Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Biete - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.
Angebote sind ausdrücklich mit Preisangaben zu versehen! Damit erhöht ihr die Verkaufs-Chancen.
Nur Themenstarter (Anbieter) können im Biete-Unterforum Antworten erstellen. Kontaktaufnahme erfolgt über Private Nachricht (PN).
Zur besseren Übersichtlichkeit müssen Themenstarter nach dem Verkauf ihre Themen per "Gesperrt"-Button selbstständig schließen!

Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 07.11.2018 20:01

Hallo Leute

Nun ist der Zeitpunkt doch gekommen... und ich möchte meinen Grauen nach fast 17 Jahren in gute Hände weitergeben
Grund dafür ist schlicht ein anderes Auto, ebenfalls ein BMW und ebenfalls ein aussergewöhnlicher und ikonischer, aber kein Z mehr :mrgreen:

Wie mir erst kürzlich ein Meister bestätigte, ist der Zettie für sein Alter in einem hervorragenden mechanischen und guten optischen Gesamtzustand.
Die Einschränkungen beim Optischen betreffen das (berüchtigte Chamäleon-) Leder im Innenraum und da besonders die Beifahrerairbag-Platte, wo es sich in der Mitte abzulösen beginnt wie auch an der Kombianzeigen-Haube unten, wo es leicht schrumpelt.

Äusserlich sind zu vermelden: Ein ca 2cm grosser Abplatzer an der Frontlippe unten, zwei ganz leichte Dellen ohne Lackschaden, eine im Seitenpanel unter der rechten Kieme und eine auf dem Kofferraumdeckel. Zwei geringere Marks von ein paar mm sind an den Stellen wo der Heckgepäckträger mal nicht optimal am Kofferraumdeckel befestigt war. Die Alufelgen haben an wenigen Stellen einen leichten optischen "Wurmstich" oder wie man das nennt.

Die Laufleistung ist, wie man unschwer anhand meiner Beiträge hier nachvollziehen kann, hauptsächlich während grosser Ferientouren entstanden.
Einen zermürbenden Alltags- oder Winterbetrieb hat das Auto nie gesehen, deswegen sind auch keine Winterreifen dabei.
Im Ruhemodus war er immer in einer geschlossenen Garage parkiert. Der Zustand und die Anmutung des Lacks ist deswegen nahezu neuwertig.

Ebenfalls fast makellos sauber ist der Motorraum, worauf ich immer ein besonderes Augenmerk hatte, genau so wie auf die regelmässige Pflege aller Gummiteile inkl. Türdichtungen. Da ist nichts spröde geworden. Das bekannte Ausfransen an der Heckscheiben-Dichtung hat er auch, aber diese wie auch das restliche Dach waren und sind immer noch dicht. Der Verdeckmechanismus funktioniert einwandfrei und hat (wohl aufgrund der seltenen Nutzung) auch noch nie Probleme gemacht.

Nun die Hard-Facts:

BMW Z3 3.0i,
Bj. 04/2001
150'000km
sterlinggrau met
Leder schwarz

DSC
Alarmanlage
Beheizung Aussenspiegel*
Grünkeil Frontscheibe
Überrollschutz
Edelholz*
Sportsitze mit Sitzheizung
Scheinwerfer-Waschanlage
Klimaanlage
Tempomat
Radio/CD
HIFI-System Harman Kardon
Elektrisches Verdeck
Sportfahrwerk
weisse Blinkleuchten
Erweiterte Lederausstattung
17-Zoll Alufelgen Kreuzspeiche Styling 42 geschraubt für Mischbereifung 225/45 R17 / 245/40 R17

Nachrüstung und Umbauten:

M-Kiemen (Lackierung BMW)
M-Aussenspiegel (Lackierung BMW)
M-Mittelkonsole mit Echtcarbon-Überzug (Austermann Factory)
Div. Innenraumteile mit Echtcarbon-Überzug (Austermann Factory)
Chrom-Schaltknauf mit Alcantara-Balg
Chrom-Handbremsgriff mit Alcantara-Balg
Chrom-Scheibenwaschdüsen (Z8)
Lenkrad 2009 neu beledert

LeatherZ Oil Distribution Block (Sensor) für VDO Öldruck-/Öltemperatur-Anzeigen
VDO Öldruck-Anzeige
VDO Öltemperatur-Anzeige

Original BMW M-Roadster Bremsbelüftungsschächte, Fahrerseitig mit Airbox-Abzweiger
Eine spezielle Carbon-Airbox für etwas kernigeren Sound ist mit dabei. Momentan ist die Originale verbaut.

