Hallo Stefan / Bernhard
Hoffe doch das wir uns dieses Jahr irgendwo noch sehen - die Saison ist doch noch lang
Um den Zetti hatte ich keine Angst da ich mir immer Hotels mit Garage ausgesucht habe.
Bin ja zuerst von Sibenik aus die komplette Küstenstraße von HR, durch BIH und MNE bis Albanien runter gefahren... ein Traum - eigentlich sollten wir eine Sternfahrt ab Dubrovnik machen aber leider ist das für viele zu weit weg.
Ich war selbst überrascht von den unterschiedlichen Küsten,Fluß und Seenlandschaften
Als ich in 1000m Höhe die Grenze zu Albanien überquerte hatte ich schon ein kleines Vorurteil - aber - Albanien ist viel besser und schöner als ihr Ruf. OK - Tirana kannst vergessen, ist nur chaotisch und nicht so schön, aber auf dem Land stehen sehr tolle Häuser rum.
In den Albanischen Alpen waren sehr viele Biker aus Deutschland und Österreich unterwegs. Wenn man weis was die für Berge und Täler haben mit vielen kurvigen Straßen - da macht nicht nur Zetti-fahren Spaß. Auf manchen Hügeln sah man in der Ferne sogar Schnee.
Mazedonien ist genau das Gegenteil. Die ländliche Gegend ist teilweise noch sehr verfallen von den Häusern und ausserdem stehen da die ganzen Autos die bei uns die Abfrackprämie bekommen haben. Hab noch nie soviele Schrottplätze an einem Tag gesehen wie da unten. Die Hauptstadt Skopie dagegen ist wiederum sehr schön und passt eigentlich nicht zu dem Land.
Eigentlich wollte ich noch durch den Kosovo fahren aber an der Grenze haben sie mir abgeraten mit so einem schönen Auto da durch zu fahren.
Da die Straßen teilweise sehr löchrig sind hätte der Zetti dafür zu wenig Bodenfreiheit.
So bin ich dann kreuz und quer durch Serbien hoch bis nach Belgrad gefahren. Das ist die einzige Stadt wo ich mit den Zetti nicht mehr durchfahren würde. Teilweise sehr schlechte Straßen. Könnte man als Teststrecke für
Bilstein oder
Eibach verwenden. Bin des öfternen angehupt worden da ich so langsam über die Straßenbahnschienen gefahren bin.
In Belgrad gibt es auch die ganzen Straßenbahnen und Busse die irgendwo in Europa verschenkt worden sind weil sie keiner mehr brauchte oder sich keiner damit mehr fahren traut.
Anschießen bin ich noch durch Bosnien und weiter nach Kroatien gefahren.
Mein letzter Stopp vor der Heimreise war Portoroz in Slovenien da wo wir bei der ersten Sternfahrt durch gefahren sind.
Das war ein kleiner Eindruck von meiner verlängerten Sternfahrt.
Ganz Ehrlich... könnte ich sofort ohne Bedenken wieder machen
Mane