Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Vorstellung

Beitragvon Fox » 01.06.2025 09:36

Moin,

den habe ich mir am Donnerstag angesehen. Ist nur nochmal neu eingestellt. Zur Historie konnte mir nur wenig gesagt werden. Der hat den nur übernommen vom Schwiegervater oder so. Schweller wurde gemacht. Es gab mir aber zu viele Sachen in Summe. Klima ging meiner Meinung nach nicht, sprang aber an, Sitzheizung wurde irgendwie nur im Rücken warm. Stoßstange schonmal lackiert warum auch immer, an den Pfalzen im Kofferraum war kaum Lack. Fühlte sich nach Grundierung an und an ein paar anderen Stellen sind mir weiße Partikel aufgefallen die entweder nach Schleifstaub oder nach Politurresten aussahen. Bauchgefühl war am Ende komisch, daher lieber nicht.

Bei dem 2,8er merke ich schon, wie ich mir das schön rechne :lol: im gewissen Rahmen schraube und Pflege ich schon gerne. Aber bei gravierenden Sachen wie Motor etc. bin ich definitiv raus.

Was ist denn an den Scheinwerfern schlecht? Also abgesehen von Nachbau, besser einen heilen Nachbau, als einen angelaufenen originalen oder nicht?
Sportsitze ist ein Argument, die finde ich auch besser und die hier haben schon Mängel. Evtl. Austauschbar?
Klima nutze ich im Alltagswagen extrem selten, wie du sagst was nicht da ist kann nicht kaputt gehen :mrgreen:
Sitzheizung und E Dach bräuchte ich auch alles nicht.
Überrollbügel habe ich gesehen gibt es auch im Aftermarket. Wäre vielleicht eine Alternative.
Wegen Automatik muss ich hier nochmal recherchieren. Fand das recht entspannend. Wäre auch mein erster Automat, taugt die eurer Meinung nach nicht, anfällig oder so? Oder geht es eher um Roadster und Automat passt nicht? Ok wenn die dadurch quasi unverkäuflich sind, ist das schon ein Argument.
Fox
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 16

Beitragvon OldsCool » 01.06.2025 10:06

Die Scheinwerfer-Nachbauten kosten 300€ (beide!), original 1000€/Stück, mit weißen Blinkern nochmal mehr, und teilweise garnicht lieferbar. Das ist also nicht nur Geschmackssache, sondern auch deutlich wertmindernd.

Wie schon geschrieben ist das ein Sondermodell Orinoco, der hatte normale Sitze, Sport gab es nicht, dafür den grünen Keder umlaufend. In der Preisklasse in der du dich bewegst musst du mit Gebrauchsspuren am Sitz leben. Das ist ziemlich normal bei 200tkm und nicht wirklich als Mangel zu sehen. Solange das Leder nicht durch ist, ist das ok. Beim Orinoco etwas kritischer, weil die Sitze kriegst du nicht mal eben, geschweige denn in besserem Zustand, und neu machen ist ebenso schwierig.
Überrollbügel aus dem Zubehör sind reine Optik, sind aber nicht (ausreichend) mit der Karosserie verankert und bieten keinen Schutz :!: :!:
Die Sitzheizung wirst du im Frühjahr und Herbst bei kühleren Temperaturen vermissen (aber ohnehin außer bei Stoffsitzen Serie), ebenso wie die Klimaanlage, wenn dir bei 35° im Sommer unerbittlich die Sonne auf die Birne brät. Gestern waren's nur 27°, die Klima trotzdem auf einer längeren Tour unverzichtbar, weil der Fahrtwind besonders bei etwas längeren innerörtlichen Fahrten und an der Ampel nicht wirklich mehr kühlt. Mein 2.8er hat Klima, der 1.9er nicht. Rate wer überwiegend nur in der "Übergangszeit" bewegt wird :wink:
Von der Klimaanlage rät nur ab, wer sich seine fehlende schönreden muss und mit Klima ist man dann wahlweise noch ein Weichei und bei einem Freiluftauto bräuchte man das eh nicht... :roll: Oder es wird eh nur bis zur Eisdiele gefahren :mrgreen:

Zur Automatik: Beides. Wiederverkauf schwierig, und passt nicht zur Roadstercharakteristik. Warum liebäugelst du damit? Ausschließlich weil er halt billig ist... so wirds beim Wiederverkauf genauso laufen... geht nur über einen so niedrigen Preis, bis jemand "weich" wird und den Kompromiss eingeht.
Aber wenn du damit leben kannst, nimm ihn! Ist trotzdem ein geiler Schlitten, der Orinoco. Dann halt nur zum cruisen bei angenehmen Temperaturen :P

Nach aktuellem Stand würde ich den 2l nehmen, bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Fox » 01.06.2025 10:40

