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Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 20:26
von Fox
Hallo zusammen

Mein Name ist Oliver, kurz Olli, ich bin Ende 40 und komme aus Hannover.
Ich hab einen leichten Fahrzeugtick :wink: und fahre leidenschaftlicher gerne Motorrad.

Seit 2-3 Jahren erwische ich mich immer wieder dabei diverse Portale nach ZZZ zu durchsuchen. Dieses Jahr gucke ich intensiver und hab mir auch schon zwei Fahrzeuge angesehen. Eigentlich sollte das ein Lowbudgetvergnügen werden, also habe ich mir zuerst einen 1,8 aus 97 und einen 1,9er angesehen. Ersterer war extrem günstig, ich habe jedoch direkt Rost vorne an den Schwellern gesehen und befürchtet, dass dahinter nichts gutes erscheinen wird. Der 1,9er stand besser da, hat mich aber motormäßig nicht komplett überzeugt. Liegt aber evtl.nur an diesem einen Fahrzeug?
Jetzt habe ich das Budget schon erhöht und würde mir als nächstes einen 2l ansehen und hab da auch schon einen im Auge, bei dem einiges gemacht wurde (Schweller) und hätte da gerne Meinungen zu. Ein 2,2 oder höher werde ich mit meinem Budget nicht bekommen, da der Sprung dahin zu groß ist.
Wenn das in Ordnung ist, versuche ich einen Link einzustellen :)

VG
Olli

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 20:46
von eisi
Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Schweller und Rost, der schon ersichtlich:
Der Schweller ist die äußere Haut und ist geschraubt, die Bezeichnung lautet Einstieg.
Wenn da was "Blühendes" ersichtlich ist, dann kann der Rahmen darunter auch angegriffen sein; kann.
Trotzdem: alleine die Bleche kosten ohne Lack schon ein kleines Vermögen.
Und das zieht sich durch die komplette Ersatzteilliste wie ein roter Faden.
Low Budget ist nicht wirklich möglich beim Z3...

eisi

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:01
von Fox
Vielen Dank.
Daher habe ich von dem auch abgesehen. Das kann schnell zur Großbaustelle werden.
Mit Lowbudget meinte ich das untere Preissegment wie manche ZZZ drinstehen für um die 4K. Da habe ich mich jetzt schon weiter von entfernt um eine größere und vor allem bessere Auswahl vom Zustand her zu haben und hoffe bis 8k einen zu finden.?!

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:15
von PeWe
Schau dich mal nach einen 1.9 16V VFL mit 140 PS (M44 Motor) um. Der bietet die fast gleiche Fahrleistung wie der schwerere 6 Zylinder mit 2.0 und ist viel leichtfüßiger und agiler zu fahren...Außerdem ist der günstiger zu haben...

Ach ja, ein herzliches Willkommen bei uns.

Grüße
PeWe

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:15
von PeWe
Sorry, doppelt... :oops:

Grüße
PeWe

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:29
von Fox
Den 1,9er, den ich gefahren bin, war ein VFL mit 140Ps. Ich hatte mir etwas mehr von versprochen, vielleicht war der aber auch nicht mehr gut beieinander.
Bei dem 2l habe ich gesehen, dass das Max Drehmoment etwas früher anliegt bei 3500. Ok das mit dem Mehrgewicht wird das vermutlich auffressen.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:35
von radioactiveman
Hallo Olli,

willkommen hier im Forum. Stell gerne den ein oder andren Kandidaten hier rein. Der wird dann fachmännisch auseinandergenommen :wink: und dann gibt es entweder :thumpsup: oder :thumpsdown:
Vom Budget her würd ich nen guten 4-Zylinder empfehlen, so wie PeWe auch meinte. Für 6-Zylinder wird’s ggf zu knapp, da ja dennoch auch bei 8 bis 10k immer noch der ein oder andere Euro für Dinge drauf geht, die direkt gemacht werden wollen. Mit Glück läuft Dir ein guter 2.0 über den Weg. Über den 2.0 wird ja gerne diskutiert. Ich geb meinen aber nicht mehr her :sunny:

Viel Glück und viele Grüße aus Tübingen,
Christian

P.S.: Die Schweller sind ein guter Indikator, ein weiterer ist der Bereich um die Motorhaubenschlösser.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 21:38
von Domi-2.0
Fox hat geschrieben:Den 1,9er, den ich gefahren bin, war ein VFL mit 140Ps. Ich hatte mir etwas mehr von versprochen, vielleicht war der aber auch nicht mehr gut beieinander.
Bei dem 2l habe ich gesehen, dass das Max Drehmoment etwas früher anliegt bei 3500. Ok das mit dem Mehrgewicht wird das vermutlich auffressen.


Ich kann dir den Zwoliter nur empfehlen, auch wenn die geläufige Internet-Meinung bevorzugt den ach so leichtfüßigen Vierzylinder propagiert :mrgreen:

Habe jetzt 43PS mehr im Coupe und würde dennoch bedenkenlos wieder zum kleinen Sechszylinder greifen, wenn ich mir wieder einen Roadster anschaffen würde: Laufruhe, Drehfreude, KLANG... ein Sechszylinder bringt einfach Emotionen mit! Ohne ist der Z3 m.M.n. nicht komplett.

Viel Erfolg bei der Suche! :2thumpsup:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.05.2025 22:03
von Fox

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 29.05.2025 11:21
von eisi
Servus!

Zum Thema Automatik Mein Kommentar
Nach nunmehr fast 5.000 km mit dem Prinzregent und seiner 4 Gang GM Automatik fällt mein Fazit durchwachsen aus.
Hätte ich nochmal die Wahl: Nur Schalter.

eisi