Der neue alte ...

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Der neue alte ...

Beitragvon vmaxcar » 12.09.2026 21:16

Liebe Z3 Gemeinde, Nach über 20 Jahren melde ich mich zurück. Schon damals war ich aktives Mitglied hier und habe das Forum sehr geschätzt. Zwischenzeitlich ist fast ein Vierteljahrhundert vergangen, die Uhr hat sich weiter gedreht und zwar nicht nur die Z 3 Uhr. Autos fahren inzwischen autonom und diverse Abstandswarner Bremsassistenten und diverse weitere elektronische Helfer steuern unseren Alltag. Das war eben alles zu meiner Zeit, als ich den Z3 kaufte noch nicht ganz so elektronisch (habe das aber auch nie vermisst)...... aber nun genug der Schwärmereien. 2005 oder 2006 kaufte ich mir einen schwarzen Z3, 2.0 und hatte damals Glück, aufgrund meiner Hausmeistertätigkeit bei einem BMW Autohaus in der Nähe von Grafing b. München an diverse Teile zu kommen, so dass ich aus dem schnöden Auto ein optisch angepassten zumindest annähernd angepassten M - roadster machen konnte. Das alles hat mir damals viel Freude bereitet! Allerdings musste ich das Auto aufgrund verschiedener neuer Projekte damals verkaufen. Heute, nach über 20 Jahren habe ich ihn wieder gefunden. Die Vorzeichen sind allerdings etwas sonderbar und dazu hätte ich eure Hilfe benötigt. Hat ihn jemand zwischenzeitlich gesehen In irgendeinem Forum oder auf irgendeiner Börse? Ich wäre ja fast schon am überlegen ihn wieder zu kaufen aber es gibt so einige Dinge die mich sehr skeptisch machen...... aber mehr möchte ich hier nicht schreiben. Euer Carsten

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ab51b2cc67
vmaxcar
Benutzer

Themenstarter

Re: Der neue alte ...

Beitragvon eisi » 12.09.2026 22:18

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit uns :wink:
Aber zurück zu Deinem Text: Der Schluss löst bei mir ??? im Kopf aus

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 185

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 12.09.2026 23:21

Hallo Carsten, erneut willkommen hier im Forum.

Gesehen habe ich den roadster nicht, obwohl ich seit Jahren sehr oft die Angebote in den einschlägigen Möglichkeiten durchschaue.
Der wäre aufgefallen aufgrund der untypischen Umbauten.
Viele Fragen entstehen, die nur Spekulationen aufrufen. Was soll da konkret sein ?
Ist das Fahrzeug noch so wie du es verkauft hast, oder sind Dinge verändert worden ?
Sind es die angegebenen km, die deine Skepsis hervorrufen ?
In 20 Jahren kann viel passiert sein. Einen Vergleich des Zustandes kannst nur du selbst machen, da du den roadster selber so umgebaut hast.
So wie ich sehe, wurden die Spiegel, das KI und die Mittelkonsole vom ///M verbaut. War das alles korrekt in Funktion ?

Interessante Geschichte. Sein ehemaliges Kfz nach 20 Jahren wieder zu sehen ... 8)

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon vmaxcar » 12.09.2026 23:45

Vielen Dank für Euer Interesse und die Worte. Ja, es fällt mir etwas schwer hier so offenkundig meine Fragen zu äußern. Sämtliche zu sehenden Umbauten stammten von mir. Es gibt in den Angaben Ungereimtheiten, die Halter betreffend und das angebliche Scheckheft. Nachdem ich den Besitzer angeschrieben habe erhielt ich eine sehr unfreundliche Antwort. Auch ein Anrufversuch verlief nicht positiv!
vmaxcar
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon vmaxcar » 13.09.2026 11:04

Zuerst stand in der Anzeige 2 Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt. Ich schrieb den Verkäufer an und äußerte das es mal mein Auto war und ich mich über zwei Vorbesitzer wundere, denn ich war ja schon seinerzeit der zweite und habe ihn dann verkauft. Scheckheft konnte auch nicht lückenlos sein. Ich bat ihn um Antworten und mehr Bilder, z.B. auch von der Seitenansicht und Front. Er schrieb nur "ich solle ihn anrufen". Das tat ich und wurde sehr unfreundlich in einem Satz abgebügelt. Er habe gerade keine Zeit. Abermals schrieb ich ihn an und bat um einen Vorschlag, ob er mich nun erneut kontaktiere oder ich ihn. Keine Reaktion, dann habe ich ihn mit meinen Fragen und meinem Unmut konfrontiert. Daraufhin löschte er die Anzeige und setzte sie später wieder rein, diesmal mit 3 Haltern. Mir schrieb er ebenfalls sehr unfreundlich, unter anderem das dass Frzg. nicht mehr verfügbar wäre. Eindeutiger geht es nicht das er etwas zu verbergen hat. Das sind alles Gründe meiner Skepsis!
vmaxcar
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon vmaxcar » 13.09.2026 11:04

Zuerst stand in der Anzeige 2 Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt. Ich schrieb den Verkäufer an und äußerte das es mal mein Auto war und ich mich über zwei Vorbesitzer wundere, denn ich war ja schon seinerzeit der zweite und habe ihn dann verkauft. Scheckheft konnte auch nicht lückenlos sein. Ich bat ihn um Antworten und mehr Bilder, z.B. auch von der Seitenansicht und Front. Er schrieb nur "ich solle ihn anrufen". Das tat ich und wurde sehr unfreundlich in einem Satz abgebügelt. Er habe gerade keine Zeit. Abermals schrieb ich ihn an und bat um einen Vorschlag, ob er mich nun erneut kontaktiere oder ich ihn. Keine Reaktion, dann habe ich ihn mit meinen Fragen und meinem Unmut konfrontiert. Daraufhin löschte er die Anzeige und setzte sie später wieder rein, diesmal mit 3 Haltern. Mir schrieb er ebenfalls sehr unfreundlich, unter anderem das dass Frzg. nicht mehr verfügbar wäre. Eindeutiger geht es nicht das er etwas zu verbergen hat. Das sind alles Gründe meiner Skepsis!
vmaxcar
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Graf Zahl » 13.09.2026 11:32

Das würde mir ausreichen, um Abstand zu nehmen. Wenn Du aus alter Verbundenheit zu diesem Zetti doch noch nachfassen willst, würde ich auf Folgendem bestehen: Kopie vom Fahrzeugbrief/en (wenn es Nachfolgebriefe bzw Vorbriefe gibt, so sind in den Briefen entsprechende Vermerke und Nummer Vor/Nachbrief eingetragen). Fotos vom kompletten Serviceheft + wenigstens Foto vom letzten TÜV-Bericht. Wenn das nicht geliefert wird = Ende. Auch bei noch so großer Verbundenheit zu diesem Zetti.

Abgesehen von o.a.: Nur rund 100Tkm??? kann das wirklich sein? Die äußere Wange der Lehne des Fahrersitzes sieht jedenfalls nach deutlich mehr km aus.
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (03/2000)

Beitragvon Zetti28 » 13.09.2026 12:48

Du kannst bei dem Z3 eh nur verlieren, weil du damit deine Erinnerungen von damals überschreibst und somit kaputt machst.
Der wird in 20 Jahren Dinge erlebt haben, die nach und nach zum Vorschein kommen. Buch es als nette Wiederentdeckung ab, und lass ihn los. :thumpsup:

Zum Rest:
Als Verkäufer hat man keine Lust auf Stress, vorallem nicht als Gewerblicher.
Selbst wenn du es noch so diplomatisch geschrieben hast, auf den Gegenseite ruft das nur genervt sein aus.

Ihm jetzt direkt verbergen worfen kann auch ein weng too much sein, könnte man ja bei den vor 20 Jahren schon wertvollen Teile bezüglich ihrere MwSt. ausweisbaren Herkunft auch, oder? :mrgreen: :wink:

Der Z3 war pimär ein Spaßauto, und kein Langstreckenauto. Wieso darf da eine Fahrerlehne nach 100tkm nicht schon so aussehen? Je nach Körpermaß und Streckenprofil kann das völlig ok sein, da muss nicht immer gleich spekuliert werden. Ob die Sitze auch den km stand haben, oder damals schon nachgerüstet waren mit mehr km auf dem Buckel, wäre doch auch erst zu klären.
Zetti28
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 13.09.2026 14:49

Mal ehrlich, wenn mich ein unbekannter angeblicher Vorbesitzer kontaktieren würde und mir mit vielleicht ein wenig Oberlehrerwürze mein Auto erklären wollen würde, würde ich eveeeentuell im ersten Moment auch erstmal komisch reagieren :roll:
Vorallem wenn ja kaum Kaufinteresse dahinterstecken wird.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 13.09.2026 16:54

Würdest du den wieder zurückhaben wollen ?
Ich verstehe dein emotionales Interesse, vor allem, wenn eh ein solcher roadster im Beuteschema ist.

Dann mach mal die Anfrage hier im Forum, ob jemand der in der Gegend wohnt den mal anschauen geht und Fotos vom Unterboden, Fahrwerkteilen und Haubenschloß (Schloßträger) macht.

Dann fällt die Entscheidung leichter, zu kaufen oder zu lassen.
Die Fotos in der Anzeige sagen nicht viel über den Zustand aus. Wichtige Teile sind nicht zu sehen.
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (07/1997)