Kicker-Subbass im hinteren Original-Subcase

Die 2006 mit Angle Eyes umgebauten Scheinwerfer wurden 2009 wieder durch komplett neue Original BMW-Scheinwerfer ersetzt.
Die teildefekten Angle Eyes Scheinwerfer sowie die Original Nebelscheinwerfer, das Original Edelholz Interieur und viele andere Teile (u.a. Distanzscheiben) sind mit im Angebot dabei, ebenso der Heckgepäckträger inkl. grossem braunem Roadster-Koffer.

Ansonsten wurde an diesem Auto mechanisch nicht rumgefummelt und befindet sich alles weitere im Originalzustand.

Gewechselt wurden ausser Scheinwerfer schon Nockenwellen-Sensor und vordere Querlenker. Ein Satz frische obere Dämpferlager für die Hinterachse ist mit dabei, die sollten mal noch vom Meister gewechselt werden, aber ich vergass es immer. Ebenso die ungebrauchten Sturzverstellungs-Teile, die ich aufgrund nachlassenden Tuning-Interesses nicht mehr einbauen liess.

Die Reifen (Mischbereifung) sind zwei Jahre alt und haben noch ein solides Profil für drei weitere (Fotos folgen noch in einem Update).

Abschliessend der Hinweis auf die regelmässig bei BMW am Hauptsitz Dielsdorf durchgeführten Inspektionen.

Letzte MFK (Schweizer TÜV HU): November 2016

VP 13'000 Euro, Angebote bitte per PM

Abholung im Grossraum Zürich

Das Angebot ist nur kurzzeitig verfügbar, da allenfalls ein Eintausch mit dem Neuen vorgenommen wird.
Dateianhänge
z3_verkauf18_ - 1.jpg
z3_verkauf18_ - 2.jpg
z3_verkauf18_ - 3.jpg
z3_verkauf18_ - 4.jpg
z3_verkauf18_ - 5.jpg
z3_verkauf18_ - 6.jpg
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon Roadcaptain » 08.11.2018 09:15

Ist das Auto erstmalig in der Schweiz zugelassen? Wenn ja, wird es mit der Zulassung ein wenig umständlich, aber nicht unmöglich. Wenn es als Erszulassung z.B. Deutschland hatte und danach in die Schweiz importiert wurde, ist es einfacher.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon RunnerAZ36 » 08.11.2018 11:16

Roadcaptain hat geschrieben:Ist das Auto erstmalig in der Schweiz zugelassen? Wenn ja, wird es mit der Zulassung ein wenig umständlich, aber nicht unmöglich. Wenn es als Erszulassung z.B. Deutschland hatte und danach in die Schweiz importiert wurde, ist es einfacher.


Zulassung ist kein Problem, hatte schon beide Fälle.
Finanziell macht es einen großen Unterschied:

Nur CH Zulassung bedeutet 10% Zoll und dann darauf +19% MwSt (also in Summe +30,9% auf den Kaufpreis)
Mit ehemaliger D Zulassung entfällt der Zoll und „nur“ die 19% MwSt. fallen an
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 08.11.2018 13:52

Ja der Z3 war tatsächlich als erstes ein BMW Mitarbeiter-Fahrzeug in Deutschland.
Habe hier noch eine "Abmeldebescheinigung für den Fahrzeughalter" der Stadt München vom 25.10.2001.
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 08.11.2018 20:08

Hier noch ein paar Bilder zu den optischen Mängeln:

Kleine Delle auf dem Kofferraumdeckel:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Delle im Seitenpanel unter M-Kieme:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Hicks von der Trägerbefestigung:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Abplatzer Frontlippe:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Leder Beifahrer-Airbag-Deckel
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Leder Kombiinstrument:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 09.11.2018 13:01

So, letzte Gelegenheit heute Nachmittag.
Ansonsten geht er heute Abend als Inzahlungnahme für den i8 weg.
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon Roadcaptain » 09.11.2018 14:30

Nicht übel nehmen. Bis das Auto in Deutschland zugelassen ist, haben incl. Kaufpreis knapp 17.000,-- den Besitzer gewechselt. Und in Anbetracht der "opt. Mängel" ist das sehr viel Geld.

