Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 06.04.2023 05:02

Mach2.8 hat geschrieben:Wenn das so ist, wie RunnerAZ36 hier zeigt, dann habe ich an meinem VFL ein FL Windschott.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Vorbesitzerin da was geschraubt hat.


Hi Daniel,

Ich habe bei meinen beiden 1,8 (BJ 12/1997) und 2,8 (BJ 04/1998) tatsächlich vom VFL auf FL upgegradet (weniger Gummibänder die ausleiern und auch weniger Metallhaken die nerviger Geräusche verursachen könnten.).
Etwas verrückt, ja definitiv, aber das ist dann eben der berühmte „Nagel im Kopf“ bei mir was meine Zettis betrifft…. :mrgreen: :pssst: :oops:
Ein möglicher Grund könnte bei dir eine Nachrüstung der Überrollbügel sein.
Waren die Überrollbügel bei deinem ab Werk verbaut oder wurde nachgerüstet?
Ansonsten war die Vorbesitzerin ggf. doch Auto affiner als vermutet…. :wink: :banana:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon OldsCool » 06.04.2023 07:07

Wenn man dem Teilekatalog ein bisschen trauen kann, dann gibt's die neue Version des Windschotts seit Dezember '98. Nicht bei allen Teilen ist die Unterscheidung immer so klar zwischen VFL und FL. Manches wurde zwischendrin geändert, z.B. mit dem Erscheinen des M bzw. des Coupés...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon hoschi » 06.04.2023 07:30

bei mir ists auch so wie beim daniel,

dachte ich, aber nun nach steffen´s info als/ggfs/vllt m-modell...interessante geschichte...

ich hab mir ein 2tes windschott schon vor jahren hier im forum gekauft. (gewaschen, gefönt und uv-sicher eingelagert)
ich hab den vfl 06/98, original überrollbügel in schwarzen plastekasten versteckt,
mein original windschott hat nur diese ausgeleierten gummies mit dem plastik (latzhosen) klips/schnalle...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 06.04.2023 09:28

OldsCool hat geschrieben:Wenn man dem Teilekatalog ein bisschen trauen kann, dann gibt's die neue Version des Windschotts seit Dezember '98. Nicht bei allen Teilen ist die Unterscheidung immer so klar zwischen VFL und FL. Manches wurde zwischendrin geändert, z.B. mit dem Erscheinen des M bzw. des Coupés...

Gruß Steffen


…wäre mal interessant wie du über den Teilekatalog darauf kommst. Ich kenne aktuell nur die Teilenummer 82150002109 die mit dem letzten Änderungsstand zum April 1999 eingesetzt hat :wink:


Generell mal eine blöde Frage (aus Unwissenheit) zu dem Thema:
Das Windschott finde ich im ETK nur als Zubehörteil.
War das Windschott überhaupt bei der SA395 Überrollbügel mit dabei oder musste dieses generell im Nachgang als Zubehör gekauft werden?
Sollte dies der Fall sein, würde das eventuell auch erklären, warum VFL Zettis ein FL Stand Windschott haben, da ggf. erst später als Zubehör nachgekauft…..
Aber aufgrund Unwissenheit alles erst einmal nur Mutmaßungen.
Kann das ein Z3 Neuwagenkäufer eventuell beantworten?
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 06.04.2023 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon OldsCool » 06.04.2023 09:51

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Die alte Teilenummer gibt's laut dessen seit September '97. Wurden die Überrollbügel erst mit dem Sixpack in '97 eingeführt? Teile des Ablagefachs für die Version mit Ü-Bügel haben Produktionsdatum ab Jan '97. Dann würde das passen, und man hat das alte Windschott nach einem Jahr (Dez. '98) überarbeitet.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 06.04.2023 10:02

OldsCool hat geschrieben:[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Die alte Teilenummer gibt's laut dessen seit September '97. Wurden die Überrollbügel erst mit dem Sixpack in '97 eingeführt? Teile des Ablagefachs für die Version mit Ü-Bügel haben Produktionsdatum ab Jan '97. Dann würde das passen, und man hat das alte Windschott nach einem Jahr (Dez. '98) überarbeitet.

