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Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 23.06.2010 22:20
von Tredoras
Eigendlich komme ich ja aus dem E36 Lager. Aber da der Z3 ja auch den M52 Motor mit Vanos hat, sollte er auch die gleiche Problematik besitzen wie der E36 :(.

Eine Vanos Verstelleinheit hat normalerweise das Problem, das sie bei höherer Laufleistung (bei mir bei knapp 200000km) gern mal anfängt zu rasseln. Dieses entsteht mit durch ein Lagerspiel innerhalb der Vanos. Des weiteren haben die Dichtringe des Kolbens in der Vanos das Problem, das sie bei höherer Laufleistung aushärten, dadurch den Öldruck auf den Verstellkolben nicht mehr richtig halten können und das dadurch die Verstellung der Nockenwelle nicht mehr einwandfrei gegeben ist.

Ich zerlege die Vanos komplett, reinige sie, ersetze die ausgehärteten Dichtringe gegen neue Viton-Dichtringe (welche nicht mehr aushärten sollen) und verbaue ein neues Lager, welches das Rasseln der Vanos beseitigt.

Die neuen Dichtringe bewirkten bei meinem 320i (M52B20), das er nun sauberer und gleichmäßiger durchzieht. Zudem habe ich nicht mehr so große Probleme damit, das der Antriebsstrang beim Anfahren unter 1500 U/min zu schlagen und zu ruppeln anfängt. Desweiteren ist meine Vanos nun endlich ruhig.

Ich empfehle bei Baujahren bis 04/95 auch die zwei Anlaufscheiben sowie die Tellerfeder und die drei Sechskantschrauben mit einzubauen. Diese sind laut [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

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Eine Einfach-Vanos (ohne Magnetventil) überarbeite ich im Austausch für 110 Euro (Zzgl. 7 Euro Versand und 80 Euro Pfand für die Vanos, welches ihr bei Rücksendung eurer alten Vanos zurück bekommt!). Alternativ kann man mir auch eine Vanos zuschicken. Dann entfällt natürlich das Pfand!

Falls wer Interesse hat, bitte ich um eine kurze PN!

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 25.06.2010 12:20
von frastforward
wie verhält es sich bei dir mit der revision einer doppelvanoseinheit m52b28tü oder m54

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 25.06.2010 13:29
von Tredoras
Die Überarbeitung einer Doppelvanos vom M52TÜ oder M54 ist ansich auch kein Problem. Einzigstes Problem ist momentan nur, das ich noch keine Vanos hier habe welche ich im austausch anbieten könnte. Wenn also jemand noch eine alte DV rumliegen hat, kann er sich gern mit einer Preisvorstellung bei mir melden.

Preislich würde eine DV dann im Austausch bei 170 Euro liegen.

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 25.06.2010 18:25
von rotcolie
besteht das vanosproblem auch beim 3 liter m54?

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 25.06.2010 18:27
von dergizzle
Japp. Alle M54 ...

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 25.06.2010 18:49
von rotcolie
dann muss ich ja bei meinem neuem 3 liter mal ein auge drauf werfen...
allerdings habe ich bei der probefahrt kein symptom erkannt, keine drehzahleinbrüche im leerlauf, kein klackern und gleichmässig und gut zieht der auch!

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 28.06.2010 15:40
von JenZZZ
Im Prinzip erstmal ne Interessante Sache.
Ich habe jedoch zwei Punkte in denen noch Unklarheit herrscht.

Das Angebot sieht aus wie die vom Lenkradmeister, im Prinzip erstmal nichts schlechtes.
Nehmen wir jetzt mal an aus meinem Auto mit 50kkm Laufleistung schicke ich mein Lenkrad ein. Airbag und Spangen bleiben sowieso bei mir und alle übrigen Teile, nämlich der Kranz, die dem Verschleiß unterliegen sind komplett neu.
Wenn ich jetzt eine Vanoseinheit mit 50kkm Laufleistung und ausgehärteten Gummis einschicke...ich meine werden alle beweglichen/dem Verschleiß unterliegenden Teile getauscht? Lager ok, aber andere Teile mit 200kkm Laufleistung?

Dann weiterhin. Ich denke das würde auch so laufen wie beim Herrn Stawjev, man überweist den Betrag, bekommt eine Vanoseinheit zugeschickt, tauscht die aus und schickt die alte zurück.
Ich meine der Ausbau ist doch die eigentliche Arbeit an der Sache. Wenn ich die raus habe kann ich doch die Teflonringe selbst in die Kolben einsetzen, daß macht den Kohl doch dann auch nict mehr fett oder?
Und das sind Artikel die nicht die Welt kosten.
Weil Lagertauschbedarf bestünde bei geringer Laufleistung im Prinzip ja nicht.

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 28.06.2010 18:56
von Tredoras
Ich bin froh, das du die Lager ansprichst! Da ist mir in der Beschreibung nämlich ein mittelschwerer Fehler unterlaufen! :enraged:! Ich habe mich dort ein wenig unglücklich ausgedrückt: Ich ersetze NICHT die eigendlichen Lager, sondern den Lagerring, welcher zwischen den beiden Axial-Nadellagern sitzt! Ich kann dieses leider in meiner Anzeige selber nicht mehr korrigieren.

Allerdings mußte ich feststellen, das diese Nadellager selber scheinbar sehr robust sind. Ich habe meine Vanos bei knapp 200000km neu abgedichtet und den Lagerring ersetzt (Video). Seitdem ist die Vanos gute 23000km ohne irgendwelche Probleme gelaufen.

Sicher kann jemand, der technisches Verständnis und entsprechendes Werkzeug hat, sowie keine Angst davor hat evtl. die Vanos zu beschädigen (ist mir selber schon zweimal passiert... die Einheiten dienen heute als Ersatzteillager), das gute Stück selber reparieren.

Mein Angebot gilt auch mehr den Leuten, denen dieses Verständnis oder die Mittel für so eine Reparatur einfach fehlen, oder denen ca. 360 Euro für eine neue Vanoseinheit (ohne Einbau) bei BMW einfach zuviel Geld ist. Davon ab sind in den neuen Vanos von BMW ebenfalls die Dichtringe verbaut, welche nach ca. 50000km wieder ausgehärtet sind.

Also nochmal zusammengefasst:

Es wird der Lagerring, sowie die beiden Dichtringe (O-Ring + Teflonring) ausgetauscht.

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 29.06.2010 09:40
von klein170478
hab jetzt 172tkm runter..... wie macht sich die Vanos genau bemerkbar?

Re: Biete Instandsetzung für Vanoseinheiten M50/M52

BeitragVerfasst: 29.06.2010 16:29
von Tredoras
Beisan Systems hat geschrieben:Fehlerbilder bei Vanos-Defekt
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.


Zudem kommt noch ein Rasseln der Vanos. Allerdings mehr bei der Single-Vanos des M50 und M52, als bei der Doppel-Vanos des M54.