Hallo zusammen ! ...jetzt mit Hardware !

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Re: Hallo zusammen ! ...jetzt mit Hardware !

Beitragvon OldsCool » 12.12.2025 09:39

siggns hat geschrieben:Ein paar Dinge zum Schrauben sind mir auch noch unter gekommen:
- Leder ist an ein paar Stellen dreckig (wahrscheinlich vom Schweiß) --> da werde ich mal putzen

Lederzentrum/Colourlock ist hier das Mittel der Wahl
siggns hat geschrieben:- Der Motor läuft nach dem Kaltstart sehr unruhig, ist aber nach ner Minute wieder gut --> ich tippe mal auf Falschluft

Ansaugschläuche per se wechseln, ansonsten am Besten mit einer "Nebelmaschine" an die Sache rangehen. Vergiss so Tipps wie Bremsenreiniger oder "schauen"... Die Lecks sind vielfältig, vorallem auch im KGE-System (uneinsehbare Schläuche, versteckte Stellen,...)
siggns hat geschrieben:- Der Motor wird nicht richtig warm, nur bis maximal zum ersten Strich --> ich tippe mal auf das Thermostat

Ja, das ist fällig. Keins von Mahle/Behr, die sind neu schon defekt. Original (auch von Mahle/Behr, aber anders aufgebaut) oder von Wahler, das wird neuerdings empfohlen.
siggns hat geschrieben:- Das Hinterachsgetriebe säuselt bei 120km/h und bei Teillast leise --> nicht sicher, ob das überhaupt ein Mangel ist

Quasi normal. Ein Ölwechsel (nicht Castrol, nicht LiquiMoly, irgendein anderes LS Öl) ist nicht verkehrt. Solange es beim Lastwechsel nicht furchtbar klackert würde ich mir keine Gedanken machen. Falls das Spiel aber deutlich ist und nervt, wird eine Überholung im vierstelligen Bereich fällig :cry:
siggns hat geschrieben:- Das Zubehör-Lenkrad ist viel zu klein für meinen Geschmack, ab 60km/h sehe ich die Nadel nicht mehr wirklich :pssst:

Raus damit!!! Schönes originales M-Lenkrad rein. Gibt's immer wieder komplett. Achtung, Du brauchst eins vom FL mit zweistufigem Airbag!
siggns hat geschrieben:- Die Beleuchtung der Drehschalter der Heizung/Klima ist ausgefallen --> sollte ein easy-fix sein

Sollte.... :mrgreen: Man kommt vom Fußraum seitlich dran, Seitenteile von der Mittelkonsole (2 Schrauben) vorsichtig nach hinten biegen (die sind sehr flexibel). Gekröpfte Spitzzange hilft, die Birnchen sind eins mit dem Sockel/Stecker und sitzen schonmal recht stramm drin (sind aber nur gesteckt). Positionen habe ich irgendwo mal am ausgebauten Regler gezeigt, musst mal die Suche bemühen. Eine von hinten, eine von unten. Ist fummelig... UND: kostet 12€ oder so... BMW-Spezialteil.
siggns hat geschrieben:- Die Sitze ruckeln vor und zurück --> ist wohl bekannt und typisch

Youtube/ebay: Z3 Wackelsitze
Die Viton-Puffer von Kessler sind 1. Wahl. Auf keinen Fall Metall- oder massive Kunststoffplättchen verwenden, damit ruiniert man sich die Motoren (Klemmung). Das muss etwas flexibel bleiben, nur mit neuen Puffern, die fettresistent sind.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Inversator » 12.12.2025 10:26

OldsCool hat geschrieben:
siggns hat geschrieben:- Der Motor läuft nach dem Kaltstart sehr unruhig, ist aber nach ner Minute wieder gut --> ich tippe mal auf Falschluft

Ansaugschläuche per se wechseln, ansonsten am Besten mit einer "Nebelmaschine" an die Sache rangehen. Vergiss so Tipps wie Bremsenreiniger oder "schauen"... Die Lecks sind vielfältig, vorallem auch im KGE-System (uneinsehbare Schläuche, versteckte Stellen,...)

