Vorstellung aus Köln mit Z3 Coupé (Projekt)

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Vorstellung aus Köln mit Z3 Coupé (Projekt)

Beitragvon Graf Zahl » Gestern 14:47

DaniOcean hat geschrieben: Habt ihr eure Hinterachse verstärkt bzw. das Differential zusätzlich abgestützt?

Weder das eine noch das andere. Allerdings etwas anderes in diesem Umfeld. Die Diff-Aufhängung und die Traverse, an der das Diff aufgehängt ist wurden verstärkt. Dito die Bereiche, an den die Traverse am Kofferraumboden verschweißt ist.

Ist eine Problemzone bei den größeren 6-Endern. Ganz besonders beim M und bei getunten Exemplaren.
Bei normalem bis sportlichen Straßeneinsatz (Donuts und häufige Qualm-Starts zählen nicht dazu) eines 2,8er würde ich hier keinen Handlungsbedarf sehen (Prüfbedarf allerdings schon).
Wenn der 2,8er allerdings auch als Tracktool eingesetzt werden soll, dann würde ich wenigstens die vorhandenen Schweißunkte mindestens durch zusätzliche Schweißpunkte ergänzen.
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Re: Vorstellung aus Köln mit Z3 Coupé (Projekt)

Beitragvon OldsCool » Gestern 15:49

Ich denke das ist genau das was er meinte :mrgreen:

Also Antwort: Ja! Unbedingt, wenn Du das Fahrzeug sehr sportlich zu bewegen gewillt bist. Das reißt sonst aus. Ob es gleich ein Randy-Forbes-Kit sein muss, da scheiden sich die Geister. Hauptbelastung ist tatsächlich das starke Drehmoment, das zu einem Moment auf das Hinterachsträger/Diff-Pakets um die Längsachse führt, und dem das einseitige Difflager und vor allem der Diffhalter samt Quertraverse nur begrenzt etwas entgegenzusetzen haben. Harte Schläge durch abrupte Lastwechsel (Burnouts...) helfen da natürlich ebenfalls nicht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige