Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Vorstellung

Beitragvon BlueZ3 » 02.06.2025 15:47

Zum Thema Automatik möchte ich gerne mein Senf dazu geben:
Ich fahre ein Automatik, und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich hilft es die 3l Maschine zu haben, und auch dass es ein Tiptronik und Sportmodus hat wenn ich es noch sportlicehr haben möchte.
Da es der erster Z3 sein wird, würde ich am Herz legen, ein Automatik zu probieren, und zu sehen ob es zu dein Fahrgefühl und Wunsch passt. Erst danach kannst Du entscheiden.

Viele Erfolg weiterhin bei der Suche

Viele Grüße aus Wiesbaden'
Andrew
BlueZ3
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (08/2002)

Beitragvon OldsCool » 02.06.2025 16:41

Schwieriger Vergleich, da der 3l die modernere 5-Gang ZF-Automatik hat (die ich auch im E46 fahre). Was bleibt ist aber in beiden Fällen der Ziehharmonika-Effekt. Muss man mögen (und objektiv tut das niemand, man akzeptiert höchstens den Kompromiss für den Komfort, nicht schalten zu müssen/dürfen).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon BlueZ3 » 02.06.2025 16:52

genau Steffen: muss man mögen (mit welche Begründung auch immer)
Daher probieren, um zu sehen ob es gefällt.
(Was übrigens auch für den Motor gilt - es ist eine sehr persönliche Empfindung)
Viele Grüße
Andrew
BlueZ3
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (08/2002)

Beitragvon Fox » 02.06.2025 20:03

Ich konnte den Wagen vorhin nochmal kurzfristig inspizieren und war diesmal auch nicht alleine. Ein ZZZ Fahrer wäre sicher hilfreicher gewesen, aber in dem Bereich habe ich auf der Karte nichts groß gefunden.

Hier nochmal ein paar Bilder bez. der Schwellerleisten. Die müssen über kurz oder lang ersetzt werden! Um die Wagenheberaufnahmen konnte ich nichts finden.
28351
28350
28348
28349

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Differential:
28352

Ist ja schön, dass das trocken ist, aber darf das so aussehen? Der Rest des Unterbodens sah nicht so aus. Zumindest das was ich mit seitlich runterquetschen gesehen habe.
Weiter positiv ist, dass es die Originallichter noch gibt und ich sie mitnehmen kann :thumpsup:
Preismässig konnte ich gerade noch eine 7 davor setzen, das war das Ende der Fahnenstange. Perfekt wird der Wagen nicht werden, aber ein schönes Projekt vielleicht schon.

Auch wenn ich mich wiederhole, VIELEN DANK nochmal für das ganze Feedback.
Mit der Automatik stelle ich mir schön entspannt vor im Weserbergland oder wo auch immer rumzucruisen. 8)
Eine halbstündige Probefahrt gibt da nur ein kurzer Einblick. Kann natürlich sein, dass ich nach einer Saison sage, ach hätte…auf den Nürburgring wollte ich damit zumindest nicht um Zeiten einzufahren :lol:
Fox
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 16

Beitragvon Z3-Seeker » 02.06.2025 20:41

Für DIch vermutlich in der falschen Ecke ... (kenne das Problem mit der Entfernung aus eigener Erfahrung):

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... term=basic

2,8er FL Automatik, weiße Blinker, Hardtop, Schnitzerfelgen, M-Kiemen, M-Sitze, Klima (wobei der Schalter auf der falschen Seite sitzt), beledertes Amaturenbrett (in einem augenscheinlich auch sehr guten Zustand) ... 158t KM - und nur 7,2t EUR :shock:

Entweder Betrug, hat nicht sichtbare und gravierende Mängel oder es ist das Angebot des Jahres.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon PeWe » 02.06.2025 20:44

Da wäre ich schon raus... :thumpsdown:

So sollte es rund um das Diff aussehen: gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26796

Und so die Schweller von unten: gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26795

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Fox » 02.06.2025 20:48

Also wenn das ein realer Preis für ein laufendes Fahrzeug ist ( sieht ja jetzt nicht gerade abgerockt aus), dann liegen die Verkäufer hier im Norden mit ihren Preisen bei 280tkm aber arg weit daneben. :lol:
6,5 Stunden Anfahrt ist mir aber doch etwas zu weit :wink:
Fox
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Fox » 02.06.2025 20:54

PeWe hat geschrieben:Da wäre ich schon raus... :thumpsdown:

So sollte es rund um das Diff aussehen: gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26796

Und so die Schweller von unten: gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26795

Grüße
PeWe

Ähm ja, von dem kann man aber auch essen :lol:

Muss man natürlich alles in Relation zum Kaufpreis sehen.
Schwellerleisten könnte ich ersetzen. Differential wäre ich raus. Wenn das nur optisch ein Problem ist, könnte ich reinigen und beschichten.
Fox
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Z3-Seeker » 02.06.2025 21:12

Fox hat geschrieben: 6,5 Stunden Anfahrt ist mir aber doch etwas zu weit :wink:

Davon ging ich ja auch aus ... - ggf ist aber jemand aus der Nähe und schaut sich den Stahlgrauen mal an ... und dann mag der Weg angemessen sein!

Der Unterboden vom Orinoco sieht schon recht mitgenommen aus ... - gerade im Vergleich zum Z3 von PeWe. Und gibt "natürlich" auch noch schlimmere.

Am Ende ist es eine Frage von Budget und "Ziel" - soll es ein Museumsstück werden, passt der Orinoco sicherlich nicht. Wenn es ein "Gebrauchs"-Fahrzeug werden soll, bei dem auch Patina vorhanden ist (sofern nicht sicherheitsrelevant!), mag er ggf interessant sein.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 02.06.2025 21:37

Naja, also Pewe darf man in dem Fall wirklich nicht als Referenz nehmen :lol: Das ist eher das nahezu unerreichbare Ideal bei einem Fahrzeug, das trotzdem bewegt wird. Aber das ist in meinen Augen schon kein Rostansatz mehr, sondern für Z3-Verhältnisse schon gut Rostfraß. Das sieht man auch deutlich am Differenzial, dass der eindeutig im Winter bewegt wurde. Das macht dem Diff übrigens nichts, reine Optik. Aber unter die Schweller würde ich drunter gucken wollen. Spätestens nach Kauf... vorher kaum möglich, weil das ist halt nicht mal eben...
Jetzt kann man sich über Preise immer streiten, und wo die Schmerzgrenze ist. Wenn er einem selbst gehören würde, dann möchte man dafür natürlich auch Geld haben. Aber mit den gezeigten Mängeln und fehlender Ausstattung, UND dann noch als Automatik und mit vielen km auf der Uhr, würde ich da bei 7 noch nicht weich.... bzw. eigentlich garnicht :cry: Da nützt auch das schicke Sondermodell nichts.

Der Graue in Reutlingen ist ein Knaller! Da lohnt sich ja sogar der Umbau auf Schalter :banana: Notfalls schlachten, allein die M-Sitze....... :sunny: Aber final muss man ihn erstmal live anschauen, klar.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste