N'Abend,
also mein 3-Liter, ok mit Automatik, schaltet bei 30 in den Dritten, bei 40 in den Vierten und bei 50 in den Fünften, was soll da noch kürzer gehen?
Mein 7er schaltet erst bei 40 in den Dritten und bei guten 50 in den Vierten. Der Fünfte, ein Schongang, daher nicht vergleichbar ist erst ab über 70 anwählbar.
Was ich sagen will: noch kürzere Übersetzung hin oder her, 30 Nm und fast 40 PS Unterschied sind durchaus spürbar. Ich bin den 2.8er mal probegefahren und stelle schon durchaus einen Unterschied fest. Der 3-Liter hat einfach in allen Lebenslagen ein wenig mehr Druck.
Den Preisunterschied ist jedoch diese Mehrleistung nicht wert, da auch schon der 2.8er ein genialer Motor ist, der toll zieht.
Er wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn es für mich nicht unbedingt ein sterlingrauer FL sein mußte, den es als 2.8er nicht gab.
Da ich den 2.8er schon seit über 7 Jahren in meinem 7er fahre, bin ich von dem Motor sehr angetan, geradezu überzeugt.
Ausserdem verdächtige ich den 3.0er, daß er spürbar mehr verbraucht als der 2.8er. Diesen Eindruck haben mir schon Leute bestätigt, die beide Motoren aus dem 3er und den 5er kennen.
Der Verbrauch meines Z3 liegt ungefähr auf dem meines 728igers.
Mag sein, daß ich mit dem Z auch engagierter fahre, jedoch sind die 400 Kg des 7ers auch nicht gerade wegzudiskutieren, erst recht nicht in der Stadt.
Was noch zu berücksichtigen wäre ist, daß der 3.0er die EURO 4 hat und der 2.8er die EURO 2 (Vanos) respepktive EURO 3 (Doppel-Vanos).
Gruß
Jochen