Hallo,
so, gerade eben nach einer Woche vom Urlaub am Comer See zurückgekehrt.
Hat alles gut geklappt, unser großer Sohn hat am Tag vor der Abfahrt seine Führerscheinprüfung bestanden und konnte uns (begleitet) zumindest in Deutschland chauffieren. Die Fewo nahe Como war gut, das Wetter bis auf Dienstag klasse (sonnig und heiß).
Im Unterschied zur Mille Miglia (dort bin ich 2017 gewesen) ist der Concorso d`Eleganca kein Volksfest sondern (zumindest in der Ville d`Este) eine "geschlossene Veranstaltung".
Auch mit Einbindung der BMW Großkundenbetreuung war nix zu machen, Eintritt am Samstag EUR 470,- zzgl. 22 % italienische Umsatzsteuer, für mich / uns (meine Frau und die beiden Jungs 15 und 17 Jahre alt) ein No-Go...
Die Enttäuschung war zunächst groß, wir sind dann am Freitag mal so auf Verdacht zur Ville d`Este gefahren, gucken, was bei der Ankunft der Autos / dem Aufbau des Festes so los ist.
Und kurz gesagt: Goldrichtige Entscheidung, es war der HAMMER...
Das Gelände durfte offiziell nicht betreten werden, die Security war aber sagen wir mal eher unaufmerksam...
Meine Jungs und ich haben uns also den ganzen Tag auf dem Areal vom Hotel "herumgetrieben" und die Ankunft / das Abladen sowie die offizielle Vorabprüfung der Autos miterlebt! Auf dem ganzen Gelände und drei Stockwerken der Tiefgarage Oldtimer der Spitzenklasse zum Ansehen und (wenn wir denn gewollt hätten) auch Anfassen, echt legendär.
Zwischendurch haben wir im Hotelgarten gesessen und die teuerste Cola meines Lebens (0,33 L, EUR 10,-...

) getrunken, das war's aber wert. Ist halt ein 5 - Sterne - Luxushotel, nett, sowas mal erlebt zu haben.
Der DB5 auf dem Foto ist übrigens der originale Filmwagen von James, bei Skyfall wurde ein Modellauto zerschossen...

BMW als Hauptsponsor war u.a. mit Autos von Individual dabei, der M5 ist in Malachit-grün lackiert, eine Farbe aus Zeiten des BMW E30.
Wenn Ihr mich fragt, Mille oder Concorso? Schwierig, die Mille bietet durch die Möglichkeit, sich an der Strecke zu postieren, vermutlich noch etwas mehr Flair. Die Autos beim Concorso sind aber wohl noch eine bzw. zwei Ligen höher anzusiedeln. Am besten beide Events mit einem Urlaub verbinden, 2019 gibt's dazu wieder die Möglichkeit!
Den Public Day heute auf dem Gelände der Villa Erbe haben wir uns geschenkt, schon vor 10 Uhr war die Straße kilometerweit verstopft, an die Autos kam man sicherlich nicht annähernd so nahe heran wie wir auf dem Gelände der Villa d´Este.
Viele Grüße, Peter