von Z3-Sammler » 29.12.2013 11:12
Hallo,
sollten meiner Meinung nach auch bei einem Z3 Coupe passen. Waren eigentlich für meinen schwarzen 2.8er QP gedacht, bin aber nicht mehr dazu gekommen sie zu verbauen und nun ist er verkauft. Habe den Satz derzeit noch als Reserve für meinen schwarzen Z3M. Aber,
1) sind VFL Scheinwerfer, daher keine Chromringe (sieht aber nach meinem Empfinden gerade bei schwarz und rot besser aus, ist aber Geschmackssache)
2) haben Standlichter im Scheinwerfer von der "schmalen Version". Hatte seinerzeit auch einen Satz in meinem silbernen 2.8er Roadster verbaut, habe dazu die Leuchmittel entfernt und die Öffnung ordentlich verschlossen. Dann gab es keine Probleme beim TÜV da ja die 6 Zylinder und die Coupes die seitlichen Begrenzungsleuchten haben wegen den Abmessungen. Daher werden die Standlichter in den Scheinwerfern nicht benötigt und brauchen nicht angeschlossen zu werden. Oder man schließt sie noch zusätzlich an, dann hat der TÜV keine Einwände da ja alles "leuchtet"
3) Du hast vermutlich H7-Birnen drin, die Scheinwerfer haben H4-Birnen. Also entweder den Sockel am Scheinwerfer (alte Sockel in die neuen Scheinwerfer)umbauen oder auf H4-Birnen umbauen mit 2 neuen Steckern (würde ich vorziehen). Ist scheinbar ne Glaubensfrage was besser ist. Schau dazu mal im Netz nach, wird aber auch viel Unsinn geschrieben. Ich kann nur sagen dass ich schon öfters eine H7-Birne als eine H4-Birne gewechselt habe und eine immens deutlich höhere Lichtausbeute kann ich auch nicht feststellen. !!!!! Ist aber meine subjektive Empfindung !!!!!!
4) Es gibt auch welche die die Scheiben und hellen Blinker tauschen in dem sie den Scheinwerfer erwärmen und dann nur das Glas und die hellen Blinker in den "alten" Scheinwerfer einsetzen. Dazu findest Du auch einiges im Netz. Vorteil wäre dass Du keine Stecker umbauen müsstest, Deine H7 Leuchtmittel und die Chromringe noch hättest da ja nur die neuen Gläser und ggf. die hellen Blinkergläser verwendest. Die Stellmotoren der Leuchtweitenverstellung kannst Du dann separat verkaufen, sind ja auch nicht gerade billig. Denke diese Variante erfordert aber etwas handwerkliches Geschick. Ich weiß nicht ob ich es mir zugetraut hätte.
In jedem Fall musst Du aber ein bisschen Umbauarbeit auf Dich nehmen, nur Plug and Play ist hier nicht. Ich denke aber bei dem Preisunterschied zu einem neuen Satz beim BMW-Händler lohnt sich die Mühe. Und es ist ja derzeit eh Umbauarbeitszeit.
Viele Grüße vorab und einen guten und gesunden Start nach 2014
Frank