Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

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Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Stuhli » 20.08.2006 00:37

Guten Morgen und Hallo,

ich stell mich zuerst mal kurz vor....ihr dürft mich stuhli nennen, ich komme aus der Pfalz und bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Z3 Roadster 3,0i (Bilder werden folgen).

Und genau dieser Z3 hat ein M Fahrwerk, das zusätzlich mittels H&R Federn tiefergelegt wurde. das sieht zwar extrem prachtvoll aus, hat aber den Nachteil dass ich nur mit äusserster Vorsicht in die Garage komme. Auch fehlt mir etwas die Harmonie des M-Fahrwerks. Mit den H&R Federn stuckert er ein wenig ohne allerdings übertrieben hart zu sein. aber ich bin ja auch schon 41 :wink:

Worauf ich hinaus will.....Sollte jemad einen Z3 mit M Fahrwerk haben und diesen tieferlegen wollen, würde ich gerne die Federn tauschen. Wie schon erwähnt is der Hauptgrund die Bodenfreiheit, denn zu hart oder unkomfortabel ist er wegen der H&R Federn auf keinen Fall.

Laut Brief ist der Wagen 40mm tiefer. Es wäre am Besten wenn man sich treffen würde, da kann sich das ganze jeder 'life' ankucken.

Sollte jemand Interesse haben bitte ne mail an [Mailadresse ist nur für registrierte Benutzer sichtbar].
Ich bin aber erst wieder Dienstag online.

Gruß
Stuhli
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Werner » 20.08.2006 09:16

Hallo Stuhli,

herzlich Wikkommen hier im Forum und viel Spass bei Durchstöbern unserer Seiten.

Das mit dem "in-die-Garage-kommen" stellt auch mich vor Probleme, obwohl ich "nur" das M-Fahrwerk verbaut habe. Ich habe aber rausgefunden, dass ich an einer Stelle meiner Einfahrt gerade so rückwärts einfahren kann :wink:

Ich denke mal, dss sich bestimmt hier jemand findet, der seinen Wagen gerne mit deinen Federn tieferlegen will.

Wünsche dir viel Glück beim Tauschen.
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon beauceron » 20.08.2006 09:36

hi stuhli,

erstmal herzlich willkommen im forum :D

mein zetti wurde vom vorbesitzer auch extrem tief gelegt und ich hatte
überall probleme. es hat kein spass gemacht so zu fahren.
jetzt, nach fast 2 jahren, hatte ich die schnauze voll und habe dem kleinen
ein anständiges fahrwerk gekönnt.
gewinde sportfahrwerk von fk. hinten die höchste stellung und vorne
wieder gleich tief.
jetzt habe ich fast keine probleme mehr, komm überall durch ausser
natürlich die feldwege bei uns, da muss ich noch vorsichtig sein.

bin rund um mit dem fahrewerk zufrieden, nicht zu hart, halt rentner
gerecht :mrgreen: aber sehr gute strassenlage. kann ich nur empfehlen.
beauceron
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Stuhli » 22.08.2006 05:56

moint werner u. beauceron,

na ich komm schon rein....muss halt seeehr vorsichtig fahren.
Aber evtl. bekomm ich die garage nebendran, da isses ebenerdiger.
War gestern erstmal länger unterwegs und muss sagen dass er sich mit den federn doch gut fährt. Man darf halt nicht mit 80km/h rumrentnern :)
Nicht dass ich heize, aber eben nur ein wenig flott fahren.
Und das TIEFE sieht ja schon extrem gut aus. Wenn sich keiner findet bin ich auch nicht traurich.
Aus meiner Alfazeit hab ich gewisse Erfahrungen mit fk gemacht. Meine Meinung....geschenkt ist noch zu teuer.
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Sundriller » 22.08.2006 06:46

Hallo Stuhli

Hab noch original M-Federn im Keller liegen. Die Federn von H&R hab ichschon eingebaut.
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon th25j » 22.08.2006 08:38

Hallo,

wenn du in die Garage fahren kannst, lass die Federn drin :thumpsup:
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Stuhli » 22.08.2006 10:01

@sundriller: und was willst du für die federn? sind die fahrwerke und somit die federn bei den 4Zyl. und den 6Zyl. identisch?

@th25j: du hast ja recht...sie ja schon klasse aus und scheint mir auch nicht so tief wie der rote auf deinem bild.


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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Sundriller » 23.08.2006 06:44

@Stuhli

100 Euro. Einverstanden? Die Federn müssten eigentlich gleich sein.
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon BjörnZ3 » 23.08.2006 08:06

Leute, so einfach ist das nicht. Die originalen Federn (inkl. M-Federn) sind aufgrund der unterschiedlichen Radlasten nicht nur für Vier- und Sechszylinder unterschiedlich, sondern auch je nach Ausstattung des Fahrzeugs. So hat ein gleich motorisierter Z3 mit Klima vorn andere Federn als einer ohne Klima. Wer's nicht glaubt: einfach mal die Jungs an der Teiletheke mit dem Begriff "Federtabelle" konfrontieren.

Also: niemals ungeprüft originale Federn aus einem anderen Z3-Modell verbauen - das Risiko, untaugliche Federn zu erwischen, ist sehr hoch.
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Re: Tausche H&R Federn gegen original M-Federn

Beitragvon Stuhli » 23.08.2006 13:00

Björn....das ist interessant....das wusste ich nicht. Demnach müsste ich erstmal beim :) nachfragen welche Kennung die Federn haben müssen?
Übrigenz Björn....was für super Überrollbügel sind das an Deinem ZZZ ? Original BMW?

@sundriller: wie der Threadtitel schon sagt, wollte ich ja eigentlich tauschen, was ja in deinem speziellen Fall nicht möglich ist... :lol:
Und da ich ja in die Garage komme, wenn auch im absoluten Schleichmodus, damit ja nix einfedert, probier ichs wohl erstmal MIT den H&R Federn. Trotzdem Danke. :D


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