verspätete Vorstellung
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon vor längerer Zeit im Forum angemeldet habe, aber bisher noch nicht wirklich aktiv war und mich auch nicht wirklich vorgestellt habe, habe ich die Tage eine Suchanzeige eingestellt und wurde im Beitrag berechtigterweise darauf aufmerksam gemacht das es schön wäre mich vorher vorzustellen, das möchte ich hiermit gerne nachholen
Durch Zufall, ohne zu suchen, bin ich bereits letztes Frühjahr günstig an einen Z3 gekommen welchen ich eher zum Spass als aus Überzeugung gekauft habe, mittlerweile hat sich das komplett geändert und ich bin voll vom „Virus“ infiziert.
Es handelt sich um ein VFL-Modell mit dem kleinen M43B18 mit einer EZ 04/98, beim Kauf 84.000 KM, 2. Hand (zuletzt ein 86 Jährigen Herr) in der Farbe Cosmosschwarz, rostfrei und einer schönen Ausstattung.
Leider hatte der Z3 doch ziemlichen Wartungsstau und wurde auch sonst ziemlich vernachlässigt was so einiges an Arbeiten bis zum jetzigen Zustand nach sich gezogen hat, Priorität hatte zunächst im ersten Jahr erstmal die Technik.
Unabhängig vom normalen Service wurden sämtliche Flüssigkeiten getauscht, das Komplette Fahrwerk incl. Lager stand ebenfalls auf der Liste, hier kamen Sachs Dämpfer und Sachs Domlager mit Eibach Federn zum Einsatz, Kompletter Meyle HD Querlenkersatz mit Spurstangen Pedelstützen und aller Lager (HD). Die Bremsen habe ich in dem Zuge auch komplett neu gemacht weil die auch schon ziemlich angegammelt waren. Dann gings erstmal zum TÜV was auch auf anhieb geklappt hat und dann stand erstmal fahren auf Plan.
Die letzte Saison bin ich dann direkt mal mit einer Panne gestartet, die Wasserpumpe hats zerlegt, zum Glück ist dabei nichts passiert, also alles einmal komplett neu, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelflansch, Schläuche, Riemenscheibe, Riemen, Viskolüfter. Im weiteren Verlauf des Sommers haben sich dann weitere Z3 Typische Problemchen gezeigt, wie z.B. Fensterheber Gleitbacken, Wackelsitze, gebrochener Kabelbaum Heckklappe. Ansonsten verlief die restliche Saison ohne weitere Probleme und mit einer Menge Spass, der Z3 war zeitweise fasst schon unsere Daily, auch meine Frau hat mittlerweile Spass am Z3 gefunden was die Akzeptanz für Investitionen und fürs Schrauben deutlich vereinfacht hat
Jetzt im Winter stehen einige kosmetische Sachen an, der Lack braucht einiges an Pflege, Teile Pulvern, einige Innenraumteile welche bereits liegen wollen eingebaut werden, darunter auch die Umrüstung auf die FL Mittelkonsole, Aufbereitung der Lederausstattung und Felgen und als größter Punkt steht noch ein Verdeckwechsel an.
Auf alle Fälle möchte ich mich auch noch für die zahlreichen Beiträge, Anleitungen und Dokumente bedanken, ohne die vieles von den aufgeführten Reparaturen nicht, oder nur mit deutlich höherem Aufwand möglich gewesen wären. Ich werde in Zukunft versuchen auch an der einen oder anderen Stelle mit meinem erlangten Wissen, Erfahrungen im Forum zu helfen und damit auch was „zurückzugeben.
Aber jetzt genug erzählt, zum Abschluss noch ein paar Bilder
Grüße
Martin
nachdem ich mich schon vor längerer Zeit im Forum angemeldet habe, aber bisher noch nicht wirklich aktiv war und mich auch nicht wirklich vorgestellt habe, habe ich die Tage eine Suchanzeige eingestellt und wurde im Beitrag berechtigterweise darauf aufmerksam gemacht das es schön wäre mich vorher vorzustellen, das möchte ich hiermit gerne nachholen
Durch Zufall, ohne zu suchen, bin ich bereits letztes Frühjahr günstig an einen Z3 gekommen welchen ich eher zum Spass als aus Überzeugung gekauft habe, mittlerweile hat sich das komplett geändert und ich bin voll vom „Virus“ infiziert.
Es handelt sich um ein VFL-Modell mit dem kleinen M43B18 mit einer EZ 04/98, beim Kauf 84.000 KM, 2. Hand (zuletzt ein 86 Jährigen Herr) in der Farbe Cosmosschwarz, rostfrei und einer schönen Ausstattung.
Leider hatte der Z3 doch ziemlichen Wartungsstau und wurde auch sonst ziemlich vernachlässigt was so einiges an Arbeiten bis zum jetzigen Zustand nach sich gezogen hat, Priorität hatte zunächst im ersten Jahr erstmal die Technik.
Unabhängig vom normalen Service wurden sämtliche Flüssigkeiten getauscht, das Komplette Fahrwerk incl. Lager stand ebenfalls auf der Liste, hier kamen Sachs Dämpfer und Sachs Domlager mit Eibach Federn zum Einsatz, Kompletter Meyle HD Querlenkersatz mit Spurstangen Pedelstützen und aller Lager (HD). Die Bremsen habe ich in dem Zuge auch komplett neu gemacht weil die auch schon ziemlich angegammelt waren. Dann gings erstmal zum TÜV was auch auf anhieb geklappt hat und dann stand erstmal fahren auf Plan.
Die letzte Saison bin ich dann direkt mal mit einer Panne gestartet, die Wasserpumpe hats zerlegt, zum Glück ist dabei nichts passiert, also alles einmal komplett neu, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelflansch, Schläuche, Riemenscheibe, Riemen, Viskolüfter. Im weiteren Verlauf des Sommers haben sich dann weitere Z3 Typische Problemchen gezeigt, wie z.B. Fensterheber Gleitbacken, Wackelsitze, gebrochener Kabelbaum Heckklappe. Ansonsten verlief die restliche Saison ohne weitere Probleme und mit einer Menge Spass, der Z3 war zeitweise fasst schon unsere Daily, auch meine Frau hat mittlerweile Spass am Z3 gefunden was die Akzeptanz für Investitionen und fürs Schrauben deutlich vereinfacht hat
Jetzt im Winter stehen einige kosmetische Sachen an, der Lack braucht einiges an Pflege, Teile Pulvern, einige Innenraumteile welche bereits liegen wollen eingebaut werden, darunter auch die Umrüstung auf die FL Mittelkonsole, Aufbereitung der Lederausstattung und Felgen und als größter Punkt steht noch ein Verdeckwechsel an.
Auf alle Fälle möchte ich mich auch noch für die zahlreichen Beiträge, Anleitungen und Dokumente bedanken, ohne die vieles von den aufgeführten Reparaturen nicht, oder nur mit deutlich höherem Aufwand möglich gewesen wären. Ich werde in Zukunft versuchen auch an der einen oder anderen Stelle mit meinem erlangten Wissen, Erfahrungen im Forum zu helfen und damit auch was „zurückzugeben.
Aber jetzt genug erzählt, zum Abschluss noch ein paar Bilder
Grüße
Martin