Gruß Steffen


…dann scheint das die alte Teilenummer zu sein, aber auch nur ein reines Zubehörteil, also nicht ab Werk.
Damit erhärtet sich meine Mutmaßung von vorher.
Die Überarbeitung hat definitiv erst zu 04/99 gegriffen, dafür ist meine Quelle zu Nahe am Epizentrum, um fehlerhaft zu sein :mrgreen: .

Die Nachrüstung der Überrollbügel wurde ab BJ 01/1997 angeboten, da erst ab dann in die Z3 Rohkarosse die notwendigen Buchsen zur Verschraubung der Haller für die Überrollbügel eingeflossen sind.
In Serie wurde die SA Überrollbügel mit der Einführung des 2,8 erstmalig angeboten (siehe auch Vergleich Preislisten 09/1996 vs. 03/1997)
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 06.04.2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon OldsCool » 06.04.2023 10:14

Dann übernehmen wir das so in die Geschichtsbücher :mrgreen: Es sei denn es findet sich ein Erstbesitzer, der auf die Bibel schwört, dass er mit seinem VFL bei Auslieferung ein Windschott mit Tenax-Befestigung ("Kunststoffloch") bekam :D Alles andere wird halt mal nachgerüstet oder wegen Defekts ausgetauscht worden sein. Der letzte Preis der alten Teilenummer lag unter 100€. Das neuere Modell wird damals nicht arg viel teurer gewesen sein.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon inline_six » 06.04.2023 10:35

OldsCool hat geschrieben:[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Die alte Teilenummer gibt's laut dessen seit September '97. Wurden die Überrollbügel erst mit dem Sixpack in '97 eingeführt? Teile des Ablagefachs für die Version mit Ü-Bügel haben Produktionsdatum ab Jan '97. Dann würde das passen, und man hat das alte Windschott nach einem Jahr (Dez. '98) überarbeitet.

Gruß Steffen


Die Überrollbügel gibt es erst seit (glaub) Anfang 97. Deswegen müssen bei den ganz alten Zettis bei Nachrüstung der Überrollbügel die Gewinde mit Gewindenieten o.ä. nachgerüstet werden. Ab dem selben Datum ist meines Wissens auch die Karosserie vorbereitet für das E-Verdeck, vorher fehlt das Gewinde für die Kugel auf die der Dämpfer kommt.

Unserer aus Mitte 97 hat zum Glück schon beides vorhanden.

Gruß Patric
inline_six
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 105
Themen: 5
Registriert: 06.09.2021 06:51
Wohnort: Friedrichsthal

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   
  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 06.04.2023 10:50

OldsCool hat geschrieben:Dann übernehmen wir das so in die Geschichtsbücher :mrgreen: Es sei denn es findet sich ein Erstbesitzer, der auf die Bibel schwört, dass er mit seinem VFL bei Auslieferung ein Windschott mit Tenax-Befestigung ("Kunststoffloch") bekam :D Alles andere wird halt mal nachgerüstet oder wegen Defekts ausgetauscht worden sein. Der letzte Preis der alten Teilenummer lag unter 100€. Das neuere Modell wird damals nicht arg viel teurer gewesen sein.

Gruß Steffen


…damit die Märchenstunde für die Geschichtsbücher auch ein Happy End(ing) hat :mrgreen: :pssst:
Das Windschott war immer Zubehör und damit nicht Bestandteil bei Erstauslieferung ab Werk (also weder Serie noch SA - Sonderausstattung, sondern reinrassig SZ - Sonderzubehör).

Wenn der Neuwagen-Kunde oder sein Newagen-Verkäufer vor der Abholung an der Teiletheke vorbeigekommen ist und dort das Windschott abgegriffen und in den Zetti gelegt hat. Nur dann war es quasi bei der Jungfernfahrt und somit gleich von Beginn an mit an Bord.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon OldsCool » 06.04.2023 11:08

Ohne wäre ich als Käufer sicher nicht vom Hof gefahren... Das war sicher eine nette verhandelbare Zugabe
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x