Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Biete - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.
Angebote sind ausdrücklich mit Preisangaben zu versehen! Damit erhöht ihr die Verkaufs-Chancen.
Nur Themenstarter (Anbieter) können im Biete-Unterforum Antworten erstellen. Kontaktaufnahme erfolgt über Private Nachricht (PN).
Zur besseren Übersichtlichkeit müssen Themenstarter nach dem Verkauf ihre Themen per "Gesperrt"-Button selbstständig schließen!

Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Beitragvon Eddy_QP30 » 25.09.2017 13:38

Hallo zusammen,

angeboten wird hier ein kompletter Nachrüstsatz der Geschwindigkeitsregelung für FL-Modelle. Das Set besteht aus dem Schalter, dem Interface und der Lenkstockverkleidung mit entsprechender Aussparung für den neuen Schalter.

Nachdem ich ein halbes Jahr viel Freude an meinem nachgerüsteten Tempomaten hatte, habe ich mich kürzlich an den Umbau meines Lenkrads auf Multifunktion herangewagt. Nach dem erfolgreichen Umbau sind nun die hier angebotenen Teile überflüssig geworden.

1. Schalter Geschwindigkeitsregelung
- Teilenummer: 61318360926
- gebrauchter Zustand
- der Aufdruck auf der Oberseite ist etwas verwischt, fällt aber im eingebauten Zustand nicht auf, weil es hinter dem Lenkrad unsichtbar verschwindet
- der sichtbare Aufdruck auf der Vorderseite ist hingegen in einem sehr guten Zustand
kompletter Satz.jpg

Schalter.jpg

2. Interface Geschwindigkeitsregelung
- Teilenummer: 65718380054
- neu gekauft im Februar 2017 für 53 €
Interface.jpg

3. Verkleidung Unterteil
- Teilenummer: 32311093274
- mit Aussparung für den Lenkstockschalter der Geschwindigkeitsregelung
- sehr guter Zustand
Verkleidung1.jpg

Verkleidung2.jpg

Damit ich keine neue Lenkstockverkleidung ohne Tempomataussparung kaufen muss, wünsche ich mir einen Tausch durch die Verkleidung des Käufers ohne Aussparung. Somit entfällt für den Käufer der Aufwand die Aussparung selber aussägen und ausfeilen zu müssen.

- Festpreis 80 €
- Versand kostenlos
- alternativ Abholung möglich in 65795 Hattersheim
- Bezahlung per Überweisung

Bei Interesse bitte per PN melden.

Grüße,
Edgar
Eddy_QP30
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 14.11.2016 19:05

  

Re: Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Beitragvon roman » 25.09.2017 16:53

Pn geschickt !
Benutzeravatar
roman
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 39
Themen: 9
Registriert: 18.09.2016 16:25
Wohnort: Nbg-süd

  

Re: Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Beitragvon Eddy_QP30 » 25.09.2017 21:11

Reserviert!
Eddy_QP30
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 14.11.2016 19:05

  

Re: Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Beitragvon Wireframeman » 26.09.2017 16:48

Servus ,

Darf Mann mal fragen was Umrüstung auf Multiffunktion bedeutet und was genau bedient werden kann.

Mit freundlichen Grüßen.
Wireframeman
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Tempomat-Nachrüstsatz für FL-Modelle

Beitragvon Eddy_QP30 » 26.09.2017 21:51

Verkauft!



Beim Umbau meines M Sportlenkrads habe ich mich im Wesentlichen an folgender Anleitung von Duprau orientiert:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Diese Anleitung wurde hier im Forum bereits in folgendem Thema etwas näher diskutiert (weiter hinten):
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Beim Umbau habe ich mir zunutze gemacht, dass der E39 ein fast identisches M Sportlenkrad besitzt mit passenden Multifunktionstasten. Diese habe ich anstelle der blanken Kunststoff-Abdeckungen links und rechts vom Airbag in mein Lenkrad eingebaut. Der komplizierte Teil besteht darin, dass aufgrund der Multifunktionstasten drei zusätzliche elektrische Signale aus dem Lenkrad herausgeführt werden müssen. Dazu erfordert es die Wickelfederkassetten vom Z3 und dem E39 miteinander zu kombinieren, sprich Kabel umlöten, neue Kontakte crimpen und neue Stecker bauen.

Preislich landet man am Ende zwischen 200 - 300 €. Neue Stecker und Kontakte bei BMW sind nicht günstig und gute gebrauchte Multifunktionstasten und die richtige 9-polige Wickelfederkassette vom E39 selten und ebenfalls nicht günstig.

Das auf Multifunktion umgebaute Lenkrad bietet den vollen Funktionsumfang wie beim E39. Mit den linken Tasten wird das Radio bedient und mit den rechten Tasten der Tempomat.
Eddy_QP30
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 14.11.2016 19:05

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Biete



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x