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Re: Versteifungskreuz Z3

BeitragVerfasst: 23.05.2024 10:37
von Red_9
zetti70 hat geschrieben:Den Vorrednern schließe ich mich voll an, sehr schöne Arbeit.

Aber leider: Das Versteifungskreuz hat eine zentrale Funktion beim Crast-Test, bzw. Unfall.
Es leitet die auftretenden Kräfte des einen, sich verformenden Vorderachsträgers auf den anderen weiter.
Anderenfalls würde der sich verformende Träger sehr schnell kollabieren und die Fahrgastzelle wird verformt.
Die Ausführung des Versteifungskreutzes ist das Ergebnis aufwändiger Berechnungen und wird mit den Airbags abgestimmt.
Alle Krümmungen, Wandstärken, Einbuchtungen, Veränderung der Wandstärken sind ausdrücklich so gewollt.
Ziel der Aktion ist nicht nur ein besseres Fahrverhalten sondern vor allem im Crashfall dem Fahrer die größtmögliche Überlebenschance zu geben.
Gehört mit Sicherheit zu den Fahrzeugteilen, die lt. Typprüfung nicht verändert werden dürfen.

Sorry, für den langen und etwas "trockenen" Beitrag.


Ich als ehemaliger crasher und Insassenschutz-Ausleger kann bestätigen, dass der Beitrag oben Quatsch ist. Absolut null Unterstützung beim crash (der Effekt wird irgendwo in der Messtoleranz untergehen). Das Kreuz ist nur für die Fahdynamik / Torsionssteifigkeit.

@celica: tolle Arbeit! Ich hätts ja nicht lakiert - mehr Cyberpunk am Unterboden (aber Wahrscheinlich ist Kontaktkorrosion hier ein Thema)