Wie kann man nur so schrecklich objektiv sein? :lol: :lol: :lol:

Ne, Spaß beiseite. Danke für eure Mühe! Genau um die Defizite aufzuzeigen soll das hier ja dienen.
Interessanter Einwand mit der Klima! :thumpsup: Ich hatte noch nie ein Cabrio und dachte bis eben auch, wozu Klima in einem Roadster? In meinem Alltagsauto mache ich die eigentlich nur an, wenn ein Mitfahrer(in) darum bittet. Aber da knallt mir natürlich auch nicht die Sonne auf den Kopf.
Bei dem 2l heißt es eigentlich nur anmelden und los. Der Aufpreis für den Zustand ist, wenn ich das vergleiche, gerechtfertigt.
Vielleicht müssen noch ein paar Liter Wasser die Leine runterlaufen :lol:
Fox
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 01.06.2025 10:53

Fox hat geschrieben:Wie kann man nur so schrecklich objektiv sein? :lol: :lol: :lol:

Nur weil man selbst nicht drin steckt :D Und aus Erfahrung :? Mein 2.8er war ein Impulskauf. Ungesehen (nur von einem Freund vorab besichtigt)... reich an verschiedensten Überraschungen :roll: Aber ich kann halt viel selbst, hab gute Teilequellen (gell eisi :mrgreen: ) und letztendlich ist ja Sinn eines Hobbys, möglichst viel Zeit und Geld zu verbrennen, bei minimalem Gegenwert :banana:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Fox » 01.06.2025 11:00

Muhahaha :lol: schön geschrieben. Das ging mir bei meinen Mopeds bisher auch immer so. Ich glaube, dass ist auch eine unheilbare Krankheit wenn man sie bekommt :mrgreen:
Vielleicht hat mich der 2l dadurch nicht so umgehauen wie diese Bude mit den Mägeln :enraged:
Da sind Stimmen in meinem Kopf….juhu Schrauben, basteln, freuen und dann die anderen Stimmen —> auf keinen Fall, du wirst dir die letzten Haare noch raufen und am Ende soviel Geld versenkt haben, dass…
Fox
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Z3-Seeker » 01.06.2025 11:07

Wir alle können nur aus eigener Erfahrung Dir allgemeine und angebotsspezifische Anmerkungen geben.

Hilfreich ist sicherlich auch, wenn Du noch einen „neutralen“ Begleiter (ggf. sogar Z3 erfahren) zu Besichtigungen mitnimmst.

Am Ende musst Du für Dich Deine Anforderungen klären und daraus resultierend Deine Kaufentscheidung treffen.

Solltest Du Dich Stand heute nicht mehr von dem Z3 trennen wollen, mag der geringere Wiederverkaufswert einer Automatik unerheblich sein, wenn Dir diese Kombi Spazzz macht.

Originalscheinwerfer mögen (wie auch ggf Radio) eines Tages für ein H-Kennzeichen wichtig sein …

Und Überrollbügel sind ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt!
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 01.06.2025 22:24

Der Orinoco ist schon schön. Sehr selten noch dazu.
Räder auch besonders - besonders teuer auch.
Scheinwerfer - ich finde die Nachrüstteile in schwarz ganz gut. Wie man die in Chrom verbauen kann verstehe ich nicht.
Passt überhaupt nicht zu dunklen Lacken.
Ü-Bügel können nachgerüstet werden. Die beigen Teile sind selten, da würde ich mir notfalls mit beledern oder färben helfen.
Klima ... für den Kopf in der Sonne nützt die nichts. Ich nutze die, wenn es heiß ist und lasse die kalte Luft zu den Füßen raus. Die streicht dann den Körper lang nach oben. Genauso aber auch bei kaltem Wetter die Heizung. In praller Sonne bei über 30°C macht offen über längere Zeit eh kein Spaß.
Je nach Nutzerverhalten kann man sich die Wartungskosten für die Klima sparen. Das Kältemittel und die Bauteile werden sicher nicht billiger.
Einen Automatik 2,8er bin ich letztens auch gefahren. Ich fand den ganz gut. Jede Automatik hat beim Losfahren Verzögerung.
Teste doch mal das Sportprogramm. Da geht der schon ganz gut ab.
DKG von Volksw. und den 4 Ringen viel schlimmer - 2-3 Gedenksekunden. Deshalb schimpfe ich oft: Ampelschläfer !

