Servus aus Mittelfranken

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Servus aus Mittelfranken

Beitragvon hot-rod » 18.12.2025 17:08

Servus zusammen,

wie sich´s gehört, möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich komm aus dem Speckgürtel der Lebkuchenstadt Nürnberg und hab schon einige Fahrzeugwechsel hinter mir. Die letzten 25 Jahre schraub ich überwiegend an Amikisten rum. Nachdem der VW Buggy (ich weis, das ist kein Ami) verkauft ist, soll für den kommenden Sommer wieder was offenes her.
Jetzt wurde mir ein Z3, Bj. 97, zum Kauf angeboten. Der Wagen ist technisch in einem sehr guten Zustand, nur leider hat der TÜV wegen ein paar Rostlöchern NEIN gesagt, und die Besitzer wollen ihn jetzt verkaufen.
Als Karosseriebauer stören mich die weggefaulten Schwellerenden nicht wirklich
Ich hab mich hier angemeldet, um mich etwas "schlau zu lesen" was es so für Für- und Wieder für den Roadster gibt.

Auf ein freundliches Miteinander :thumpsup:

gruß hot-rod
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Re: Servus aus Mittelfranken

Beitragvon OldsCool » 18.12.2025 17:43

Herzlich willkommen und Servusla, hot-rod!

Hier bist Du genau richtig gelandet! Rost ist normalerweise das Killerkriterium Nummer 1, weil es noch genug Gute zur Auswahl gibt, die man nicht erst wieder zusammenschweißen muss. TÜV-kritische Rostlöcher sind schon eher die Endstufe und nicht unbedingt üblich bei den meisten Zettis, die eher als Liebhaber-/Sommerfahrzeuge bewegt wurden. Das bedeutet in dem Fall dann schon harten Wintereinsatz und wenig Vorsorge, wenn es so schlimm geworden ist. Der Restwert geht dann in den Keller...
Was hat er denn für einen Motor? Beim Sechszylinder ist es eher eine Überlegung wert, ein Vierzylinder ist in dem (grob) beschriebenen Zustand Schlachtmaterial. Das hört ja in der Regel bei den Schwellern nicht auf...

Gruß Steffen
(Exil-Ansbacher)
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 18.12.2025 17:45

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 18.12.2025 19:08

Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen bei uns im Forum... :thumpsup:

Da wird sich bestimmt etwas passendes für dich finden und als Karosseriebauer bist du ja in der glücklichen Lage alles selbst zu richten.

Wenn du noch nicht so richtig mit dem Z3 vertraut bist, schau mal bei den technischen Daten rund um den Z3 um...

tour.php?p=7

PS: So ein Z3 Roadster macht viel Spaß, egal mit welcher Motorisierung...

Viel Erfolg bei deiner Suche,

wünscht der
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon EposEs14 » 18.12.2025 19:20

Allmächd,

...ein Zettiretter...und auch noch aus Frangn.
Das kann doch nur gut werden...sagt einer, der manches Jahr in den Landkreisen BT und AB zugebracht hat.
Schöne, unkomplizierte Vorstellung - ich wünsche große Erfolge beim Schrauben/Schweißen der hoffentlich a weng weng Löcher ;-)
...und auch von mir ein herzliches Willkommen

Servus,

Ralf
EposEs14
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon hot-rod » 19.12.2025 09:34

Mahlzeit zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumpsup:
Der Z3, der mir angeboten wurde, hat den kleinen 1,8er 4Zylinder Motor. Klar, mehr wäre immer gut... Aber so isses halt mal.
Das Auto ist aus 1. Hand und hat ca. 230.000 Km auf dem Tacho. Den Allgemeinzustand würde ich als "relativ gut" bezeichnen. Ein Hardtop ist auch mit dabei. Klar, man sieht dem Auto an, das es gefahren wurde. Hier und da ne kleine Delle oder nen Schranzer im Lack. Die Ventildeckeldichtung muss mal erneuert werden, hier schwitz er etwas. Aber nix, was mir wirklich Angst machen würde. Der Autowagen wurde in den letzten Jahren immer in der Werkstatt meines Vertrauens gewartet, somit sollten hier erstmal keine großen Baustellen auftauchen.
Nur eben die Schwellerenden sind weggefault :? Gibt es hier Reparaturbleche? Ich hab nix gefunden. Ach und die Außenschweller bräuchte ich auch neu :roll:

gruß hot-rod
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 19.12.2025 10:15

Moin hot-rod,

Die Zylinderkopfdichtung kannst du bei der Laufleistung direkt mit einplanen. Reparaturbleche gibt es für die Schweller nicht (mehr). Wenn der nicht geschenkt ist, überlegs dir gut. Einen ganz guten rostfreien 1.8er bekommst du für 6-7t€, teilweise sogar günstiger, wenn halt km-bedingt mehr Gebrauchsspuren dran sind.
Aus der Erfahrung von 2 Zettis ist es wesentlich sinnvoller, mehr Geld in ein gutes Auto (rostfrei) zu stecken, als ein schlechtes Schnäppchen zu kaufen und letztendlich tausende € zu versenken, und das Auto ist dann immernoch nicht so gut wie einer der in Summe gleich viel gekostet hätte....
Letztendlich kannst aber nur du den Zustand vor Ort und das Potential beurteilen, auch wieviel du an Geld und Zeit investieren willst.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 19.12.2025 10:47

Servus!
hot-rod hat geschrieben:Servus zusammen,
...
Jetzt wurde mir ein Z3, Bj. 97, zum Kauf angeboten. Der Wagen ist technisch in einem sehr guten Zustand, nur leider hat der TÜV wegen ein paar Rostlöchern NEIN gesagt, und die Besitzer wollen ihn jetzt verkaufen.
Als Karosseriebauer stören mich die weggefaulten Schwellerenden nicht wirklich
Ich hab mich hier angemeldet, um mich etwas "schlau zu lesen" was es so für Für- und Wieder für den Roadster gibt.
Auf ein freundliches Miteinander :thumpsup:
gruß hot-rod

Falls Du wirklich die anfallenden Arbeiten allesamt selber machen willst, dann sehe ich keinen Hinderungsgrund, sich so ein Projekt zuzulegen.
Trotzdem kostet es teils richtig Geld, wenn man auf originale Teile zurück greifen möchte/muss.
Nachdem ich mit dem QP in ´25 gehörig dazugelernt habe, ist jedes weitere Projekt für mich keine Option mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf Bilder/Beiträge/Erfahrungswerte

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Barrakuda » 19.12.2025 11:07

Hallo lieber hot-rod,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :D

Überlege dir wirklich gut, ob du dir so einen rostigen Wagen holen willst. Manchmal lohnt es sich nicht, vor allem wenn man die Opportunitätskosten mit einbezieht. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Lieber etwas mehr für eine gute Substanz ausgeben. :D

Hier ist ein interessanter Thread für dich.

Eine Frage habe ich noch: Die Zettis haben eine unterdimensionierte Differentialaufnahme, die oft an- oder ausreißt. Traust du dir zu, die Aufnahme zu verstärken und zu schweißen? Wir könnten hier gut einen „Differentialaufnahme-Doktor“ gebrauchen :D

Viele Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon hot-rod » 19.12.2025 12:57

Danke für die guten Ratschläge, mir es GUT zu überlegen. Ich hab schon Autos restauriert, da haben die meisten hier noch in die Windel gesch***en :mrgreen: Sorry, aber den Spruch konnte ich mir nicht verkeifen und ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:
In mein letzte Projekt (Ford F100, Bj 1968) habe ich über 1.600 Stunden rein gesteckt. Ich weis also was es bedeutet, ein rostiges Auto zu kaufen :twisted:

Das Fahrzeug soll UNTER 2.000 € kosten. Selbst wenn ich den am Schluss schlachte und in Teilen verkauf, hab ich kein Geld kaputt gemacht :mrgreen:
Aber das ist nicht der Plan. Technisch wurde, wie schon geschrieben, der Wagen immer in Schuss gehalten.
Der Plan ist: Schwellerverkleidungen abschrauben und entsorgen. Weggefaulte Stellen sauber austrennen, Bleche anfertigen und einschweißen. Alles kein Hexenwerk. Platz und Werkzeug ist alles vorhanden. Leichter wäre es halt, wenn es hierfür Rep-Bleche geben würde. Wenn ned, dann halt ned.... Kein Blech welches sich nicht selbst anfertigen lässt.
Die "unterdimensionierte Differentialaufnahme" hab ich mir schon angeschaut. Hier ist mir nix aufgefallen, was unschön ausschaut. Wenn ich hier richtig gelesen hab, sollte man ja oben die Schweißpunkte im Kofferraum begutachten? Oder hab ich was falsch verstanden? Dann helft mir bitte in die Spur.

@Alex, danke für den Link. Den Beitrag hatte ich mir bereits durchgelesen :thumpsup:

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Nächste