Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Vorstellung

Beitragvon Domi-2.0 » 29.05.2025 12:10

eisi hat geschrieben:Servus!

Zum Thema Automatik Mein Kommentar
Nach nunmehr fast 5.000 km mit dem Prinzregent und seiner 4 Gang GM Automatik fällt mein Fazit durchwachsen aus.
Hätte ich nochmal die Wahl: Nur Schalter.

eisi

Was los, eisi? :shock:
Ich kann mich erinnern, dass du anfangs recht angetan warst von der Kombi M52B28TU + GM-Automatik?
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 29.05.2025 13:37

Viel Erfolg bei der Suche.

Für mich kam aufgrund des Klangs nur ein Sechszylinder in Frage …

Dann fand sich über das Forum ein 2Liter. Mit dem bin ich voll zufrieden.

Bin auch 2.2er und 2.8er Probe gefahren im Rahmen der Besichtigungen. Mangels des jeweils direkten Vergleichs fehlt mir die Einordnung, wie unterschiedlich die Leistungscharakteristik ist. Gilt auch die im Vergleich zu den leichteren Vierzylindern…

Neben dem Motor war für mich die VF-Variante, Klimaanlage, Überrollbügel und eine nicht-schwarze-graue-silberne Lackierung wichtig.

Druck Dir die Checkliste aus und schau Dir einfach mal Angebote in Deiner Nähe, die ggf auch fern Deiner Vorstellung sind. Dann bekommst Du ein Gefühl. Und der Zustand korreliert nicht zwangsläufig mit höheren Kaufpreisen.

Von Deinen Links hab ich kurz mal den 2 Liter angeschaut. Bilder im Internet sagen leider nicht viel. Oft ist der Zustand dort besser als real… - gerade wenn man an die kritischen Stellen / Unterboden kommt. Bei dem würde ich schon mal fragen, warum er zwischenzeitlich abgemeldet wurde…
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon eisi » 29.05.2025 13:39

Servus!

Domi-2.0 hat geschrieben:Was los, eisi?

Ich kann mich erinnern, dass du anfangs recht angetan warst von der Kombi M52B28TU + GM-Automatik?
Ja, zum Dahingleiten und auf langer Strecke echt sehr komfortabel.
Auf kurzer Bahn, zum Überholen oder mal etwas mehr Spaß haben wollen ist das Getriebe nicht mein Ding.
Der Lastwechsel ist einfach zu träge, die mir fehlenden Elemente Steptronikfunktion (+/-) und Motorbremse trüben den Spaß.
Darum mein Fazit zur GM-Automatik.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon radioactiveman » 29.05.2025 14:16

Servus,
vieles, was mir zu den Autos einfällt ist natürlich subjektiv. Den Automatik würde ich auch direkt aussortieren. Viele mögen Automatik beim Z3 und insbesondere beim 2.0 nicht. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen.
Der erste macht einen ordentlichen Gesamteindruck. Bilder und Beschreibung ist etwas dürftig. Könnte sauberer sein. Haubenschlösser nicht verrostet. Sieht aber irgendwie komisch aus. Genau anschauen und dann Preis unter 9k verhandeln. Wäre mein Favorit unter den genannten.
Der zweite sieht auch nicht soo schlecht aus. Kühler ist wohl auch neu. Sind ein paar Sachen gemacht worden, jedoch wohl eher kurativ statt präventiv. Unterboden hab ich definitiv schon schlechter gesehen. Scheinwerfer sehen gut aus, Verdeck ist gut. Schwarze Sitze zu beigem Interieur? Die sind auch recht verschlissen. Anschauen und dann 6,5 k ?
Der dritte gefällt mir irgendwie nicht.

Du kannst dir verschiedene anschauen, beiger Innenraum, gelbe Blinker und Holz muss man mögen. Ich hatte mich bei meiner Suche schnell auf 6-Zylinder, schwarzer Innenraum, Schalter und Estorilblau festgelegt.

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 29.05.2025 16:55

Hallo Fox,

der erste verlinkte 2,0 wurde schon nachgearbeitet aufgrund Rost am Schweller. Dann muß der Träger dahinter auch behandelt werden, denn der sieht evtl. schlimmer aus. Auf jeden Fall gründlich von unten anschauen.
Fahrersitz ausgenudelt, Polster müssen aufgearbeitet werden. Wange gebrochen. Warum liegt die EBA auf den Fahrersitz ? Riss im Leder ??
Heckklappenschloß - Umgebung auf Rost prüfen, beim FL immer.
Warum Licht an ? Streuscheiben gelb weil angebruzzelt ? Prüfen.
Embleme und Nierengitter Haube und Deckel schwarz. Kiemenembleme auch, oder original blau-weiß ?

der Zweite mit den schwarzen Basissitzen und beigem Innenraum - das ist eine seltene und sehr schöne Kombi.
Hat keine Ü-Bügel, keine Klima, dafür relativ neues Verdeck. Wurde gut in Schuß gehalten.
Der VFL hat kein Scheinwerfer-Streuscheibenproblem.
Feuchtigkeit im Kofferraum prüfen. Auch in den Seitenfächern. Das Werkzeug ist etwas korrodiert.

