Also aus aktuellem Anlass kann ich -ob Pflicht oder nicht- nur raten, immer ein Reserverad dabei zu haben .... bei einem weggeflogenen Ventil hilft dir dieses olle Spray nämlich auch nicht .....
Ich denke auch, dass jeder in der Lage sein sollte, so ein Rad IRGENDWIE selber da drauf gefuckelt zu bekommen ....
ABER es empfiehlt sich allerdings, mindestens 3 junge Herren und einen kleinen Kompressor für einen solchen Reifenwechsel parat zu haben
Einer kann schon mal das alte Rad abmontieren, während Nr. 2 mit viel Mühe und Geschick irgendwie das Notrad unterm Auto drunter wegzaubert. Anschließend kann Nr.2 das Notrad an Nr. 3 übergeben, welcher das Notrad wenigstens notdürftig mit Luft aus dem Kompressor befüllt. Während Nr.1 nun noch immer mit dem Abmontieren beschäftigt ist, kann Nr. 2 noch gerade ein paar gute Ratschläge geben und die verzweifelte Fahrerin aufmuntern.
Nach Demontage des defekten Rads, kann Nr. 3 den Kompressor wieder zusammenpacken und im geräumigen Z-Kofferaum verstauen.
und dann kommt man zu dem Punkt, wo mindestens 2 weitere Personen benötigt werden, die sich Gedanken darüber machen "wohin nun mit dem zierlichen 245-40-17?" ..... und vor allem wie? ... da gibts nur eine Möglichkeit: eingewickelt in die Wolldecke und angeschnallt auf den Beifahrersitz mit dem guten Stück .....
Nach gut verlaufenem Radwechsel sollte man sich von seinem Navi dann dringend auf dem KÜRZESTEN Weg zur nächsten Tankstelle lotsen lassen, um über Stock und Stein noch mal die Belastbarkeit des Notrads zu testen
...... und mit viel Glück findest du sogar Sonntags noch jemanden, der dir diesen Film nach Reparatur des Reifens noch einmal rückwärts abspult
LG
Jenny