Vorstellung

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Vorstellung

Beitragvon moose » Gestern 22:13

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, bin 40 Jahre, Informatiker, und komme aus Mittelhessen.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines laut Wertgutachten mit 2 gut erhaltenen 1999er Z3 1.9l in Estorilblau. Scheckheft ist von Beginn an gepflegt, sogar die Original Bestellung ist noch mit im Ordner.

Dem Alter entsprechend sind natürlich hier und da ein paar Wehwechen, Airbaglämpchen lässt sich trotz Wechsel der Satelliten unter den Sitzen rechts und links und der Batterie nicht langfristig ausschalten, die linke Schwellerabdeckung ist vorne und hinten an der Kante etwas korrodiert. Die Lautsprechergitter waren gerostet und im Kofferraum im Batteriefach war viel Rost, die Heckscheibe war undicht. Diese 3 Dinge wurden vom Verkäufer nachträglich behoben. Der Zetti scheint wohl ordentlich Wasser abbekommen zu haben, insbesondere weil er laut Verkäufer jahrelang draußen stand und die Heckscheibe undicht war und durch das Fenster einzelne Tropfen reinkommen, wie ich beim SB Wash bemerkt habe.
Und die rechte Sitzheizung funktioniert nicht.
Sonst habe ich bisher nichts großes finden können.

Bisher habe ich gemacht:
- Original BMW Radio gegen Blaupunkt Frankfurt 82 DAB inkl. Blaupunkt DAB Verstärker getauscht
- USB in die Mittelkonsole hinter dem Sitz vom Radio aus verlegt
- Ich habe Löcher für den Gepäckträger in der Heckklappe, aber im Moment noch keinen Gepäckträger, nur die Stopfen. Die Löcher waren etwas korrodiert, weil die Dichtungen aus Schaumgummi aufgegeben haben und gewechselt werden wollten. Die Löcher habe ich ausgeschliffen, mit Rostwandler versehen, mit minimal Spachtel die Löcher an den Seiten aufgefüllt und lackiert. Dichtungen wurden aus einer EPDM Matte geschnitten.
- Antenne und Dichtungen getauscht
- Handbremsbalg und Schalthebelbalg waren rissig und die Nasen waren abgebrochen, beides wurde durch neue Teile in Estorilblau ersetzt
- Original Schalthebel gegen den kürzeren Performance Schalthebel getauscht
Und noch einige Kleinigkeiten.

Was ich dieses Jahr noch vorhabe:
- endlich eine dauerhafte Lösung fürs Airbaglämpchen finden, Sitze werde ich wohl ausbauen, evtl ist es die Sitzbelegungsmatte rechts? iCar meldet, dass das Problem rechts liegt, auf I*PA habe ich leider keinen Zugriff. Die Sitzheizung rechts ist ja auch betroffen.
- Vollständige Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, ich hoffe, es kommen keine unvorhergesehenen Roststellen zum Vorschein
- Teppich im Innenraum ausbauen und drunter schauen, ggf. Rost beseitigen, da die rechten Schrauben vom Beifahrersitz auch gut korrodiert sind
- Wechsel des Verdecks bei ck-cabrio, die sind bei mir um die Ecke
- Wechsel Getriebeöl und Diff-Öl, Bremsflüssigkeit und sonstige Flüssigkeiten

Der Zetti steht bei mir ausschließlich in der Garage und wird nur bei gutem Wetter bewegt.

Grüße und schönen Abend
moose
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Re: Vorstellung

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 22:52

Hallo Christian,
willkommen hier im besten Z3 Forum. Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Estorilblau ... eine super schöne Farbe, Sonderwunsch bei Bestellung 8)
Viel Spaß mit deinem Zetti und uns hier wünsche ich dir.
Fotos sind hier gerne gesehen.
Das was du über den Zustand beschreibst, lässt bei mir die schlimmsten Befürchtungen aufkommen.
Bevor du über ein neues Verdeck nachdenkst, solltest du mal die Sitze ausbauen und die Teppiche anheben. Da könnte extremes braunes Zeug erscheinen.
Da schon mehrere elektronische Fehler vorhanden sind, könnten auch elektronische Bauteile wie Steuergeräte unter dem Teppich "gewässert" und defekt sein.
Schau auch hinter die Radhausschalen im Schwellerbereich. Da haben schon Z3 Käufer keinen Träger mehr gefunden.
Ist an der Batterie der Entlüftungsschlauch angeschlossen ?

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 166

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon moose » Gestern 23:38

Hi Daniel,

danke für die Begrüßung.
Fotos folgen morgen, ich muss mal schauen, wie ich die Bilder hier sinnvoll einbinde.

Was ich im ersten Post völlig vergessen habe, ich habe den Zetti beim BMW Vertragshändler, selbstverständlich mit Garantie, gekauft.
Der Zetti war lange Jahre im Besitz des Händlers, stand wohl ohne große Pflege jahrelang draußen, den Witterungsbedingungen ausgesetzt, wie ich im Nachhinein erfahren habe.

Viele der o.g. Dinge habe ich nach dem Kauf erst gesehen / wahrgenommen.
Vom BMW Vertragshändler hätte ich sowas ehrlich gesagt gar nicht erwartet.
Und trotz Garantie gestaltet sich die Behebung der genannten Mängel leider nicht ganz so einfach, u.a. das Airbaglämpchen.

Die Batterieentlüftung war wohl in all den Jahren beim Händler nicht angeschlossen, deshalb war die Batteriehalterung inkl. des Werkzeugsets gerostet. Gut, wurde nachträglich behoben und mittlerweile ist die Entlüftung auch angeschlossen.

Was ich ebenfalls im ersten Post vergessen habe, das Verdeckfach hinter den Sitzen war nach der ersten SB Wäsche letztes Jahr auch gut feucht. Im Anschluss wurde vom Händler nachgearbeitet und der Reißverschluss abgedichtet.
Allerdings scheint es ja auch dort gut feucht gewesen zu sein, als er jahrelang beim Händler stand. Denn abgedichtet wurde ja erst, als ich ihn gekauft habe.

Ja, ich hoffe, unter den Teppichen unter den Sitzen und im Verdeckkasten nicht allzuviel braunes Zeug zu finden.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Zetti einmal bei BMW Classic begutachten zu lassen, immerhin kommt er vom Vertragshändler und der Vertragshändler hat diese Mängel nicht im Kaufvertrag aufgeführt.

Grüße
moose
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Heute 00:10

Herzlich willkommen Christian!

Die beschriebenen Mängel und der (bisher) gefundene Rost lassen doch erhebliche Zweifel am Gutachten aufkommen. Das ist niemals eine 2, erst recht wenn der arme immer draußen stehen musste. Ich hoffe Du hast nicht zuviel bezahlt. Wenn der Preis günstig war, und sich die Mängel und vor allem der Rost mit überschaubarem Aufwand beseitigen lassen, dann isses ja gut.
Ich würde aber auch unbedingt Daniels Rat befolgen, und unbedingt selbst unter die Sitze und den Teppich schauen. Auch den weiteren "Untergrund" sorgfältig prüfen, z.B. im Kofferraum links und rechts unter dem Teppich/Abdeckungen/Fächern in die Vertiefungen schauen. In der Regel bedeutet draußen stehen konstanter Feuchtigkeitseintrag ins Fahrzeug, der nie vollständig abtrocknen kann. Das hinterlässt immer Schäden. Ein Cabrio/Roadster ist über die Jahre nie 100% dicht (außer mein E46, der ist einfach genial konstruiert und die Schnittstellen zwischen Dach und Karosserie wesentlich unproblematischer). Ich würde einen Z3, der immer draußen stand, nie und nimmer kaufen, aber das ist jetzt schon zu spät. Oder vielleicht auch nicht.... schau in die Ecken, und wenn noch mehr zum Vorschein kommt, wäre vielleicht eine Rückabwicklung in Betracht zu ziehen. Alleine schon anhand der offensichtlich geschönten Zustandsnote dürfte das im Ernstfall gute Karten bedeuten. Bei 2 darf weder Rost da sein, "optisch einwandfrei mit geringen Gebrauchsspuren, die der Laufleistung entsprechen", ist die Definition, außerdem aber, und das ist eindeutig: MÄNGELFREI!
Nächstes Mal VORHER ins Forum, Tipps holen, Fahrzeug beschreiben, und DANN kaufen (oder eben nicht) :? :wink: Und sowieso schonmal nicht beim Händler. "Garantie" ist bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug ähnlich sinnvoll wie eine neue Rentenversicherung für einen 65-Jährigen :roll: Ein seriöser Händler verkauft so ein Auto gar nicht mehr (an Privat), es sei denn spezialisierte Classic-Händler und wirkliche TOP Fahrzeuge (Sammlerzustand) im Hochpreisniveau, wo kleinere (technische) Problemchen locker eingepreist sind.

Ich wünsche so oder so ein gutes Ende, und mit egal welchem Zetti bist Du hier auf jeden Fall richtig :thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » Heute 06:02

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Für mich tauchen beim Lesen der Vorstellung viele ?????? auf...
Da sollte einiges besser bzw. detaillierter erklärt werden, bevor das zu oft hin und her geht:
Wann und von wem wurde das Wertgutachten gemacht?

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon bahndamm339 » Heute 07:18

Hallo Christian und zu allererst herzlich willkommen hier

wir wollen hier keine Angst verbreiten ABER bevor Du investierst wäre es meiner Meinung nach ratsam zusammen mit dem Händler ( sei froh nicht von privat gekauft zu haben ) eine IST-Aufnahme zu machen

Unverständlich ist für mich ( und lässt ihn jahrelang im Freien stehen ) und wie Du schreibst durch Undichtigkeiten gab es Wassereintritt und nicht kurz und heftig sondern langsam und leider stetig

Ansonsten wurde hier schon alles geschrieben bzw. aufgeführt

Stell doch mal, wenn Zeit vorhanden, Bilder ein und suche und finde zeitnah den Kontakt zum Verkäufer; evtl. ist eine Wandlung / Rückabwicklung möglich

Alles Gute dafür

Halte uns auf dem Laufenden so Du dies möchtest

Grüße Herbert
bahndamm339
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon OldsCool » Heute 11:50

Na ich glaube das Thema zurückgeben ist durch.... nach nochmaligem lesen ist das ganze ja schon letztes Jahr über die Bühne gegangen und auch schon einiges am Fahrzeug modifiziert worden.
Wurscht, er fährt ja, und das reicht für den Spaß. Der Rest wird halt Stück für Stück beseitigt. Wir stehen parat für weitere Fragen und Tipps! :2thumpsup:
Am dringendsten bräuchten wir jetzt mal bisschen Sonne und Wärme :pssst:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon saratoga » Heute 12:52

Hallo Christian, auch von mir ein herzliches Willkommen !!
saratoga
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon moose » Heute 15:16

Dankeschön erstmal allen für das herzliche Willkommen :)

Ich habe dem Beitrag hier einige Bilder angefügt. Da ich im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen bin, kann ich im Moment keine neuen Bilder machen. Die kommen aber die nächsten Tage.

Ich will nicht sagen, dass der Zetti in einem unmöglichen Zustand ist, sonst wäre es offensichtlich vor Kauf aufgefallen, aber vom BMW Vertragshändler hätte ich diese Mängel es nicht erwartet und kann ich auch nicht verstehen.
Diese Mängel müssen vor Verkauf bekannt gewesen sein, im Kofferraum versteckt unter den Abdeckungen habe ich nach Verkauf ein altes Trockenpack gefunden.
Dateianhänge
IMG_1691.jpeg
Verrostete Lautsprechergitter
98D93620-BBB8-4964-A524-D8F60E7542F0.jpeg
IMG_0855.jpeg
Rechter Schweller vorne
IMG_0857.jpeg
Rechter Schweller hinten
IMG_0337.jpeg
IMG_0014.jpeg
IMG_0032.jpeg
IMG_1734.jpeg
Batteriefach
IMG_0115.jpeg
IMG_0933.jpeg
Loch für Gepäckträger, links unten im Hohlraum ist wohl Mike Sanders Fett o.ä. zu erkennen
moose
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » Heute 16:08

Servus!

Zum Bild "Batteriefach": Hier herrscht tatsächlich absolut dringender Handlungsbedarf - ansonsten könnt´s übel ausgehen.
Batterie abklemmen und ausbauen.
Anschließend erstmal alles sauber machen und eine detaillierte Schadensaufnahme starten: Wo ist oberflächlich und wo schon im Material Rost.
Dann der Sache dienlich vorgehen: Dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge und mit den detaillierten Bildern der Schadensaufnahme auch gerne Fragen dazu stellen. Denn: Jeder Z3 altert hier im Forum irgendwie anders :pssst:
Dann kann man Dir zielführend helfen und am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende :!:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Nächste