Reserverad Pflicht ??

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon Toni » 17.06.2005 23:37

Hallo Bjoern,

Daran schließt sich aber eine weitere Frage an: was mache ich in so einem Fall mit dem kaputten Rad? In den Kofferraum passt es nicht, der Beifahrersitz ist (gemäß Murphy's Law) auch belegt. Was tun?


beim Bordwerkzeug befindet sich eine Tuete fuer des defekte Rad.
Wuerde in diesem Fall versuchen, das Teil in der Naehe zu deponieren. Notfalls irgendwo im Strassengraben, wo es nicht gesehen wird.

Musst dann nochmal zurueckkehren, um das Teil abzuholen.

Alternativ kannst natuerlich auch den Beifahrer dort stehen lassen und dich erst mal um das Rad kuemmern. :)

Gruss Toni
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Beitragvon Run JK » 20.06.2005 10:49

[quote] Vorallem woher sollen das die Fahrer jüngeren Semesters noch können (das Reifenwechseln) ?
Kenne keine Fahrschule, in der man selbiges lernt. [/quote]

Hallo...?! In meiner Fahrschule habe ich auch keinen einzigen Reifen gewechselt, aber irgendwie setzte ich einfach mal voraus, dass man sowas ohnehin öfter mal macht.

Man(n) wird ja wohl noch 'nen Wagenheber hochdrehen und 5 Schrauben lösen können ...... :mrgreen: :mrgreen:
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Beitragvon actionmann » 20.06.2005 13:07

Hinterher ist man natürlich immer schlauer... :lol:
Schönen Tag noch
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Beitragvon Jenny1979 » 20.06.2005 14:41

Also aus aktuellem Anlass kann ich -ob Pflicht oder nicht- nur raten, immer ein Reserverad dabei zu haben .... bei einem weggeflogenen Ventil hilft dir dieses olle Spray nämlich auch nicht .....

Ich denke auch, dass jeder in der Lage sein sollte, so ein Rad IRGENDWIE selber da drauf gefuckelt zu bekommen ....

ABER es empfiehlt sich allerdings, mindestens 3 junge Herren und einen kleinen Kompressor für einen solchen Reifenwechsel parat zu haben ;-)
Einer kann schon mal das alte Rad abmontieren, während Nr. 2 mit viel Mühe und Geschick irgendwie das Notrad unterm Auto drunter wegzaubert. Anschließend kann Nr.2 das Notrad an Nr. 3 übergeben, welcher das Notrad wenigstens notdürftig mit Luft aus dem Kompressor befüllt. Während Nr.1 nun noch immer mit dem Abmontieren beschäftigt ist, kann Nr. 2 noch gerade ein paar gute Ratschläge geben und die verzweifelte Fahrerin aufmuntern. :lol:
Nach Demontage des defekten Rads, kann Nr. 3 den Kompressor wieder zusammenpacken und im geräumigen Z-Kofferaum verstauen.

und dann kommt man zu dem Punkt, wo mindestens 2 weitere Personen benötigt werden, die sich Gedanken darüber machen "wohin nun mit dem zierlichen 245-40-17?" ..... und vor allem wie? ... da gibts nur eine Möglichkeit: eingewickelt in die Wolldecke und angeschnallt auf den Beifahrersitz mit dem guten Stück ..... :twisted:

Nach gut verlaufenem Radwechsel sollte man sich von seinem Navi dann dringend auf dem KÜRZESTEN Weg zur nächsten Tankstelle lotsen lassen, um über Stock und Stein noch mal die Belastbarkeit des Notrads zu testen :pssst: ...... und mit viel Glück findest du sogar Sonntags noch jemanden, der dir diesen Film nach Reparatur des Reifens noch einmal rückwärts abspult

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

LG
Jenny
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Beitragvon Jenny1979 » 21.06.2005 09:28

"In Bildern" sieht das ganze -beginnend von unten- ungefähr so aus ;-)

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Dateianhänge
Step 1.JPG
So, erst mal hoch den Wagen ...
Step 2.JPG
Nun mit ganzem Körpereinsatz dei Radbolzen lösen ;-) ....
Step 3.JPG
.... mit letzter Kraft des Kompressors wenigstens 3 BAR aufs Notrad .... ;-)
Step 4.JPG
... noch mal kurz sie Lage checken .....
Step 5.JPG
..... und drauf mit dem gammeligen Teil!!!!
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Beitragvon ZZZven » 21.06.2005 10:47

Jenny1979 hat geschrieben:Nach gut verlaufenem Radwechsel sollte man sich von seinem Navi dann dringend auf dem KÜRZESTEN Weg zur nächsten Tankstelle lotsen lassen, um über Stock und Stein noch mal die Belastbarkeit des Notrads zu testen :pssst:
...haben Dir Deine Eltern nicht beigebracht, dass Du niemals mit wildfremden Männern durch/in Dir unbekannte Wälder fahren sollst? :pssst: :mrgreen:

Zu den Bilder: Hätte Harry da nicht irgendwie noch ein paar Haare hinbasteln können? :roll: :lol:
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Beitragvon Rubi69 » 21.06.2005 10:51

Hi Ihr,

bei der Gelegenheit - schaut mal alle nach Eurem Notrad :!:

Luftdruck überprüfen. Geht sogar sehr einfach von aussen ohne irgendwas zu demontieren und dann möglichst diese Prozedur zukünftig 1x pro Jahr. Schliesslich hat man nicht immer einen Sven dabei :mrgreen:

Baut das Notrad mal ab. Zum Einen weiss man dann wie das geht und zum Anderen könnt ihr die Wanne und das Rad von Dreck befreien. Es ist unglaublich, was sich da alles ansammelt. Selber an einem reinen Sommer und Schönwetterfahrzeug kommt einem nach einigen Jahren das Gruseln. Ich will dann gar nicht wissen, wie es da drin bei einem Alltagszetti aussieht.

Grüsse
Nico
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Beitragvon Cold » 21.06.2005 22:43

nee nee, da wird nix sauber gemacht, ich bin für jedes Kilo auf der Hinterachse dankbar :lol: :lol: :lol:
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