Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Vorstellung

Beitragvon Z3Heike » Heute 16:20

Hallo Forum,

ich möchte mich vorstellen - etwas spät, das bitte ich zu entschuldigen. Unser Z3 M Roadster, (Bj 1999, 2,8L, unfallfrei gefahren) ist seit nunmehr 16 Jahren in unserem Besitz. Insgesamt hat unser Schätzchen nur zwei Vorbesitzer. Leider hat der erste Inhaber ihn viel gefahren: inzwischen hat er 270.000 auf dem Tacho. Nachdem ich vor einem Jahr - das Auto ist in einem recht gutem Zustand 2025 gewesen (Wert-Gutachten 18.000 €) eine Hohlraumversiegelung von einem nachgewiesenen Fachmann habe machen lassen, bin ich fast aus allen Wolken gefallen, dass mein Zetti jetzt durch den Tüv gefallen ist.
Diagnose: beide Schweller links und rechts durch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe auch die Fachwerkstatt angerufen und dort nachgefragt, was Ursachen dafür sein könnten. Dort entschuldigte man sich für den sichtlichen Fehler oder mangelhafte Prüfung des Wagens vor der Hohlraumversiegelung. Der Werkstattleiter sagte wörtlich, das Auto habe so gut ausgesehen, dass er schlicht nicht genau genug geprüft hätte. Immerhin hat er angeboten, die Versiegelgung an den Schwellern kostenlos vorzunehmen nach Instandsetzung.
Und da stehe ich nun. Selber machen kann ich es nicht. Ich benötige einen Karosseriebauer hier in Bremen/Oldenburg und weiß nicht, an wen ich wenden soll. Um nicht von den Werkstätten "über den Tisch" gezogen zu werden, versuche ich rauszubekommen, was für Teile ich brauche (Original BMW oder Ersatz durch Fremdhersteller), was sie kosten und wen ich ansprechen könnte bezüglich der Reparatur. Deswegen bin ich hier ins Forum gegangen. Hier finde ich vielleicht ähnlich Betroffene, die mir helfen können. Daher vielen Dank an euch alle!
Heike
Z3Heike
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Re: Vorstellung

Beitragvon eisi » Heute 17:29

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und weiterhin viel Freude mit dem Z3 - und jetzt auch mit uns :wink:

Zum geschilderten Problem: Event sind es wirklich nur die "Einstiege außen", sprich die Verkleidungsbleche, welche getauscht werden müssten.
Die kosten ein kleines Vermögen, siehe im Bild die Nr 2.
Es gibt diese in der breiten (deine Verson) und in der schmalen Ausführung (für den 1.8/1.9 im Vorfaceliftmodell). Die Ersatzteilnummern lauten
Bezeichnung: "Einstieg aussen links", ETK 41218401405 bzw. "Einstieg aussen rechts", ETK 41218401406
Die "Einstiege innen" sind nicht mehr verfügbar; siehe Bild im Link.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 181

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)