Mich67 hat geschrieben:Hallo,
per PN habe ich 2 Fragen bekommen:
1. Ob mit einem Minderverbrauch zu rechnen ist!?
Ja kann ich bestätigen mein Verbrauch laut BC ohne den Fahrstill zu ändern ist um einen 1/2 Liter runter gegangen, diese Aussage ist aber mit
Vorsicht zu genießen weil viel von der Fahrzeughardwear abhängtvom Fahrer ganz zu schweigen
!
2. Mit wie viel Leistung ist beim 3.0 zu rechnen!?
Ehrlich...... keine Ahnung ( Rollenprüfstand muß nicht sein ), er ist beim beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit schneller als ein 3.2 Audi Motor
( der A3 hatte auch Sportauspuff, Sportluftfilter und dergleichen ).
Wie bekannt sein dürfte hat dieser Motor in der Serie schon 250PS und ich habe ihn überholen können und auf einen schön Abstand gebracht!
Die ganze Reaktion vom Audifahrer war booh der geht aber gut!
Das reicht mir, wenn ich mehr haben will fahr ich mit dem Großen!
Gruß Mich
Evtl kann ich auch dazu etwas beitragen.
Ich habe mein 3l im jahre 2003 machen lassen.
Er ist abgestimmt auf 98 Oktan. Wichtig: Wenn man diese Abstimmung haben möchte vor dem Termin 2 Tankfüllungen 98 gefahren sein und dann Markensprit.
Damit habe ich nun auch rund 0,5l auf 100km Minderverbrauch
Versprochen wurde Software + K&N Luftfilter 16PS.
Nach der Messung hatte ich 8PS mehr.
Hier mal ein Beispieldiagramm:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/chiptuning-z3-ohne-m.98236/
Wichtig war mir jedoch beim 3l das das Leistungsloch zwischen 2500-3500 u/min weg geht. Durch die Kurve kam er untenrum sehr gut.
Und das merkt man und macht ihn agiler.
Dann hatte ich noch Vmax Aufhebung das ich bis 7400 u/min drehen kann wegen anderen Umbauten
Wenn man richtig was haben möchte muss man Umbauten machen. So kamen 300 zellen Stahlrennkats, anderer ESD, 2 Schricknockenwellen dazu.
Dann eingetragen 264/268 PS ( je Prüftand )
2011 kam dann Einmassenschwungrad von UCC, sachs sportkupplung mit organischen belägen, e36 m3 getriebe und kürzeres Diff.
nun hab ich meine Spassmaschine.