehäuse" hinter dem Lautsprecher legen, ist im Zetti aber nicht zwingend nötig, da das Volumen groß genug ist für die meisten 13er.
Wichtig ist auch noch, dass der Lautsprecher nicht zwischen die Verkleidung spielt. Man sollte den Übergang vom Lautsprecher zum Innenraum so dicht wie möglich gestalten, mittels Dichtband, Schaufstoff usw.
Gruß
David