von Werner » 27.11.2006 14:24
Hallo liebe Z3-Freunde,
nachdem Beate und ich das Wochenende zwecks weiterer Erkundungen nutzten, möchte ich nunmehr die neusten Erkenntnisse an euch weitergeben.
Die Zimmersuche gestaltet sich wie bereits erwähnt mehr als schwierig. Wir waren am Wochenende in Platten und trafen uns mit dem Vermieter Herr Görgen und unserem Oldtimersammler Herr Ames. Bzgl. der Zimmerkapazitäten muss ich meine vorherigen Angaben leider etwas berichtigen. Herr Görgen hat höchstens 10 Dz zur Verfügung. Diese würden sich auf 3 Häuser im Ort verteilen. Die Einnahme des Frühstücks und des Abendessens einschl. Weinprobe würde in einem Haus vorgenommen. Auch mit den Parkplätzen sieht es nicht gerade rosig aus. Sicherlich könnte an den jeweiligen Häusern die Fahrzeuge abgestellt werden. Problematisch ist die Weinprobe, denn was wäre nach dem Konsum von Alkohol? Herr Ames wollte auf eigenen Kosten (was ich allerdings nicht so gut finde) einen Kleinbus anmieten und alle zu ihren Zimmern fahren. Die Entfernung innerhalb des Ortes beträgt ca. 500 m. Außerdem müssten alle zum Frühstück morgens in eine Unterkunft kommen, die allerdings superschön und nur für uns zur Verfügung stehen würde.
Wenn mehr Zimmer benötigt würden, müsste Herr Görgen sich im Ort noch einige Gästezimmer anmieten, was aber unsere Gruppe noch mehr auseinandersprengen würde. Dafür bräuchte niemand bereits jetzt eine definitive Buchungszusage zu geben, da die Zimmer für uns reserviert bleiben. Wie ihr aber seht, bedeutet dies ein logistischer Kraftakt, bei dem jeder einen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und dafür geringere Kosten eingehen müsste. Der Preis wäre recht human. Ein Dz mit Frühstück würde pro Person 63,00 € für 3 Tage kosten. Das Abendessen (zwischen 8-15,00 €) müsste extra gezahlt werden, die Weinprobe wäre incl..
Wir haben uns dann noch auf den Weg gemacht um andere Unterkunftsmöglichkeiten zu suchen. Dabei konnte ich 2 Hotels die wirklich superschön sind, ausfindig machen. Leider sind die Preise nicht so schön. In dem Hotel Deutschherrenhof könnten wir alle unterkommen, Es wären genügend Parkplätze und auch eine Kegelbahn vorhanden. Eine Weinprobe wäre ebenfalls inclusive in dem eigens dafür vorhandenen Gewölbekeller. Wir hätten also alles an einem Ort. Dafür ist Preis nicht so toll. Für ein Dz würden wir mit Halbpension (3-Gänge-Menue) (das Abendessen müsste man bei H. Görgens`s Preis noch hinzurechnen) 185,00 € für die 3 Tage/pro Person bezahlen. Wie ich finde ein recht stolzer Preis, aber ohne jeglichen Aufwand für den Einzelnen.
Ein weiteres Hotelangebot bekam ich vom Moselerlebnispark. Ein sehr großes Hotel mit Schwimmbad, Tennisplatz, Kegelbahn, mehreren Kaminzimmern, Tagungsräumen usw. Sehr schön und sehr groß (ca. 160 Zimmer) auf dem Berg bei Bernkastel-Kues gelegen. Parkplätze sind jede Menge vor der Tür. Dort würde der Preis für ein Dz mit HP (3-Gänge-Menue) für die 3 Tage zusammen 232,00 belaufen.
Ich habe noch das eine oder andere Hotelangebot bekommen, wobei die Preise für 3 Tage mit HP alle in etwa 150,00 € aufwärts betragen würden.
In Senhals (in der Nähe von Cochem, mit Terrasse zur Mosel) ein Hotel gefunden, welches für eine Übernachtung mit Frühstück für 29,00 €/Dz anbietet, dass wären für 3 Tage ÜF/pro Person 87,00 €. Dort müsste allerdings die Zimmerbuchung bis zum 31.12.2006 vorliegen. Wenn wir dieses Hotel wählen sollten, müsste ich nur meine Routen etwas umplanen, was allerdings nicht so schwierig wäre. lediglich der „Luxemburgtag“ würde um einige Kilometer länger.
Es ist natürlich zu berücksichtigem, dass wir in einer Zeit anreisen werden, in der an der Mosel Hochbetrieb herrscht. Außerdem gibt es nicht so viele Hotels, die in der Lage sind 20 und mehr Personen zu beherbergen.
Auch wenn ich wieder nerven sollte, würde ich euch bitten mir eure Meinung diesbezüglich zu schreiben (auch gerne per PN um den Thread nicht unnötig aufzublähen). Ich möchte einfach nicht über euren Kopf hinweg diese Entscheidung treffen, da es schließlich um euer Geld geht.
Ich bin allerdings der Meinung dass, 150,00 €/pro Person/3 Tage nicht gerade ein Schnäppchen ist. Bei Herr Görgen kämen zu den 21,00 € für die ÜF noch das Abendessen hinzu. Geht man von einem durchschnittlichen Preis von 12,50 € für das Essen aus kämen wir auf einen Preis von 33,50 €/pro Person und Tag also rd. 100,00 € für die 3 Tage/pro Person. Allerdings ist die Alternative „Görgen“ mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, zumal abends, nach ein paar Bierchen der Weg zur Unterkunft eventl. sogar zu Fuß oder durch den Beifahrer bewältigt werden müsste.
Herr Ames hat uns sogar angeboten die Fahrzeuge auf seinem Abstellplatz abzustellen. Dieser wäre eingezäunt und man könnte ihn abends auch verschließen. Aber auch hier wäre ein Fußmarsch von ca. 500 m unumgänglich.
Nochmals zum besseren Überblick
Unterkunft Preis HP/pro Person/Tag
Görgen (Platten bei Ames) (mit Weinprobe) ca. 34,00 €
aber verschiedene Unterkünfte in einem Ort
Deutschherrenhof (m. Weinprobe u. Kegelbahn) ca. 62,00 €
Moselpark (m. Weinprobe u. Kegelbahn) ca. 75,00 €
Hotel Moselstrand ca. 51,00 €
Hotel Deis (zu buchen bis 12/06) ca. 43,00 €
Ich bin gespannt auf eure Resonanz, auch gerne als PN!
@Pitty
Hallo Peter, nachdem ich mit Herr Ames mittlerweile auf das „DU“ anstossen konnte, hat er mir versichert, dass er an mindestens einem Tag an der Tour teilnehmen wird. Als Fahrzeuge gab er folgende Alternativen an: Lotus Elise, Super Seven, Cobra oder Ferrari Dino 1. Na ich glaube, er wird auf jeden Fall unter uns auffallen. Gleichzeitig durfte ich in einem Lotus Elise Platz nehmen, den er gerade einen Tag vorher aus Belfast mitgebracht hatte. Beate hat ein Bild gemacht, als ich versuchte aus dem Wagen auszusteigen (mit Dach). Sah wirklich zum Brüllen aus.