Nun ist der Zeitpunkt doch gekommen... und ich möchte meinen Grauen nach fast 17 Jahren in gute Hände weitergeben
Grund dafür ist schlicht ein anderes Auto, ebenfalls ein BMW und ebenfalls ein aussergewöhnlicher und ikonischer, aber kein Z mehr

Wie mir erst kürzlich ein Meister bestätigte, ist der Zettie für sein Alter in einem hervorragenden mechanischen und guten optischen Gesamtzustand.
Die Einschränkungen beim Optischen betreffen das (berüchtigte Chamäleon-) Leder im Innenraum und da besonders die Beifahrerairbag-Platte, wo es sich in der Mitte abzulösen beginnt wie auch an der Kombianzeigen-Haube unten, wo es leicht schrumpelt.
Äusserlich sind zu vermelden: Ein ca 2cm grosser Abplatzer an der Frontlippe unten, zwei ganz leichte Dellen ohne Lackschaden, eine im Seitenpanel unter der rechten Kieme und eine auf dem Kofferraumdeckel. Zwei geringere Marks von ein paar mm sind an den Stellen wo der Heckgepäckträger mal nicht optimal am Kofferraumdeckel befestigt war. Die Alufelgen haben an wenigen Stellen einen leichten optischen "Wurmstich" oder wie man das nennt.
Die Laufleistung ist, wie man unschwer anhand meiner Beiträge hier nachvollziehen kann, hauptsächlich während grosser Ferientouren entstanden.
Einen zermürbenden Alltags- oder Winterbetrieb hat das Auto nie gesehen, deswegen sind auch keine Winterreifen dabei.
Im Ruhemodus war er immer in einer geschlossenen Garage parkiert. Der Zustand und die Anmutung des Lacks ist deswegen nahezu neuwertig.
Ebenfalls fast makellos sauber ist der Motorraum, worauf ich immer ein besonderes Augenmerk hatte, genau so wie auf die regelmässige Pflege aller Gummiteile inkl. Türdichtungen. Da ist nichts spröde geworden. Das bekannte Ausfransen an der Heckscheiben-Dichtung hat er auch, aber diese wie auch das restliche Dach waren und sind immer noch dicht. Der Verdeckmechanismus funktioniert einwandfrei und hat (wohl aufgrund der seltenen Nutzung) auch noch nie Probleme gemacht.
Nun die Hard-Facts:
BMW Z3 3.0i,
Bj. 04/2001
150'000km
sterlinggrau met
Leder schwarz
DSC
Alarmanlage
Beheizung Aussenspiegel*
Grünkeil Frontscheibe
Überrollschutz
Edelholz*
Sportsitze mit Sitzheizung
Scheinwerfer-Waschanlage
Klimaanlage
Tempomat
Radio/CD
HIFI-System Harman Kardon
Elektrisches Verdeck
Sportfahrwerk
weisse Blinkleuchten
Erweiterte Lederausstattung
17-Zoll Alufelgen Kreuzspeiche Styling 42 geschraubt für Mischbereifung 225/45 R17 / 245/40 R17
Nachrüstung und Umbauten:
M-Kiemen (Lackierung BMW)
M-Aussenspiegel (Lackierung BMW)
M-Mittelkonsole mit Echtcarbon-Überzug (Austermann Factory)
Div. Innenraumteile mit Echtcarbon-Überzug (Austermann Factory)
Chrom-Schaltknauf mit Alcantara-Balg
Chrom-Handbremsgriff mit Alcantara-Balg
Chrom-Scheibenwaschdüsen (Z8)
Lenkrad 2009 neu beledert
LeatherZ Oil Distribution Block (Sensor) für VDO Öldruck-/Öltemperatur-Anzeigen
VDO Öldruck-Anzeige
VDO Öltemperatur-Anzeige
Original BMW M-Roadster Bremsbelüftungsschächte, Fahrerseitig mit Airbox-Abzweiger
Eine spezielle Carbon-Airbox für etwas kernigeren Sound ist mit dabei. Momentan ist die Originale verbaut.
Kicker-Subbass im hinteren Original-Subcase
Die 2006 mit Angle Eyes umgebauten Scheinwerfer wurden 2009 wieder durch komplett neue Original BMW-Scheinwerfer ersetzt.
Die teildefekten Angle Eyes Scheinwerfer sowie die Original Nebelscheinwerfer, das Original Edelholz Interieur und viele andere Teile (u.a. Distanzscheiben) sind mit im Angebot dabei, ebenso der Heckgepäckträger inkl. grossem braunem Roadster-Koffer.
Ansonsten wurde an diesem Auto mechanisch nicht rumgefummelt und befindet sich alles weitere im Originalzustand.
Gewechselt wurden ausser Scheinwerfer schon Nockenwellen-Sensor und vordere Querlenker. Ein Satz frische obere Dämpferlager für die Hinterachse ist mit dabei, die sollten mal noch vom Meister gewechselt werden, aber ich vergass es immer. Ebenso die ungebrauchten Sturzverstellungs-Teile, die ich aufgrund nachlassenden Tuning-Interesses nicht mehr einbauen liess.
Die Reifen (Mischbereifung) sind zwei Jahre alt und haben noch ein solides Profil für drei weitere (Fotos folgen noch in einem Update).
Abschliessend der Hinweis auf die regelmässig bei BMW am Hauptsitz Dielsdorf durchgeführten Inspektionen.
Letzte MFK (Schweizer TÜV HU): November 2016
VP 13'000 Euro, Angebote bitte per PM
Abholung im Grossraum Zürich
Das Angebot ist nur kurzzeitig verfügbar, da allenfalls ein Eintausch mit dem Neuen vorgenommen wird.