Ich für meinen Teil würde da eine erheblich bessere Substanz erwarten.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 09.11.2018 22:37

Roadcaptain hat geschrieben:Nicht übel nehmen. Bis das Auto in Deutschland zugelassen ist, haben incl. Kaufpreis knapp 17.000,-- den Besitzer gewechselt. Und in Anbetracht der "opt. Mängel" ist das sehr viel Geld.

Ich für meinen Teil würde da eine erheblich bessere Substanz erwarten.


Ah nein, da gibt's nichts übel zu nehmen. Mein Meister hat mir die gute Basissubstanz ja ausdrücklich bestätigt.
Und man will sein liebstes Fahrgerät ja nicht einfach verramschen, also fängt man mal irgendwo an, wo's nicht weh tut :wink:

In der Schweiz gehen 3.0i Roadsters mit um die 50'000km mittlerweile übrigens nicht mehr unter 20'000 Euro weg.
Mein Händler hat mir heute auch einen akzeptablen Eintauschpreis gemacht der darauf hindeutet, dass das Auto für den aufgerufenen Preis weggehen wird.

Das Auto ist hiermit also verkauft und ich freue mich jetzt nur noch auf eins:
:mrgreen:
Dateianhänge
2124900_9.jpg
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon Roadcaptain » 10.11.2018 11:51

BigT hat geschrieben:
Ah nein, da gibt's nichts übel zu nehmen. Mein Meister hat mir die gute Basissubstanz ja ausdrücklich bestätigt.



An der Basis will ich auch garnicht zweifeln. Ich habe bereits 7 Fahrzeuge wieder wachgeküsst. Allein die Arbeiten am Armaturenbrett (erweiterte Lederausstattung) kosten in D mehr als 1.200,00 €.

Das A-Brett darf wegen des BeifahrerAirbag nur von einem "befähigten" also staatlich geprüften, Mitarbeiter ausgebaut werden. Gilt natürlich auch für den Einbau. Da gehen schon mal schnell 4 Stunden a 115,00 bei drauf. Plus Sattler zwischen 600,00 und 800,00

Viel Spaß mit dem i8
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Z3 3.0i Roadster 04/2001, sterlinggrau

Beitragvon BigT » 11.11.2018 18:01

Roadcaptain hat geschrieben:
BigT hat geschrieben:
Ah nein, da gibt's nichts übel zu nehmen. Mein Meister hat mir die gute Basissubstanz ja ausdrücklich bestätigt.



An der Basis will ich auch garnicht zweifeln. Ich habe bereits 7 Fahrzeuge wieder wachgeküsst. Allein die Arbeiten am Armaturenbrett (erweiterte Lederausstattung) kosten in D mehr als 1.200,00 €.

Das A-Brett darf wegen des BeifahrerAirbag nur von einem "befähigten" also staatlich geprüften, Mitarbeiter ausgebaut werden. Gilt natürlich auch für den Einbau. Da gehen schon mal schnell 4 Stunden a 115,00 bei drauf. Plus Sattler zwischen 600,00 und 800,00

Viel Spaß mit dem i8


Danke! Und ja genau. Bei meinem Grauen hätte das und noch mehr (Sitze, Türverkleidung) ersetzt werden müssen, damit es Sinn macht.
Und ich hätte es sicher in Deutschland machen lassen, auch wenn es hier fantastische Autosattler gibt. Aber bei den hiesigen Stundenansätzen (...) lohnt sich das bei älteren Fahrzeuge nur für solche mit weit höherem Wert. Ausser man ist so addicted zu seinem Auto und macht's aus Leidenschaft.
Und wahrscheinlich hätte ich das dann bald auch gemacht. Also diese 4'000-5'000.- Euro für alles drum und dran, drinnen und draussen, in die Hand genommen.
Aber diese neue Art von Autos hat halt viel verändert in meiner Wahrnehmung eines optimalen Fahrgefühls. Schon nach ein paar Wochen i3 fand ich den Umstieg in den ja nicht sehr schwächlich motorisierten Zettie einfach seltsam. Ich will das nicht weiter breitschlagen, aber es ist halt "leider" schon so, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Und ich wundere mich wirklich, dass der neue Z4 wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. Gerade der hätte mit E-Boost und reinem EV-Mode ein Wahnsinnsteil werden können.
Benutzeravatar
BigT
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Biete



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x