Suche Hansemann Hülsen für Wiechers Domstrebe 6-Zyl.

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Suche Hansemann Hülsen für Wiechers Domstrebe 6-Zyl.

Beitragvon ZNovize » 24.05.2023 17:48

Hallo
Ich suche zwei Hansemann Hülsen für eine Wiechers Domstrebe für 6-Zyl.-Fahrzeuge. Auch die neu gekaufte Domstrebe hat das große Spiel in den Verschraubungen. Wer also noch zwei Hülsen hätte, könnte mir wirklich helfen.

Grüße, Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 63
Themen: 17
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Suche Hansemann Hülsen für Wiechers Domstrebe 6-Zyl.

Beitragvon eisi » 24.05.2023 18:58

Servus!

Schau mal [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] - spart ne Menge Geld.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8343
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Suche Hansemann Hülsen für Wiechers Domstrebe 6-Zyl.

Beitragvon ZNovize » 24.05.2023 19:46

Hallo eisi
Danke für den Hinweis. Ich habe mal gemessen, der Innendurchmesser der Strebe ist 15mm und es bedürfte Hülsen mit 60mm Länge. Ich habe mal Alurohr 15x2 herausgesucht, es bleibt somit noch 11mm Durchgang für die Schraube. Geht die Hülse zu stramm rein, wird Schleifleinen und die Bohrmaschine bemüht. Ich bin auf die Maßhaltigkeit Strebe/Fahrzeug gespannt, wenn die nicht stimmt und ich bekomme die Schraube nicht durch, wären Hülsen mit exzentrischer Bohrung besser....

Grüße, Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 63
Themen: 17
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Suche Hansemann Hülsen für Wiechers Domstrebe 6-Zyl.

Beitragvon ZNovize » 26.05.2023 11:16

Hallo
Zur Vervollständigung, ich habe die Domstrebe eingebaut. Die Hülsen 15x2 gehen ohne äußere Bearbeitung satt ohne Gewalt und Beschleifen in die Querstrebe. Das Passgenauigkeit ist mit den Hülsen 15x2 nicht so 100%. Ich habe eine Hülse auf einer Seite verbaut und die zweite Hülse an einer Seite bearbeitet (ca. 1mm heruntergefeilt). Sonst hätte ich die zweite M10-Schraube nicht dadurch bekommen. Man kann die Querstange in zwei verschiedenen Richtungen einbauen, das Ausbrobieren hat bei mir noch 1-2mm gebracht. Die Hülsen mit der exzentrischen Bohrung sind m.E. schon die technisch beste Lösung.
Zudem sitzt die Querstange in Längsrichtung sehr locker in den beiden Halterungen auf den Domen. Ich konnte problemlos noch eine Unterlegscheibe dazwischen platzieren. Dann verformen sich auch die Halter beim Anziehen nicht. Verwendetes Anzugsmoment: 25Nm an den Domen, 50Nm an der Querstange.

Grüße, Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 63
Themen: 17
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x