Reise von Innsbruck nach Südtirol

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon TheZ » 12.08.2020 11:38

Moin an alle Ortskundigen,

meine seit langem geplante Reise nach Südtirol findet nun doch, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, statt. Und auch wenn der Weg in den Süden weit ist, möchte ich unbedingt mit dem Zetti in die Berge reisen :D . Start ist in Innsbruck, von dort geht es zunächst nach Wolkenstein/Gröden, danach weiter nach Mals/Vinschgau und wieder zurück nach Innsbruck.

Ich würde mich darüber freuen, für Ende August/Mitte September die eine oder andere aktuelle und schöne Routenempfehlung zu bekommen (Autoreisezug bedingt fallen sowohl An- als auch Abreise leider auf einen Samstag).

Viele Grüße
Thekla
TheZ
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 25.03.2015 18:47
Wohnort: Eckernförde

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon Uwe HB » 12.08.2020 12:07

Moin Tekla,

wenn du in Innsbruck startest, würde ich bei einem guten Tag noch auf die Zugspitze fahren (ohne Zetti); für uns Nordlichter ein einmaliges Erlebnis.

Von Gröden nach Vinschgau hast du schon wahrscheinlich den richtigen Kurs mit Stilfser Joch und anschließend Umbrailpaß (unbedingt in dieser Reihenfolge) ausgesucht.

Bei der Rückfahrt von Vinschgau würde ich über Reschen einen Abzweig ins Kaunertal machen bis hoch zur Gletscherbahn (einer meiner Top5 Strecken). Anschließend über den Namlos-Pass (gerade erst vor 14 Tagen kennengelernt) und Fernpaß (leider kein Highlight weil immer voll) zurück nach Innsbruck.

Bei Tagesausflügen mußt du noch genau sagen wie lange du an jedem Ort Zeit hast.
Bei Insbruck geht natürlich auch Schloß Neuschwanstein und Schloß Linderhof (ohne der üblichen 90% Touris aus China/Japan/Russland/USA).
In dem Bereich Gröden kann ich dir auch noch Tourvorschläge geben. Wir sind ab dem 13.09. am Lago di Lavarone.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 788
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon zumie » 12.08.2020 15:16

TheZ hat geschrieben:Moin an alle Ortskundigen,

meine seit langem geplante Reise nach Südtirol findet nun doch, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, statt. Und auch wenn der Weg in den Süden weit ist, möchte ich unbedingt mit dem Zetti in die Berge reisen :D . Start ist in Innsbruck, von dort geht es zunächst nach Wolkenstein/Gröden, danach weiter nach Mals/Vinschgau und wieder zurück nach Innsbruck.

Ich würde mich darüber freuen, für Ende August/Mitte September die eine oder andere aktuelle und schöne Routenempfehlung zu bekommen (Autoreisezug bedingt fallen sowohl An- als auch Abreise leider auf einen Samstag).

Viele Grüße
Thekla

Hallo Thekla,
welches Reisezugunternehmen ist es?
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 20:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon NischenPaul » 12.08.2020 16:53

Moin Thekla,

den Hinweg übers Stilfser Joch kann ich ebenfalls empfehlen. Bin ich vor 3 Jahren gefahren (leider noch nicht mit dem Zetti - kommt noch :wink: ). Zurück sind wir seinerzeit übers Timmelsjoch gefahren - wunderschön, jederzeit wieder!

Gute Reise!
Benutzeravatar
NischenPaul
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert: 08.05.2019 13:53
Wohnort: Achim

Z3 roadster 1.9 (1999)

   
  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon PeterKro » 12.08.2020 18:16

Liebe Thekla,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!!!

Vom Grödnertal aus kommst Du quasi nicht drumherum, die Sella Ronda (Grödner Pass, Campolongo, Pordoi und Sellajoch) zu fahren! Und dabei bitte daran denken, dass ich die Runde letztes Jahr an einem Tag (!) mit dem Fahrrad absolviert habe... :roll: :wink:

Von St. Ulrich bietet sich auch die Seiseralm als Ziel an, der Karersee (auch nach dem Sturmschaden) ist sehens- und "erfahrenswert".

Stilfser Joch und Umbrail (in dieser Abfolge) unterstütze ich zu 100 %, für mich klar Nr.1 in den Alpen, erst danach folgen Klasuen-Susten-Grimsel-Furka in der Schweiz!

Mir gefällt auch die Gegend bei Hafling oberhalb von Bozen, von dort aus Richtung Schenna, ebenfalls eine tolle Gegend.

Wir (Tina und ich) planen, im Oktober wieder nach Südtirol zu fahren. Trotz Gardasee letzte Woche habe ich schon wieder Sehnsucht dorthin... :wink:

PS: Lass uns mal hinsichtlich unseres gemeinsamen Bekannten per PN schreiben!

Liebe Grüße, Peter
Zuletzt geändert von PeterKro am 12.08.2020 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon OldsCool » 12.08.2020 18:31

Uiuiui... Wo soll man da nur anfangen. In Südtirol kannst du dich schwindelig fahren :banana:
Eine Möglichkeit wäre von Innsbruck den Inn wieder ein Stück runter und ins Zillertal (Fügen), dann über Königsleiten rüber nach Zell am See. Über die Großglockner Hochalpenstraße kommst du Richtung Dolomiten, dann über Lienz Richtung Toblach.
Entweder nimmst du dann direkt den Passo Cimabance nach Cortina d'Ampezzo, oder du biegst schon vorher in Innichen ab nach Sexten und nimmst via Kreuzbergpass und Passo San Antonio noch den Lago di Santa Caterina mit. Nach Cortina kommst du dann über den Passo Tre Croci. Via Falzaregopass geht's rüber zur Sellarunde nach Arabba. Von dort bist du dann über Pordoi- und Sellajoch auch schon am Ziel in Gröden :mrgreen:
Wie das von der Fahrzeit/Pausenbalance bei dir aussehen soll musst du natürlich selbst wissen und entsprechend kalkulieren. Man kann ja fast nach belieben noch Schlenker dranhängen oder abkürzen.

