Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 08:42
von mk-z3-2.0
Hat jemand 2 Gelenkteller und 2 Stütztöpfe inkl. Gummischeiben für die HA-Stoßdämpfer abzugeben?
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 09:22
von eisi
Servus!
Jetzt solltest Du genau definieren, was Du suchst: Nimm bitte dazu die [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] aus der bildlichen Darstellung.
eisi
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 12:25
von mk-z3-2.0
Gerne... Teilenummern:
Stützscheibe (Nr. 6): 33521091427
(Gelenk-) Teller (Nr. 11): 33526788999
Dazu jeweils die Gummischeibe (Nr. 17): 33526751174
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 12:34
von eisi
Servus!
Hierzu ein Bild
eisi
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 12:50
von Zetti28
Gummscheibe 17 ist bereits serienmäßig am Teller 11.
Wenn du MeyleHD verbaust, dann brauchst du die 17 nicht an der 6, da eh nur die
Meyle Metallhülse auf der 6 aufliegt.
Am besten vom gesparten Geld die 5 holen (und dann bisschen Kupferpaste im Bereich 5 + 6), und 10 und 12 wegen selbstsichernd.
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 12:57
von mk-z3-2.0
Danke schon mal für die Infos und Rückfragen. Ich sehe schon, war hier mit Informationen etwas knapp...
Verbaut werden soll :
Monroe OEspectrum Stoßdämpfer +
Meyle HD Stütz-bzw Domlager
Nr 10 und 12 kommen neu, liegen schon parat
PS: Nr 5 dann trotzdem einplanen? Die Monroe Beschreibung ist echt ziemlich dürftig
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 13:05
von Zetti28
Die 6 hat zwei Funktionen: Anschlag für 7 und Schnittstelle zu 4. Die 4 clipst sich auf die 6.
Die 6 liegt auf der 5 auf.
Hast du Bilder von den Monroe? Ggf. ist ja die 3 und 4 bei denen dabei, dann wäre die 5 ggf. obsolete und die 6 ist auch dabei.
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 13:16
von mk-z3-2.0
Hier ein Foto von Stoßdämpfer (Monroe OEspectrum), Stützlager (Meyle HD) und Staubschutzrohr
Die "Stützscheibe" war beim Stoßdämpfer dabei und soll laut Anleitung auf den Dämpfer und unter das Lager
PS: Hier gab es übrigens schon mal ein Thema dazu. Hier hätte ein User auch die Montage Skizze von Monroe hochgeladen
Re: Stoßdämpfer hinten falsch zusammengebaut?
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 15:39
von Zetti28
Ohne vollständige Marko Bild schwer zu erkennen, aber ich würde es so sehen:
Du hast von Monroe eine U-Scheibe, diese muss bis ganz auf den schwarzen Anschlag nach unten geschoben werden. Darauf kommt ein Domlager. Wenn diese nicht weiter geht wie als bei dir auf dem Bild, dann wirst du dein Domlager (Stützlager) nicht montieren können.
Du hast keine Anschlagpuffer (3) und Schutztülle (4), die sind bei Monroe vmtl. weiter unten integriert.
Du brauchst also nicht unbedingt die Stützscheibe (5) und die Scheibe (6), u.a. weil du die (4) nicht aufhängen musst ... sondern von Monroe ist offenbar das passende dabei.
Achte dabei, dass der Innen-Durchmesser so klein ist wie geht, damit du auf dem schwarzen Anschlag so viel Abstützung hast wie geht. Wenn von Monroe zB 10.5mm ist (Standard Scheibe für M10 Schraube) oder größer, dann kannst du auch überlegen die Scheibe (5) zu nehmen, die hat 10mm. Die (6) hat glaube ich auch 10mm, aber bin mir gerade nicht ganz sicher. In deinem verlinkten Thread hat jmd. auch Monroe mit (5), dann (6), dann Stützlager (3).
Du brauchst den Teller (11), wobei an diesem bereits ab Werk die Dichtscheibe (17) klebt, also die (17) nicht extra kaufen.
Bei den Versteifungsplatten (16) drauf achten, dass die Plan aufliegen. Manchmal sind da noch Schweißreste, die vorischtig wegmachen. Zuerst also mal auflegen und gucken, ob die wackeln.
Wenn du es ohne Hebebühne einfach im Stand machst, dann musst du nicht die Normallage wieder herstellen (also einfedern etc).
Anbei ein Bild der original Konfiguration.
Re: Gelenkteller und Stütztöpfe für Stoßdämpfer HA

Verfasst:
16.05.2026 16:34
von mk-z3-2.0
Sensationell, was ich hier mal wieder für Unterstützung erhalte... Angefangen hatte es ja mit einer einfachen (und knappen) Teilesuche... Großen Dank an Zetti28 und Eisi.
Das Foto war etwas missverständlich. Die Scheibe geht komplett auf die Stange und liegt dann auf dem schwarzen "Knubbel" (Anschlag) des Stoßdämpfers auf. Die "U-Scheibe" hat nur ganz minimal Spiel, 1mm weniger Innendurchmesser und sie würde nicht auf die Stange gehen.
Die Versteifungsplatten liegen recht gut auf den
Meyle HD Lagern auf. Vielleicht arbeite ich noch ganz minimal nach
Dann werde ich mir wohl mal 2xdie Nr. 11(inkl. 17) besorgen, dann Sollte es passen