Schöne Routen finden

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Schöne Routen finden

Beitragvon Maestro22 » 29.01.2017 19:25

Hallo allerseits,

klingt möglicherweise banal, aber ich stoße auf ein erstaunliches Problem. Ich hole mal ein wenig aus...

Ich bin ja schon etwas älter :wink: und kenne noch die Zeit, in der man Fahrten mit Hilfe einer Straßenkarte (also diese bunten, umständlich gefalteten Dinger) geplant hat. Diese Karten hatten meist ein nettes Feature: "schöne" Strecken wurden markiert, z.B. mit einem grünen Streifen. So konnte man recht gut eine Route durch ein beliebiges Kartengebiet entlang dieser schönen Straßen planen. Egal ob spontaner Halbtagesausflug oder mehrtägige Reise.

Heutzutage hilft die moderne Technik sehr vieles einfacher zu machen und ich würde mich auch durchaus als technikaffin bezeichnen. Aber eine Analogie zu den oben erwähnten "grünen Streifen" vermisse ich bei Maps, Apps und Co.. Das führt mich zu meiner Frage:

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eine schöne Route finden wollt?

Ein paar Gedanken noch:
  • Google spuckt bei "schöne routen Stuttgart" durchaus einige Seiten aus - die erlauben aber meist keine Selektion anhand einer Region oder listen nur wenige "große" Routen auf.
  • Es gibt Seiten und Apps, wo Nutzer ihre GPS-traces teilen können - die sind jedoch oft nicht verlässlich bewertet
  • Es gibt die riesige Community der Motorradfahrer - da sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr
  • Natürlich werde ich mich hier und an regionalen Treffen mit Leuten unterhalten. Das macht ja auch Spaß...
  • Und die Straßenkarten gibt es ja auch heute noch und passen ja auch ganz gut zu einem klassichen Auto. Aber es muss doch auch anders gehen...

Bin gespannt was ich alles übersehen habe.
Maestro22
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Re: Schöne Routen finden

Beitragvon Jenzi318is » 29.01.2017 19:37

Ich schließe mich immer vertrauten Stammtischbrüdern hier im Remstal und auf der Alb an. Die finden immer schöne Touren :)
Jenzi318is
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 2.8 (06/1999)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.01.2017 20:38

Hol dir einfach ein modernes Motorradnavi mit Autohalterung. Ich benutze seit 6 Jahren das TomTomUrbanRider und da kann man unter Routenoptionen "kurvige Strecke" auswählen. Bei den Grundeinstellungen kann man vorher noch die Größe der bevorzugten Strassen wählen,Hauptstrassen- Nebenstraßen-Mittelwert.
Ähnliches gibt es auch bei meiner Navigon App,hier gibt es die Option "schöne Strecke",die besseren/interessanteren Routen bietet aber das TomTom.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon PeWe » 29.01.2017 20:43

Die landschaftlichsten schönsten Routen habe ich bisher immer dann gefunden wenn man an eine bekannte Kreuzung kommt und dann einfach mal abbiegt wo man sonst noch nie abgebogen ist....Hört sich erstmal banal an, ist aber wirklich so... :mrgreen:

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.01.2017 22:14

Ich plane meistens mit Google Maps und ziehe die Route dann entlang vermeintlich schöner Strecken entlang. Danach schreib ich mir die größeren Orte auf der Strecke raus und fahre danach. Das kommt noch aus meiner Motorradzeit ohne Navi :mrgreen:

Alternativ fahre ich bei längeren Strecke auch mal nur nach Himmelsrichtung. Sind schon paar coole Strecken im Schwarzwald rausgekommen :D
Steffen 2.0
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (1998)

Beitragvon Peters_Z » 29.01.2017 22:27

Hallo,

es gibt die App Calimoto für Android auf der kann man Touren planen oder auch welche vorschlagen lassen, da sie für Motorradfahrer gemacht ist sind auch schöne Strecken drauf. Getestet hab ich sie noch nicht, nachteil sie ist nicht ganz kostenlos.
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 30.01.2017 00:06

Vllt ist das vorhin nicht so ganz rübergekommen,aber was das TomTomUrbanRider kann ist wirklich genial. Es sucht dir selbst in Holland noch Kurvenstrecken raus und hat mir in Gegenden die ich wie meine Westentasche zu kennen glaubte tolle Routen gezeigt. Da die kurvigen Strecken ja auch die der Landschaft angepasste Strecken sind ist auch der landschaftliche Genuss überwiegend sehr hoch. Du gibst einfach einen Zielort an und die rausgesuchte Strecke ist eigentlich immer klasse,für 300€ eine klare Empfehlung. :2thumpsup:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon wolo » 30.01.2017 07:37

Zur Planung einer Route nutze ich http://www.gpsies.com

Dort suche ich mir unter den vielen Möglichkeiten eine Strecke aus, verändere diese dann nach meinen Wünschen.Danach übertrage ich die Strecke auf mein Handy/Navi und los gehts.
Für diese Funktionen muss man sich angemeldet haben.
wolo
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Bernie » 30.01.2017 10:55

kann mich ralfistmeinbruder nur anschließen,
hab mir auch nen TomTom Motorradnavi zugelegt,
GENIAL das Ding, sind damit mal aus dem Fränkischen
ins Rheinland zurück gefahren, gut, hat knapp 8 Stunden gedauert,
aber danach war mir auch schwindlig.....
:thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
Bernie
Benutzer

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon Jacky777 » 10.02.2017 17:47

PeWe hat geschrieben:Die landschaftlichsten schönsten Routen habe ich bisher immer dann gefunden wenn man an eine bekannte Kreuzung kommt und dann einfach mal abbiegt wo man sonst noch nie abgebogen ist....Hört sich erstmal banal an, ist aber wirklich so... :mrgreen:

LG
PeWe

stimmt - so fand ich auch meine schönsten Straßen. Ab und an landet man im Einsiedlerhof, Kühe glotzen einen an, auch die Bauern in deren Hof man dann wendet...aber Spaß macht das allemal :2thumpsup:

Die coolste Aktion war am Gardasee, von den MX5en wusste ich nur, dass oberhalb in den Bergen wunderschöne Pässe sind. Also kaum am Gardasee angekommen, gleich rechts den Berg hoch - was sag ich Euch, 7 Tage lang fand ich unendlich viele km von Kurven :mrgreen: ...und eine supergünstige Pension obendrauf! Ich fuhr wirklich nur zum Essen an den See runter und war froh, dann wieder ins Nirvana abzuhauen.

Dasselbe 2005: ich fand ums Verrecken die Route nimmer, trotz Kartenmaterial, von der Tour 2 Jahre zuvor. Also nach Bozen rechts abgefahren, Weinberge, mehr oder weniger nur geteerte Feldwege mit traumhaften Kurven und das allerbeste, kein Schwein da, heizen was das Zeug hält ... da kommt kein offizieller Pass ran, an die Freude, die wir das hatten!

Was ich damit sagen will, das kann man überall so halten....alle Wege führen nach Rom...bzw. abseits der Hauptstraßen ist es am schönsten und die tollsten Touren sind eh die, ohne festgelegtes Ziel :mrgreen:

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Nächste

Zurück zu Ausfahrten & Treffen