Wie es dann aus den Dolomiten nach Südtirol weitergehen könnte, schreib ich zu einem späteren Zeitpunkt am PC. Ist vom Handy einigermaßen müßig :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4840
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon 325i vfl » 12.08.2020 19:51

Und wenn es mal etwas mehr werden sollte, kann ich meine Tour aus 2017 anbieten. :wink:

4 Tage 18 Pässe und 1565 km. Gestartet sind wir in 97318 Kitzingen. (Liegt in Nordbayern)

Die Tour sind wir genau in der Reihenfolge gefahren, wie im Reisebericht wiedergegeben ist. (Viele Bilder dabei)
Einziger Wehmutstropfen war,.....damals wusste ich noch nicht, dass ich jemals Z3 fahren werde.
Unser fahrbarer Untersatz war mein BMW E30 der seit dem Neukauf vor 33 Jahren, immer noch in meinem Besitz ist. Das Auto ist zwar immer noch cool, aber der Roadster macht in den Alpen deutlich mehr Spaß. :thumpsup: So musste letztes Jahr, der Z3 natürlich auch über den Stelvio.


Der Reisebericht ist im Heimatforum vom E30 zu finden. Viel Spaß beim Durchschauen und/oder Nachmachen.

https://e30-talk.com/topic/202164-alpen-ost-schweiz-und-s%C3%BCdtirol/?hl=alpen

Grüße
Jürgen
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.08.2020 20:11

Die Zugspitze ist toll, aber zur Zeit völlig überlaufen. Würde ich z.Z nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon OldsCool » 13.08.2020 14:44

Nachdem meine erste Variante über die Dolomiten doch ganz schön lang ist (~8h, 450km), noch eine weniger anstrengende Variante über das Ötztal:

Innsbruck innaufwärts ins Ötztal, dann via Sölden und Timmelsjoch ins Passeiertal. Noch geht es ja aber nicht nach Meran, also wieder rüber über den Jaufenpass ins Eisacktal nach Sterzing. Hier dann je nach Laune ein kurzes Stück Autobahn oder über die Landstraße runter bis nicht ganz Brixen und ab ins Pustertal. Das Pustertal gehts hinter bis kurz vor Bruneck, wo man rechts ins Gadertal abbiegt. Die neue Strecke ist wohl nicht mehr so reizvoll, da bis Zwischenwasser viel untertunnelt. Dann geht es aber weiter bis Stern und über Kurfar und Kolfuschg rüber über das Grödnerjoch nach Wolkenstein.

5 Std. und 280km sind etwas entspannter. Auch hier natürlich wieder viele Möglichkeiten abzukürzen oder Schleifen dranzuhängen, zum Beispiel statt Puster-/Gadertal von Sterzing aus weiter runter bis Brixen und dann hoch nach St. Andrä und über Kofel- und Würzjoch direkt ins obere Gadertal nach St. Martin in Thurn usw...

Von Wolkenstein bist Du ja über die Sellarunde mitten in den Dolomiten. Hier lassen sich dann beliebig Kreise drehen, je nachdem wie lange Du dort bleibst.

Weiter Richtung Vinschgau kann ich eine südliche Route empfehlen.
Dazu geht es übers Sellajoch nach Canazei und dann das Fassatal und Fleimstal (Val die Fiemme) hinunter bis Kastell. Dort rechts weg und über den Passo San Lugano hinüber ins Etschtal nach Auer.
Von Auer gehts hoch zum Kalterer See (dort kann man auch baden) und hinauf zum Mendelpass und den Gampenpass nördlich wieder runter nach Lana kurz vor Meran und durchs Vinschgau nach Mals.
Gute 4h und 230km sollten gut zu schaffen sein mit der ein oder anderen Verschnaufpause.

Wenn die Lust aufs Fahren größer ist, wie immer, jede Menge Schlenker möglich. z.B. statt Gampenpass direkt weiter westlich rüber via Lago die Santa Giustina über das Sulztal zum Tonalepass. Über den Gaviapass gehts hoch noch Bormio und aufs Stilfser Joch. Dort hast Du dann die Qual der Wahl, entweder das Stilfser Joch oder den Umbrailpass hinunter ins Vinschgau :) Macht nochmal 2 Std. extra.
Auch kann man statt nach Auer noch weiter Richtung Süden bis Trient, und dann einen Abstecher an die Nordspitze vom Gardasee machen.

Vom Vinschgau nach Innsbruck gehts natürlich über den Reschenpass, mit dem vorgeschlagenen Abstecher ins Kaunertal, zurück.

So, jetzt bin ich selber ganz wuschig... ich muss dann mal los, Sachen packen :lol:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4840
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Reise von Innsbruck nach Südtirol

Beitragvon uwe-333 » 13.08.2020 17:03

OldsCool hat geschrieben:... und hinauf zum Mendelpass und ...

Gruß Steffen


Beim Mendelpaß macht es Sinn vorher zu Checken, ob er nicht gesperrt ist, wie am 29.8. :wink:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7320
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ausfahrten & Treffen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x