Einzelanfertigung Mittelkonsole

Biete - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.
Angebote sind ausdrücklich mit Preisangaben zu versehen! Damit erhöht ihr die Verkaufs-Chancen.
Nur Themenstarter (Anbieter) können im Biete-Unterforum Antworten erstellen. Kontaktaufnahme erfolgt über Private Nachricht (PN).
Zur besseren Übersichtlichkeit müssen Themenstarter nach dem Verkauf ihre Themen per "Gesperrt"-Button selbstständig schließen!

Einzelanfertigung Mittelkonsole

Beitragvon bartagame10 » 15.03.2010 12:37

Hallo Z-Freunde, es ist endlich so weit.
Ich besitze ein Auto CAD Programm und die gegebenen Maschinen, Laserschneidmaschine, Fräsmaschine und Drehmaschine.
Ich bin gerade dabei eine neue Mittelkonsole zu gestalten, Bilder folgen noch. Ich baue mir 2 zusatzinstrumente ein, anstatt der Sitzheizung kommen Öldruck und Öltemperatur hinein, und die Sitzheizungsschalter wandern zu den Fensterheber.
Wenn jemand Interesse hat an einer solch anfertigung, der kann sich ja mal mit mir in Verbindung setzen, machbar punkto Mittelkonsole wird alles sein. Da ich erst auf Nachfrage warte, werde ich mal ein Muster schneiden lassen um zu schauen wie die Passgenauigkeit dann ist.
Ich kann auch dann die Mittelkonsole nach eurer Wunschfarbe auch lackieren.
Denke das ist einzigartig.
Also wer interesse hat der soll sich mal mit mir in Verbindung setzen, damit wir über ideen und/oder Wünsche reden können.
bartagame10
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Einzelanfertigung Mittelkonsole

Beitragvon loladi » 17.03.2010 23:07

Hallo Z-Freund,

für viele wäre evtl. ein Doppel DIN Radio Schacht interessant.
Allerdings weiß ich nicht, ob hinter der Konsole noch genug Platz ist.

Eine ca. Aussage über zu erwartende Kosten wäre auch nicht schlecht...

Gruß, Lothar
loladi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Abbakus » 18.03.2010 00:16

Hallo Z-Freund,

Ich habe auch seit der Anschaffung des Z3 vor wenigen Wochen nach einer Loesung gesucht, VDO Oeltemperatur- und -Druck-Instrumente zu verbauen.

Dabei hatte ich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, die Schalter der Sitzheizung zu den Fensterhebern zu verlagern und die Instrumente im dann leeren Schalterpanel unterzubringen.

Deine Loesung interessiert mich!
Hast Du bereits eine Skizze, wie Du Dir Deine Konsole vorstellst?
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon bartagame10 » 18.03.2010 08:19

Guten Morgen Loladi (Lothar), guten morgen Abbakus (Peter).
Ich bin gerade dabei mir eine Auto CAD Zeichnung zu machen, allerdings mal 1 zu 1 von der originalen, denn ab dann kann ich veränderungen ohne probleme wie z.b. Doppel DIN oder 2 Messinstrumente hinzufügen.
Ich habe mal gestern von Hand auf, das heisst sägen biegen und FEILEN mit der Hand :2thumpsup: (machen meine Azubis :mrgreen: ) eine mittelkonsole anfertigen lassen, na klar ist da jetzt mal keine 100%ige passgenauigkeit wie im Geschäft aber ich stelle heute noch das bild von der Rohbearbeitung hinein. Ich mache oder lasse mir eben grad machen 2 ausschnitte für Öldruck und Öltemperatur, die Alarmanlage (LED) und Sitzheitzung kommen wie Loladi schon gesagt hat, in die Schaltkonsole hinunter. Mit den Kabellängen geht es sich aus.
Aber Leute seit gewarnt, wenn ihr diesen Umbau mal vornehmt, müsst ihr einiges vom Grundgestell wegschneiden. Ich werde mal morgen ein bild meiner noch nicht zerschnittenen Unterkonsole (also Hauptträger der Mittelkonsole) Fotografieren, es sieht fürchterlich aus aber wenn die Blende drauf ist, ist alles wieder schön.

SO: Der Preis ????
Leute sagt mir mal bitte was eine original M Konsole kostet, sprich die Radiokonsole und die Schaltkonsole. (2 Teile) Vorab kann ich euch sagen das ich ca zwischen 30%-50% unter dem Ladenpreis sein werde. Ihr bekommt sie in jeder Variante unlakiert, lackiert, in alu, niro, oder Blech. alles ist möglich.

Abbakus zu deinem Projekt Doppel DIN muss ich dir sagen, JA es geht sich aus, du musst allerdings wie schon gesagt die hintere konstruktion zerschneiden und aber auch die Heizung nach unten verfrachten.
Ich denke du bist nicht der einzige der das haben möchte, ich denke wenn ich das mal so hinbekomme und ins Forum stelle, bringt das großen anklang. Das problem ist nur das ich mal eine Testkonsole benötige mit heizungsregler, damit ich da mal schneiden und messen kann. aber ich lass euch nciht im stich, jetzt wo das warme wetter kommt, kann ich wieder mehr am auto machen, und ich werde mir etwas überlegen. Na klar auch mit Bilder .
bartagame10
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon bartagame10 » 18.03.2010 12:10

Hier mal die händisch angefertigte Konsole. Schaltkulisse folgt.
Bitte jetzt nicht mit der Lasergeschneiderten verwechseln :mrgreen:
Dateianhänge
Foto012.jpg
Wird noch Lackiert
bartagame10
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Shawn » 21.04.2010 00:37

Mit CAD und Laser eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten :lol: 8) ich denke gerade an Ferrari, nur ohne das coole klicken =(

also ich bin auch interessiert. In Edelstahl, vielleicht 1.4571 oooder Hasteloy C4 =). Naja wollen mal nicht übertreiben.

Ich habe da ein paar coole Ideen im Kopf. Wenn die deinen Geschmack nicht treffen wäre doch vielleicht ne Massanfertigung machbar!?!? Die CAD Zeichnung könnte ich auch anpassen. Vermute ich zumindest =), wenn da keine Zauberei im Spiel ist.

Grundsätzlich klingt das nach einer guten Idee, finde ich.
Shawn
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Beitragvon bartagame10 » 21.04.2010 12:11

Hallo Shawn, ich stelle gleich morgen die fertigen bilder rein, habe es in silber lackiert.
nun zu dir, was hast du dir vorgestellt wie es aussehen soll? wenn du möchtest, schick mir mal eine skizze oder grobzeichnung und ich schau mal was ich machen kann. und wie was wann wo.....
bartagame10
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)