kurzes Update. Werde den Wagen wahrscheinlich einem Händler in Zahlung geben. Komisch, hab mehrere "Sehr Gute" Angebote von den Gewerblichen.
Wir haben uns auf ein zweites "Vernunftauto" eingeschossen. Zur Wahl stand ein Toyota Auris ( Innenraum-Verarbeitungsqualität ist extrem billig, fast wie in den Japanern von den 80igern Jahren). Hätten mir 15.000 EUR geboten, aber den Neuwagen nur noch 2%. Ohne Inzahlungsnahme hätte ich 12% auf den Neuwagen bekommen.Also bei 22.000EUR Neupreis 2.640 EUR weniger.
Haben uns jetzt auf den Kia Cee'd eingeschossen. Halt ein Koreaner, aber Sitzposition und Innenraum top. Geben mir 16.200 EUR ohne Nachlass. Ohne Ihnzahlungsnahme würd ich von 23 TEUR Neupreis rund 3TEUR Rabatt bekommen = 13% . D.h. ich müsste den Wagen privat für mind. 13.500 EUR ansetzen, um wenigsten für 13.300 zu verkaufen. Das gibt aber der Markt im Moment nicht her. Ausserdem hab ich keinen Ärger mit der "Was is ledsde Preis"-Fraktion.
Muss nur noch in meinem Kopf ankommen, dass ein 123 PS, 1.6l Benziner auch reicht.

Also so long
Reiner