Moin aus Hamburg!

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Moin aus Hamburg!

Beitragvon Z3-Fabi » 27.01.2026 22:09

Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich würde mich selbst als Oldtimer- und Youngtimer-Enthusiast bezeichnen – auch wenn ich in den letzten Jahren ehrlicherweise eher Autos als reines Fortbewegungsmittel gefahren bin. Arbeit, Alltag, Funktion. Zweck statt Leidenschaft.

Nachdem ich die letzten Jahre sehr stark vom Job vereinnahmt war, ist nun der Punkt gekommen, an dem ich mir wieder etwas gönnen möchte, das mehr ist als nur Mobilität. Ein Auto, das Spaß macht, Freude bereitet und genau dafür da ist, wofür Autos ursprünglich einmal gedacht waren:
für Wochenendfahrten, kurvige Landstraßen, offene Fenster (oder gleich offenem Himmel) – und um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und dem Alltagsstress zu entkommen.

Im Herzen steckt wohl in jedem Mann dieses tief verwurzelte, fast schon spirituelle Verlangen nach Abenteuer. Nach einem Ort – oder vielleicht besser: nach einem Zustand – an dem nichts vorgefertigt ist, nichts durchgetaktet, nichts terminiert. Kein Handy, keine Meetings, kein Lärm. Nur Straße, Landschaft und dieses Gefühl, dass die äußere Umgebung plötzlich mit der Landkarte des eigenen Herzens übereinstimmt. Genau dieses Gefühl erhoffe ich mir von meinem nächsten Auto.

In meiner Freizeit, wenn es nicht gerade um Autos geht, stehe ich gern auf dem Golfplatz oder auf dem Tennisplatz – beides für mich ebenfalls ein guter Ausgleich.

Nach längerem Abwägen und vielen Gedankenspielen ist meine Wahl schließlich auf den BMW Z3 gefallen. Ein Auto mit Charakter, Linie und Geschichte – nicht perfekt, aber genau deshalb so reizvoll. Ich verspreche mir vom Beitritt in dieses Forum vor allem wertvolle Insights, Erfahrungsaustausch und Fachwissen, die mir sowohl beim Kauf als auch später bei Pflege und Erhalt dieses besonderen Fahrzeugs helfen sollen.

Aktuell stehe ich noch am Anfang meiner Z3-Reise, freue mich aber darauf, hier dazuzulernen, mitzulesen und mich künftig auch aktiv einzubringen.

Viele Grüße aus Hamburg
Fabian
Z3-Fabi
Benutzer

Themenstarter

Re: Moin aus Hamburg!

Beitragvon Mach2.8 » 27.01.2026 22:40

Herzlich Willkommen hier im besten Z3 Forum aller Zeiten.

Eine schöne Vorstellung und deine super beschriebenen Erwartungen und Gefühle werden sich mit einem schönen Zetti erfüllen.
Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können.
Genauso empfinde ich, wenn ich mit dem Zetti unterwegs bin.
Nur freier Himmel, Bewegung, Straße, Motor, Gerüche und Geräusche der Umgebung.
Keine störende Musik oder Telefon, freie Landschaft genießen in dem die Türkante tief, die Frontscheibe weit weg, kein doofes Display, kein Piepsen wegen jedem Mist, kein Notlauf oder Motor AUS wegen unrelevanten vom Steuergerät erkannten Nichtigkeiten ...
Fahren in reiner Form.

Hier findest du Hilfe bei deiner Suche. Die Nordlichter sind gut vertreten und hilfsbereit, die Preise etwas günstiger wie hier im Süden.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon eisi » 28.01.2026 05:41

Servus!

Ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zum Z3 etwas grundsätzliches:
Es gibt ein Gerücht bezüglich dem "Golfbag" und der Z3-Kofferraumgröße, welches ein ehem. :bmw: -Vorstand in die Welt gesetzt haben soll:
Der Kofferraum muss so groß sein, dass ein Golfbag darin Platz hat.

eisi, der sich sicher ist, dass diese Forderung auf das QP zutrifft
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon bahndamm339 » 28.01.2026 06:49

Guten Morgen Fabian und viel Spaß und Erfolg hier bei uns,

man kann "lesen: Du bist infiziert"

Stelle alle Fragen die dir auf den Nägeln brennen, es gibt IMMER Antworten

wenn Du kaufen willst, dann ist "jetzt die beste Zeit dafür"

welche Motorisierung liegt einzig bei Dir und Deinem budget

ich persönlich habe viel Spaß mit dem 1,9 i aus 2001 und einem nachgerüsteten Friedrich Motorsport Endtopf

Grüße Herbert, der sicher ist, daß Deine Sportausrüstung Platz finden wird :thumpsup:
bahndamm339
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon hoschi » 28.01.2026 07:00

moin und herzzzlich willkommen hier bei uns...

bei fragen einfach in die runde fragen, selber nachlesen,
einen super umfangreichen wissensschatz wirst du hier finden.

den z-nagel hast du ja eh schon im kopp, viel erfolg bei deiner suche...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon PeWe » 28.01.2026 12:08

Hallo Fabian,

auch aus Hessen ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.... :thumpsup:

Ich finde du hast schön beschrieben warum du dich nach einem Fun-Auto sehnst. Ich genieße genau deine Erwartungen jetzt schon über 10 Jahre, mein Z3 ist für mich ein reines Spaßauto und wird (meistens) nur bei guten Wetter bewegt und ich freue mich jedes Mal wenn ich damit auf kleinen, landschaftlich schönen Straßen unterwegs bin. Sonne im Gesicht, Wind in den Haaren und einfach nur fahren, da ersetzen 2-3 Stunden Fahrt gefühlt schon 2 Tage Urlaub...

Herzliche Grüße und Danke für deine tolle Vorstellung!

PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » 28.01.2026 21:25

Herzlich willkommen!
Ich denke, wir werden den Erwartungen gerecht werden :wink: Und der Zetti sowieso :sunny:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon RoadstarHH » 29.01.2026 10:49

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Schön wenn sich ein weiterer Hamburger hier vorstellt. Bei interesse an gemeinsamen Ausfahrten gerne eine PN.

Gruß

Matze
RoadstarHH
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (04/2000)