Ansaugschläuche und Kurbelgehäuseentlüftung ist bei dem Kilometerstand durchaus möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Ein paar Unterdruckleitungen werden jedoch am Anschluss mürbe sein.
Falls nicht "nachweislich" schon vertrauenswürdig erledigt, ist auf jeden Fall anzuraten die Vanos auszutauschen. Unabhängig vom Kilometerstand. Meine Empfehlung https://www.probsten-tech.de/ Den dafür benötigten Ventildeckel-Dichtungssatz (Original BMW) gleich bei Probst mitbestellen. Sowie einen Meter Unterdruckschlauch aus Silikon. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich einen Reparatursatz für die Disa mit in den Warenkorb legen.
Und sicherlich schadet es auch nicht, präventiv den Nockenwellensensor eingangsseitig zu erneuern. Nur Original BMW-Sensor verwenden. Zubehör ist durchweg unbrauchbarer Rotz. Egal was die Verkäufer versprechen. Alleine die revidierte Vanos wirst du deutlich positiv spüren. Falls nicht wie gesagt schon vom Vorbesitzer erledigt.
Aber als erste Massnahme würde ich die hässlichen Chromkiemen gegen lackierte austauschen. Ich liebe Chrom am Auto. Aber bei verchromten Kiemen bekomme ich immer Augenkrebs.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 95

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Zetti28 » 12.12.2025 18:03

Nieren sehen aber nicht nach Chrom aus, ist doch einfach eine anderen Farbe, oder? Hätte gesagt, dass doch eigentlich der Chrom-Rahmen an der Scheibe fehlt. Würde mich aber nicht stören, dass der fehlt. :mrgreen:

Wegen der Temperatur auch mal den Visko checken.
Von Lederzentrum-Produkten bin ich nicht so überzeugt, wüsste aber auch keine Alternativen.

Glückwunsch zum Kauf.
Die Mittelkonsole/armlehne sieht gut aus, ist das sogar Original?
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon siggns » 12.12.2025 22:25

Danke für die Einkaufsliste :D

Bzgl. der Vanos: Der Motor hat schon Kraft. Beim Ausdrehen kommt über 4000UpM nochmal mehr Bumms...

Die Kiemen sind silber und sind eines der ersten Dinge, die getauscht werden - die originalen, wagenfarbenen habe ich.

Beim Lenkrad habe ich auch das originale mit den M-Nähten. Ist fast neuwertig.

P.S.: Das Fahrzeug hat kein Chrom-Paket. Bei den äußeren Türgriffen sind nur Chrom-Aufkleber drauf - kommt auch ab :thumpsup:

Sebastian
siggns
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon siggns » 12.12.2025 22:27

Zetti28 hat geschrieben:Nieren sehen aber nicht nach Chrom aus, ist doch einfach eine anderen Farbe, oder? Hätte gesagt, dass doch eigentlich der Chrom-Rahmen an der Scheibe fehlt. Würde mich aber nicht stören, dass der fehlt. :mrgreen:

Wegen der Temperatur auch mal den Visko checken.
Von Lederzentrum-Produkten bin ich nicht so überzeugt, wüsste aber auch keine Alternativen.

Glückwunsch zum Kauf.
Die Mittelkonsole/armlehne sieht gut aus, ist das sogar Original?

DANKE !

Die Mittelkonsole ist sicher nicht original.
Die kommt am Wochenende raus, dann kann ich da mal berichten.
siggns
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon siggns » 29.12.2025 17:49

OldsCool hat geschrieben:
siggns hat geschrieben:Ein paar Dinge zum Schrauben sind mir auch noch unter gekommen:
- Leder ist an ein paar Stellen dreckig (wahrscheinlich vom Schweiß) --> da werde ich mal putzen

Lederzentrum/Colourlock ist hier das Mittel der Wahl

siggns hat geschrieben:- Der Motor wird nicht richtig warm, nur bis maximal zum ersten Strich --> ich tippe mal auf das Thermostat

