Seite 1 von 1
Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
10.05.2025 08:35
von Knofi
Hallo Gemeinde,
ich möchte bei meinen Z3 Roadster 2,8 Bj.2000 einen Tempomat nachrüsten und bräuchte dazu das Interface,
den Tempomathebel und den Knopf ( wenn möglich in deutsch ) für den Tempomathebel.
Am liebsten wäre mir das Komplette-Set, ansonsten bitte auch Teile anbieten.
Vielen Dank
Knofi
Re: Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
10.05.2025 09:23
von ThomasB.
Hallo, diese suche hat ich auch erst vergeblich. Habe jetzt alles neu bestellt und erstmal den Tempomathabel in Englisch verbaut bis sich was anderes ergibt.
VG und viel Erfolg.
Re: Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
11.05.2025 12:45
von rotafux86
Da die Kappe mit der deutschen Beschriftung nicht mehr lieferbar ist, es aber am Markt noch einige gut erhaltene (weil wenig genutzte) Tempomathebel anderer BMW-Modelle mit derselben Kappe gibt, kann man sich mit etwas Bastlergeschick behelfen. Beim alten Hebel die Kappe abhebeln funktioniert nicht gut bzw. geht leicht schief, weil der Kunststoff alt ist. Aber man kann den "Spenderhebel" kurz hinter der Kappe mit der Säge bearbeiten, den Restteil zusammendrücken und so die entspannte Kappe zerstörungsfrei demontieren. Auf den neuen Hebel wird sie nur aufgeschoben und hakt sich sicher ein. Im habe es bei meinem Z3 im Februar bei der GRA-Nachrüstung genauso gemacht und keine Probleme gehabt. Mir war die deutsche Beschriftung wichtig, nicht weil man sie zur Bedienung brüchte, sondern um ein stimmiges Gesamtbild im Wagen zu haben.
Re: Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
11.05.2025 13:13
von OldsCool
Oder direkt übers Lenkrad...

Gruß Steffen
Re: Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
12.05.2025 11:55
von Knofi
Hallo Freunde, danke für die Infos.

Über das Lenkrad ist Obergeil, aber bestimmt ein Riesenaufwand....
Re: Tempomat GRA Nachrüsten

Verfasst:
12.05.2025 12:21
von OldsCool
Multifunktionstasten vom E46 und ein Schleifring vom E38 mit Lenkradheizung, bei dem man die Stecker passend umlöten muss. Der Rest ist quasi Plug&Play (die Tasten im Lenkrad kommunizieren bei M52TU- und M54-Motoren direkt mit dem Motorsteuergerät, Kabel liegt schon unterm Lenkrad).
Herausforderung ist einen bezahlbaren Schleifring zu bekommen. Gebraucht selten wie weiße Coupé-Rückleuchten, Neupreis 170€
Gruß Steffen