von Timberwolf » 09.09.2014 09:47
Hallo Zusammen, die Resonanz auf meinen Beitrag ist sehr groß daher die Infos die ich allen Interessenten per PN geschickt habe zusammengefasst.
Ich hatte nicht nur die Beschreibung sondern auch ein Festpreis für das Fahrzeug genannt bekommen.
Bin mit Geld und Kaufbereitschaft dann 600 km einfache Strecke in Hamburg gewesen, der Verkäufer wollte aber im Gegensatz zum Festpreis plötzlich 17% mehr für das Fahrzeug haben. Aus dem Grund konnte ich den M nicht mitnehmen.
Zum Fahrzeug:
Wie aus der Beschreibung zu ersehen, (Börse Biete/Tausche, Z3 ///M Verkauf in Hamburg), hat der ///M 325 PS also ein S54 Motor. Das Fahrzeug ist in einem Zustand 3 nach meiner Einschätzung,
Fahrersitz grobe gebrauchspuren, Aufbereitung notwendig.
Eine Felge beschädigt, Aufbereitung notwendig.
Der kleine Seilzug am Dach gerissen, muss gemacht werden.
Dach, Faltspuren links und recht der Scheibe, Bezug ist bald durchgescheuert.
Heckscheibe, Ungepflegt polieren ev. noch möglich.
Lüftungsgitter, Beifahrerseite dev.
Motor, Kupplung, Getriebe, Differenzial, Fahrgestell sind nach meiner Auffassung ok
Öle: Werder Getriebe- noch Differenzialöl wurden jemals gewechselt.
Nun zum Hauptkostenfaktor. Der S54 ist bekannt das die Schrauben vom Vanos abreißen, eine generelle Überholung vom Vanos ist dringend erforderlich. Auch sind die Pleuellager noch nicht gewechselt worden.
Zur Info. Ab 2003 hatte BMW eine Rückrufaktion für 480000 Motoren.
BMW Z3 M sind dabei nicht zurück gerufen worden.
Pleuellagerschalentauch und Vanos Überarbeitung ist mit 2000,- 2500,- € zu rechnen, je nach Werkstatt. Bei BMW um ein vielfachen mehr.
Das alles zusammen wäre für den Festpreis ok gewesen aber für plus 17% mehr, zuviel für das Fahrzeug.
Überraschung seitens des Verkäufers sind zu erwarten.
Es besteht sogar der Verdacht bei mir, das der Verkäufer das Fahrzeug nicht verkaufen möchte. Das begründet sich daraus das ich dem Verkäufer mitgeteilt hatte das Fahrzeug gleich mitzunehmen. Bei der Besichtigung aber war, das gesamte Fahrzeug samt Kofferraum noch mit persönlichen Sachen bestückt gewesen.
Auch habe ich in Erfahrung bringen können das der ///M vor 2 Jahren in Mobile.de angeboten und nicht verkauft wurde.
Sollte jemand dennoch Interesse an dem Fahrzeug haben kann er bei mir die VIN bzw Fahrgestellnummer erhalten um sich die Ausstattung aus der BMW Datenbank zu holen.
Bei Angabe einer Mailadressee schicke ich auch das PDF.
Den Verkäufer gebe ich bis Abschluss der ev. rechtlichen Auseinandersetzung nicht bekannt.
Grüße Volker