Der Blaue steht auf Winterrädern. Rostprüfung sehr wichtig ! Radhausschalen an den Kotflügelkanten auf Verschmutzung und Rost prüfen.
Weißes Leder - Jeans färben das blau - empfindlich.
Ohne Ü-Bügel. Mit Klima. Mit Schrammen.

der 2,0 mit Automatik. Alles drin, alles dran. Optisch laut Fotos gut. Vor Ort genau anschauen wie immer ganz wichtig.
Probefahren um die Automatik zu prüfen und testen, ob du damit klarkommst.

Viel Erfolg wünscht dir Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Fox » 29.05.2025 20:23

Wow danke erstmal für die ganzen Feedbacks :2thumpsup:

Ich habe mich heute auf den Weg gemacht und den schwarzen 2l angesehen. Schweller wurden gemacht, konnte man auf Fotos sehen. Er hat aber doch einige Sachen die mir nicht gefallen haben und wo ich ran müsste.
Der Motor reißt zwar keine Bäume aus, aber läuft erwartungsgemäß schöner wie ich das von früher kenne zusammen mit dem FL Heck schon.. :sunny:

Danach war ich dann noch bei dem schwarzen VFL. Zwar nicht perfekt, aber wirklich, wirklich toller Zustand von einem wahren BMW Freund, evtl sogar hier aus dem Forum. Der Motor war nicht zu vergleichen mit dem anderen 140PS den ich probegefahren bin. Der hier läuft sehr gut. Nicht ganz die gewünschte Innenausstattung und VFL Heck. Wenn 4 Zylinder, dann den glaube ich und es wäre noch Budget für Verschlimmbesserungen da :lol:

Bringt mich leider noch nicht ganz ans Ziel. Vergleichbare 6 Zylinder vom Zustand her werde ich wahrscheinlich wenn nur knapp unter 10 finden oder mit sehr hohen Laufleistungen.
Um Hannover rum stehen leider auch nicht so viele.
Das werden schwere Nächte :lol:
Fox
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 16

Beitragvon Mach2.8 » 29.05.2025 20:38

definitiv sind die Preise im Norden einiges günstiger wie im Süden.

Zeit lassen. Es sei denn, der ZZZ überzeugt sofort. Dann natürlich zuschlagen. Sonst ist der weg.
Mehrere gründlich anschauen und auch fahren um vergleichen zu können.

Fast alle User hier schreiben das Motto: Der ZZZ findet dich ! Aus Erfahrung !
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Fox » 29.05.2025 21:18

Die Frage, die ich mir stellen muss ist, einen guten 4 Zylinder mit entsprechendem Heck und noch was über zum individualisieren oder Budget nochmal überziehen und nichts über haben :lol: :lol: :lol:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-2l-6zylinder-m-paket/3094406141-216-3210

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-2-2-liebhaberfahrzeug/2974042793-216-3224

Der Blaue ist bis auf die Sitze dem am nächsten, was wünschenswert wäre. Aber da muss ich dann wahrscheinlich noch Singen und anbieten den Parkplatz für zu fegen :mrgreen: :banana:
Fox
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 16

Beitragvon OldsCool » 29.05.2025 21:26

Mach dir im Vorfeld konkret Gedanken was du wirklich willst. Wegen Budgetlimitierung erstmal ein Vierzylinder, und dann feststellen dass es doch zu wenig Leistung ist, kostet dich am Ende deutlich mehr. Genauso wenn du knauserst und eine Bastelbude kaufst. Ein Sechszylinder unter 10k kann nix Gutes sein. Da steckst du IMMER im Nachhinein ordentlich rein. Kannst du unter anderem hier nachlesen, wo ich zumindest die halbe Story zu Anfang von meinem Low-Budget Sixpack dokumentiert habe.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 29.05.2025 21:40

Topasblau ist ne schöne Farbe 8)

Der Preis für den 2.2er ist relativ gering.

Aber der hat keine Überrollbügel und keine Klimaanlage im Gegensatz zur Anzeige! Möchte auf beides nicht verzichten.

Dann sehen die Standard-Sitze auch echt "verbraucht" aus. Das hat nix mit "gepflegter BMW Z3" für nen Liebhaber zu tun.

Und wie bei allen anderen Angeboten: Entscheidend ist, was vor Ort steht und da ist idR der Zustand "schlechter", als die Bilder vermuten lassen. Daher ist Erfahrung sammeln wichtig.

Gerade bei dem Alter der Baureihe empfehle ich auch eher den Kauf von Privat: A) will/muss ein Händler letztendlich Gewinn machen und B) kann sich so vom Vorbesitzer einen Eindruck machen und sieht, wie er mit dem Fahrzeug umgeht und bekommt idR auch mehr Infos und Dokumente.

Viel Erfolg bei der Suche.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

VorherigeNächste