Ja, das ist fällig. Keins von Mahle/Behr, die sind neu schon defekt. Original (auch von Mahle/Behr, aber anders aufgebaut) oder von Wahler, das wird neuerdings empfohlen.
siggns hat geschrieben:- Das Hinterachsgetriebe säuselt bei 120km/h und bei Teillast leise --> nicht sicher, ob das überhaupt ein Mangel ist

Quasi normal. Ein Ölwechsel (nicht Castrol, nicht LiquiMoly, irgendein anderes LS Öl) ist nicht verkehrt. Solange es beim Lastwechsel nicht furchtbar klackert würde ich mir keine Gedanken machen. Falls das Spiel aber deutlich ist und nervt, wird eine Überholung im vierstelligen Bereich fällig :cry:
siggns hat geschrieben:- Das Zubehör-Lenkrad ist viel zu klein für meinen Geschmack, ab 60km/h sehe ich die Nadel nicht mehr wirklich :pssst:

Raus damit!!! Schönes originales M-Lenkrad rein. Gibt's immer wieder komplett. Achtung, Du brauchst eins vom FL mit zweistufigem Airbag!
siggns hat geschrieben:- Die Beleuchtung der Drehschalter der Heizung/Klima ist ausgefallen --> sollte ein easy-fix sein

Sollte.... :mrgreen: Man kommt vom Fußraum seitlich dran, Seitenteile von der Mittelkonsole (2 Schrauben) vorsichtig nach hinten biegen (die sind sehr flexibel). Gekröpfte Spitzzange hilft, die Birnchen sind eins mit dem Sockel/Stecker und sitzen schonmal recht stramm drin (sind aber nur gesteckt). Positionen habe ich irgendwo mal am ausgebauten Regler gezeigt, musst mal die Suche bemühen. Eine von hinten, eine von unten. Ist fummelig... UND: kostet 12€ oder so... BMW-Spezialteil.
siggns hat geschrieben:- Die Sitze ruckeln vor und zurück --> ist wohl bekannt und typisch

Youtube/ebay: Z3 Wackelsitze
Die Viton-Puffer von Kessler sind 1. Wahl. Auf keinen Fall Metall- oder massive Kunststoffplättchen verwenden, damit ruiniert man sich die Motoren (Klemmung). Das muss etwas flexibel bleiben, nur mit neuen Puffern, die fettresistent sind.

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

ich stelle gerade die Einkaufsliste zusammen.
Vor allem im ersten "Bauabschnitt" für Teile vorne am oder vor dem Motor...

Gibt es Erfahrungen mit folgende Bauteilen?
Also welche Hersteller vermeiden, oder auch original?
- Lüfterkupplung
- Lüfterrad
- Wasserpumpe
- Riemenscheibe Wasserpumpe

Danke für eure Hilfe !
Sebastian
siggns
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 29.12.2025 18:11

Hi Sebastian,

Lüfter und Kupplung würde ich nur original nehmen. Wasserpumpe sollte INA der OEM-Ausrüster sein. Die Riemenscheibe dürfte egal sein. Was ist mit der alten? Kaputt?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon siggns » 29.12.2025 18:24

OldsCool hat geschrieben:Hi Sebastian,

Lüfter und Kupplung würde ich nur original nehmen. Wasserpumpe sollte INA der OEM-Ausrüster sein. Die Riemenscheibe dürfte egal sein. Was ist mit der alten? Kaputt?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

also die Wasserpumpe mache ich mit, weil ich eh vorne schon die ganzen Rollen und Spanner mache. Vorbesitzer meinte, die wären noch nicht getauscht worden.

Viskokupplung und Rad möchte ich gerne neu machen, weil ich auf den vorhandenen Teilen (im eingebauten Zustand) keine Hersteller erkennen konnte.
Und diese Teile wurden definitiv vom Vorbesitzer getauscht, weil es ihm 2014 den Lüfter zerlegt hat (der hat dann gleich den Kühler mit zerstört...).
Die Lüfterzarge ist ein bisschen "angenagt", die tausche ich vielleicht auch, hat aber keine Priorität.

Kurz: Ich möchte die Teile gerne gegen bekannte Qualität tauschen, für die Gemütsruhe :-)

Sebastian
siggns
Benutzer

Themenstarter

Vorherige

Zurück zu Vorstellungen