Moin aus Wilhelmshaven

Forumsregeln
Vorstellungen - ausschließlich für Vorstellungen neuer Forenmitglieder

Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon tsc65 » Gestern 20:30

Hallo,

Ich heiße Thomas, bin 59 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven an der Nordseeküste.
Ich habe mir letztes Wochenende, ganz spontan, einen Z3 3.0i Bj 2001 mit 220tKm in blau gekauft. Hat ls Zubehör ein Bielsteinfahrwek und einen Eisenmann?) Enschalldämfer.
Ich bin ganz geflasht von dem Fahrzeug - bin jetzt aber erstmal dabei alle Kinken zu finden und zu entscheiden was ich damit mache.Der Wagen ist dokumentiert scheckheft gewartet bis ca. 2020. Danach wenig durch den Vorbesitzer gefahren und nur mit Ölwechsel versorgt (immerhin…).
Erste Punkte die ich (neben einigen Lackproblemen, Termin bei Lackierer steht schon):
- Klimaanlage nur mit schwacher Funktion
- Viskolüfter läuft kontinuierlich mit
- diverse kleine Roststellen an Schrauben im Unterboden, Scharnieren Motorhaube und anderen verdeckten kleinen Stellen
- Felgen recht stark korrodiert

Jetzt habe ich ein Teil gefunden, von dem ich keine Ahnung habe was es ist: Eine Rohrleitung vor dem Klimalüfter vorne. Diese ist so verrostet das schon Teile abblättern. Kann mir einer von euch weiterhelfen was das sein kann? Das umlaufende Rohr verschwindet unten rechts und geht wohl in zwei Schläuche über bevor diese im Unterboden verschwinden.

Mal schauen was ich sonst noch entdecke. Aber parallel erstmal das Wetter nutzen mit dem tollen Gefährt - der Motor ist eine Wucht
Dateianhänge
IMG_1765.jpeg
Mein Neuer….
tsc65
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon radioactiveman » Gestern 20:57

Servus Thomas. Glückwunsch zu einer der besten Entscheidungen. Dem Zetti und dem Forum hier :mrgreen: . Die Felgen sind tatsächlich echt fertig. Da hilft nur noch die Komplettaufbereitung beim Spezialisten.
Der Lackierer oder Du sollen sich mal den Schwellerbereich anschauen wenn se schon dran sind. Die Klima wird einfach nicht mehr voll sein. Dass der Lüfter immer mitläuft ist vielleicht was mit dem Thermostat.

Grüße aus dem heißen Süden,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:16

Herzlich willkommen Thomas,

Das Rohr vorm Kühler ist die Kühlschleife der Servolenkung. Gerade bei viel Salzkontakt leidet die natürlich da vorne drin.
Wenn die aber schon so beieinander ist, dann fürchte ich an den typischen Stellen (Schweller unter den Verkleidungen, Unterboden, Federaufnahmen, Fahrwerksteile) noch mehr Rost. Bevor du wegen ein paar Kratzern schon vorschnell zum Lackierer rennst, wäre besser eine ganzheitliche Bestandsaufnahme angesagt. Nützt ja nix, wenn der Lack glänzt, und drunter alles gammelt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon tsc65 » Gestern 21:23

Hi Christian, Steffen,

danke für die Tips. Ich werde mir die angegeben Stellen mal genauer anschauen.
Bei dem Lüfter tippe ich eher auf die Viskokupplung, weil sich der Lüfter auch im kalten Zustand nur mit Widerstand drehen lässt und nach einschalten des Motors direkt mitläuft, obwohl die Temperaturanzeige noch nichts anzeigt. Diese zeigt übrigens auch ein ganz normales Verhalten, steigt is Mittelstellung und bleibt da.
Lässt sich die angesprochene Kühlschleife unaufwendig austauschen?

Viele Grüße
Thomas
tsc65
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:53

Die Viscokupplung trennt nicht vollständig. Der Lüfter läuft immer mit, aber kalt ohne Kraft.
Test: Zeitung oder Papier rollen und damit den Lüfter anhalten. Geht das, ist die Kupplung ok. Zerschreddert es dir das Papier (deswegen NICHT mit der Hand probieren :? ), dann ist die Kupplung hin.

Zum Wechsel der Kühlschleife muss das Servoöl abgelassen und der Kreislauf anschließend gespült und neu befüllt und entlüftet werden. Dabei direkt die Schläuche und den Vorratsbehälter (fest eingebauter Ölfilter) mit tauschen. Ist ansich kein Hexenwerk.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon tsc65 » Gestern 22:35

Danke dir, werde ich so testen.
Kühlschleife habe ich mir angeschaut und direkt geordert, gleich zusammen mit Kühlerzarge und Halteklips (beides gebrochen).
Ich hoffe mal das waren jetzt erstmal die wesentlichen Dinge und weiteres kann dann nach und nach gemacht werden.
Wie ist das bei dem 3.0, weißt du ob der Lüfter viel mitläuft und das Verhalten was ich anprangere eher normal ist? Er läuft nahezu 100% der Zeit mit (bei rund 20 Grad Außentemperatur und normaler Kleinstadt- / Landstraßenbetrieb mit ruhiger Fahrweise).

Ich weiß, viele Fragen. Danke für deine Hilfe - ist noch alles neu für mich…

VG
tsc65
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:11

Wie gesagt, drehen tut der sich immer mit, aber wenn die Kupplung bei Hitze richtig zu macht, hörst du beim Gasgeben mit steigender Drehzahl ein charakteristisches heulen des Fans. Das sollte bei moderaten Temperaturen nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße aber verschwinden, wenn der Fahrtwind kühlt. Wenn der auch kalt mitjault, ist was defekt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Mach2.8 » Heute 00:01

Hallo Thomas,

willkommen hier im besten Z3 Forum.
Einen laut Foto schönen 3,0er hast du dir da gezogen. Kann mir gut vorstellen, dass der viel Spaß macht.
Nur, wenn die Kühlschlaufe der Servo nur schon angerostet, nicht wie hier verrostet ist, Scharnier der Motorhaube und nicht nur das Haubenschloß ...
Da wäre es sicher gut gewesen, den mal vor dem Kauf hochzunehmen und von unten genau anzuschauen.

Ich hoffe für dich, dass der trotz offensichtlichem Winterbetrieb nicht so aussieht, wie ich bei den genannten Indikatoren vermute.
Bevor du bei dem ZZZ investierst, solltest du den mal hinter den Schwellerblechen, Wagenheberaufnahmen und Achsteilen/Aufhängungen begutachten.
Könnte sein, dass von den Trägern nicht mehr viel vorhanden ist.
Auf jeden Fall als erstes die Radhausschalen Richtung Schweller demontieren/lösen und dahinter schauen !

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 154

Z3 roadster 2.8 (07/1997)