Habe nicht nach dem Preiswunsch geschaut. Aber ein 2,8er Orinoco ist nur alle 4-6 Jahre mal im Angebot. Der Zustand laut Fotos scheint gut.
Unterboden kontrolliert ?
Zubehörscheinwerfer in schwarz einbauen, nach einem Ü-Bügel suchen (ich hätte ein Set).
Wenn dein Nutzerverhalten zur Automatik passt - zuschlagen.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Fox » 02.06.2025 14:10

Wie gesagt mit rational denken hat das wenig zu tun. Obwohl der 2l Tip top da steht, zieht es mich mehr zu dem anderen. Liegt vielleicht auch an meiner Bastelleidenschaft und letztendlich ist es ja wie Steffen schrieb, Sinn und Zweck möglichst viel Zeit und Geld ohne jeglichen Gegenwert zu verbrennen :lol:
Ich denke ich muss mir den Orinoco nochmal ansehen und auch mal einen Blick unter das Fahrzeug zu werfen. Hab nur auf die Schnelle von hinten geschaut, ob das Differentiell ölt, dem war nicht so. Es sah sogar eher nach etwas Oberflächenkorrosion aus.
Bzgl. der Automatik, ich fahre inzwischen eigentlich eher entspannt durch die Gegend, erst recht in der Freizeit. Dazu würde das eigentlich gut passen. Sportprogramm hatte ich getestet…ich weiß ja nicht wie ein Schalter fährt, aber mit langsam hatte das nichts zu tun. Ich denke, damit kann ich mich arrangieren und müsste dann bei einem evtl.Wiederverkauf halt damit leben. Hier stand irgendwo, dass man nicht den ZZZ findet, sondern der ZZZ einen findet. Vielleicht bin ich derjenige, der ihn pflegen soll :mrgreen:
Ich hab mir jetzt nochmal eine Liste der „Mängel“ gemacht
Nachbauscheinwerfer
Klappe Ablagefach defekt
Sitz Fahrerseite die Wange stark abgenutzt
Fremdradio bei dem der Code fehlt, also Müll
Fensterheber Beifahrerseite geht die ersten cm schwer runter, danach ok
1 Sidemarker vorne Ecke abgebrochen
Schwellerverkleidung beidseitig an der vorderen kleinen Kante Rostansatz
Pflegezustand schwach

Am meisten Angst habe ich, dass die Schweller selbst hin sind. Das könntebich definitiv nicht selbst machen. Das kann man so vermutlich garnicht sehen oder? Oder sind bei richtig rostigen Schwellern auch die Schwellerverkleidungen richtig hin? Wie schätzt ihr das ein?

Richtung 8K hatte ich ihn schon, vielleicht bekomme ich noch eine 7 vorne hin. Wäre das Angesicht der Mängel ein akzeptabler Kurs?
Fox
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 02.06.2025 14:26

Servus!

Wenn die Schweller an der vorderen Falzkante, also dort, an der die Steine vom Reifen einschlagen, Rost hat, ist das grds kein Problem; man muss das halt zügig angehen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 02.06.2025 14:45

Minimalen Rostansatz hat mein 2.8er auch an den Kanten Richtung Radkasten. Das lässt sich kaum vermeiden, es sei denn frisch lackiert oder das Auto steht nur. Das ist halt Steinschlägen ausgesetzt... Aber es macht einen Unterschied, ob das nur unveränderte Flugrostqualität hat, oder immer weiter am Blech nagt, mit größerem Blasenwurf usw... Interessant sind auch die Bereiche rund um die Wagenheberaufnahmen. Daran lässt sich auch ganz gut abschätzen wie es wohl darunter aussieht. Sieht man nix, wird da auch drunter alles ok sein.
Und nochmal: Automatik heißt nicht gleich "langsam", auch wenn natürlich im Wandler Leistung verpufft. Es ist wie schon mehrfach erwähnt die gummiartige Verbindung von Antrieb und Rädern, die den Spaß bei sportlicher Fahrweise größtenteils zunichte macht. Vorteil: Das Diff geht eher nicht kaputt :mrgreen: Und auch die ausreißende Hinterachse/Schweißpunkte wird beim Automatik deutlich weniger ein Thema sein. Trotzdem nachschauen! Kofferraummatte raus, vor dem Bordwerkzeug dürften keine rostigen Stellen um die Schweißpunkte der Diffträger-Quertraverse sein, geschweige denn Risse. Da wären wir wieder bei den Nachteilen des großen Sechszylinders...

Mal zum Vergleich: Mein 2.8er mit Schaltgetriebe, Sportsitzen, Klima, Ü-Bügel und als seltenes Facelift (kaum höhere Stückzahl wie der 3.0l!) nach Abzug von allen möglichen Goodies, die dabei waren (Hardtop mit Aufnahmen, E-Verdeckhydraulik, Satz Styling 42 + Styling 108, ohne Ende Ersatzteile...) auch nicht viel mehr gekostet, anno 2021. Auch da musste jede Menge gemacht werden, Grundsubstanz aber top.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

VorherigeNächste